Praktikum Versicherung

Hallo,

mein Sohn (17 Jahre) macht gerade das BGJ (Berufsgrundschuljahr) im Bereich Landwirtschaft.
Wenn er ein Praktikum in einer Landwirtschaft macht, wäre er von der Schule her versichert. Nun möchte er aber auch mal in einem Zimmererbetrieb reinschnuppern, also dort ein Praktikum machen.
Die Schule sagt, dann kann er nicht über die Schule versichert werden, weil ausbildungsfremdes Praktikum.
Ich hab ein wenig recherchiert und gelesen, dass Kinder bei einem freiwilligen Praktikum, und das wär’s ja dann, über die Eltern versichert sind. Ist das so? Und falls nicht, wie könnte/müsste man ihn versichern?
Wir sind in Bayern, falls das eine Rolle spielt.

Danke
Gruß
Martin

Hallo,
ja, genauso ist es - die Familienversicherung in der GKV ist hier vorrangig, wenn die Einkommensgrenzen nicht überschritten werden.
Gruss
Czauderna

1 Like

OK, danke für die Antwort.

Gruß
Martin