Hallo liebe WWWler,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Ich bin arbeitslos und könnte bei einer Firma ein paar Wochen arbeiten.
Das würde natürlich meine Chancen auf eine Einstellung bei der Firma erhöhen (und sieht im Lebenslauf auch besser aus).
Daher würde ich das gerne machen.
Jetzt aber zu der finanziellen Seite.
Wenn ein Praktikum unentgeltlich ist, d.h. die Firma zahlt nichts, bekomme ich dann vom AA weiterhin mein Arbeitslosengeld und werden meine Versicherungen gezahlt?
Oder stehe ich dann die drei Wochen ohne Geld da?
Wie muss ich das beim AA angeben?
Mein AA ist leider nicht sehr nett und auskunftsfreudig, sonst würde ich das dort abklären.
Danke schon mal vorab.
Gruß
Bärle
Moien!
Ist zwar bei mir was länger her, aber wird wohl immer noch so sein! Bei mir war das kein Problem, zumal die Stelle gar vom AB vermittelt wurde. Es sit sogar möglich Zuschüsse je nach Höhe des ALG zu erhalten.
Gruß
Bernd
Hallo Bärle,
ein Häklein an der Sache ist, dass Du auch während der unentgeltlichen Beschäftigung dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen musst. Dieser Sachverhalt (also dass die Galeere von heute auf morgen verlassen werden kann und dass Du für Vorstellungstermine von der Kette gelassen wirst), am besten durch den Sklavenhalter bestätigt, sollte vorab der Bundesagentur für Arbeit angezeigt werden, damit der Anspruch auf ALG (einschließlich Krankenversicherung, Ausfallzeit RV) nicht gefährdet wird. Positiver Nebeneffekt: Wenn der Sklavenhalter damit auch bestätigt, dass die Tätigkeit unentgeltlich erfolgt, wird im Zweifelsfall weniger nachgebohrt, obs da vielleicht doch Scheine aus den Reisekostenabrechnungen des Geschäftsführers gegeben hat.
Schöne Grüße
MM
hi bärle,
frag einfach bei der agentur mal nach, ob du eine betriebliche trainingsmaßnahme bei dieser firma machen kannst. dann ist es ganz offiziell. in der zeit bekommst du weiter deine lohnersatzleistungen und bist versichert. die firma muss nur angeben, wer für dein praktikum verantwortlich ist und stichpunktartige angeben, was du denn in der zeit da machst, ausserdem müssen die dich für die zeit dort pauschal unfallversichern, ist aber ein minimaler betrag.
für die zeit kannst du bei der agentur dann auch deinen fahrtkosten zum arbeitsplatz abrechnen.
mein tipp: wenn du mit den leuten da nicht klar kommst, lass deinen arbeitgeber beim arbeitgeberservice anrufen. der soll diese trainingsmaßnahme dort ansprechen. schließlich stehst du ihm in der zeit ja auch als kostengünstige arbeitskraft zu verfügung.
regards
bianca