Praktikum/Umschulung

Hallo zusammen,

ich bin gezwungen mein Praktikum in einer anderen Stadt (400km entfernt) zu absolvieren.
Ich absolviere eine Rhea Umschulung, die vom Arbeitsamt finanziert wird.
Bekomme ich zuschüsse vom Arbeitsamt, bzw. werde ich irgendwie vom Arbeitsamt unterstützt?
Ich bin für jede hilfe dankbar.

mfg
Lars

Hallo Lars,

hier ist ein Einzelfallprüfung notwendig. Wende Dich an Deinen Bildungsträger Abteilung Kostenträger bzw. direkt an Dein Arbeitsamt.

Christian

ich bin gezwungen mein Praktikum in einer anderen Stadt (400km
entfernt) zu absolvieren.
Ich absolviere eine Rhea Umschulung, die vom Arbeitsamt
finanziert wird.
Bekomme ich zuschüsse vom Arbeitsamt, bzw. werde ich irgendwie
vom Arbeitsamt unterstützt?

Was bekommst du denn vom Arbeitgeber, bei dem du das Praktikum machst? In einer ähnlichen Situation habe ich eine Wohnung gestellt sowie Aufwendungen, Bahn- und Taxifahrtkosten vom Arbeitgeber ersetzt bekommen. Mit dem Arbeitsamt musste ich lediglich klären, dass ich überhaupt soweit abseits ein Praktikum machen durfte. War allerdings damals gerade Hochkonjunktur.

Gruss,
Schorsch

Hallo Schorsch,

vom zukünftigen Arbeitgeber bekomme ich nichts.
Ich bin froh, dass ich überhaupt etwas gefunden habe, deshalb habe ich auch nicht gefragt.
Ich glaube auch, dass die mich nur genommen habe, weil ich nichts koste…
Aber egal.
Ich war am Freitag beim AA, einen neuen Fahrkostenantrag stellen und auf die Frage wie es mit unterstützung für die Zweitwohnung usw aussieht, meinte die Dame nur, dafür brauch man keinen bsonderen Antrag, das geschieht automatisch, weil man eh nur eine Pauschale bekommt.
Da bin ich aber mal gespannt, ob die das von alleine erkennen, das ich in 400km entfernung mein Praktikum absolviere und ob ich Geld von denen bekomme, ohne einen Antrag zu stellen…!
Vielleicht weiss hier ja jemand mehr.
mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]