Hallo,
ich hoffe auf Erfahrungsberichte 
Im Rahmen eines Ingenieurstudiums möchte ich das (bei uns) obligatorische Praxissemester ( ca. halbes Jahr) in den USA absolvieren. Um eine Firme kümmere ich mich selbst. Nun brauch ich jedoch noch das Visum.
Leider drückt sich die Botschaftsseite nicht sehr sonderlich deutlich aus über die Visakategorien:
Möglich ist das J-Visum:
"Auch Praktikanten […] benötigen ein Austauschbesuchervisum.
Lassen Sie sich von Ihrer Austauschorganisation das Formblatt DS-2019 ausstellen (ehem. IAP-66) und zuschicken. Wenn Sie dieses Formblatt erhalten haben, können Sie damit Ihren Visumsantrag stellen. "
bzw. das H-2B Visum:
"H-2B ist vorgesehen für zeitlich befristete oder saisonal Beschäftigte ausserhalb des Landwirtschaftsbereichs. Diese Klassifikation verlangt eine befristete Arbeitserlaubnis, ausgestellt vom Arbeitsministerium. "
Das J-Visum ist ein „Austauschvisum“. Es gibt genügend Organisationen die einen tief in die Tasche greifen, um Praktika zu vermitteln und um das Formblatt DS-2019 auszustellen. Das würde ich gerne umgehen. Meine Frage dazu:
- Dürfen nur diese anerkannten Organisationen dieses Formblatt ausfüllen?
- Gibt es einen anderen (individuellen) Weg an das J-Visum zu kommen?
Das H-Visum ist ja quasi schon ein Nichteinwanderungsvisum mit Arbeitserlaubnis. Der Arbeitgeber in den US muss dafür Formulare ausfüllen und bei der Einwanderungsbehörde einreichen, welche das Visum genehmigen müssen. Erst damit kann ich ein Visum beantragen.
Frage:
- Hat jemand Erfahrung mit H-Visum für Universitätspraktika?
- Wie streng werden die Anträge bearbeitet? Hat man Chancen mit einem Praktikum ein solches Visum zu erhalten?
Vielen Dank fürs Lesen 
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan