Praktikum vor Anstellung

Hi @ all…

habe mich vor ein paar Tagen bei einer Firma beworben und erhielt heute folgende Mail:

„“""haben Sie vielen Dank für Ihre Bewerbung, die wir zugesagterweise nun zügig bearbeiten. Ihrem Lebenslauf nach sind Sie - mal von der Ausbildung abgesehen - ein Berufseinsteiger. Sofern Sie vom Arbeitsamt unterstützt werden, gäbe es in unserem Hause die Möglichkeit Ihre Eignung für unser Spartenbusiness „IT-Eventtechnik“ im Rahmen eins Praktikums über 4-8 Wochen zu prüfen; bei Eignung wäre ein automatischer Übergang in ein Angestelltenverhältnis sicher. Bitte prüfen Sie ob Ihr Arbeitsberater Sie bei dieser Eingliederungsmaßnahem unterstützen würde und geben Sie bitte bis Freitag, 09.09.05 Bescheid.

Weiterhin: Zwar kann die Strecke Nörvenich-Köln mit der Bahn bewältigt werden, aber dennoch möchten wir an dieser Stelle betonen, dass ein Umzug nach Köln langfristig zumindest wünschenswert sein wird (wobei wir Sie hierbei auch finanziell unterstützen würden). Auch diesen Aspekt bitten wir zu prüfen und bis zum o.a. Datum Bescheid zu geben.""""

Geht das ? Zahlt das Arbeitsamt eine Unterstützung für die Zeit ? Ist das dann das Arbeitslosengeld ?

Hallo Nicky,

was machst Du denn zur Zeit? erhälst Du schon Arbeitslosengeld?

Auf jeden Fall, würde ich mit dem Antwortschreiben der Firma zu Arbeitsamt gehen und die fragen, ob diese Firma bezüglich Praktikum seriös ist, oder ob schon Beschwerdfen vorliegen, denn es gibt ganz ganz viele Firmen, die nur kostenlose Arbeitnehmer suchen.

Denn wenn die Firma ein solch großes Interesse hat, wie sie im Antwortschreiben schuldern, warum zahlen sie Dir dann nicht einen kleinen Obulus, für die Arbeit die Du dann leisdtest??

Leider habe ich schon zuviele solcher Ausbeuter erlebt.
Das nennt man auch kostenlose Probearbeit. Schau mal in Google nach was du darunter alles findest. Vom schlimmsten. Daher ist Vorsicht geraten.

Aber wie gesagt geh zum Arbeitsamt und frage nach, ob Sie Dir das finanzieren.

Ich drücke Dir die Daumen, das alles so klappt wie Du Dir erträumst.

Gruß

Britta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was machst Du denn zur Zeit? erhälst Du schon
Arbeitslosengeld?

Im Moment bin ich noch angestellt. Aber mein Arbeitvertrag läuft Ende diesen Monats aus und danach bekäm ich ja dann Arbeitslosengeld wenn ich bis dahin nichts gefunden habe.

Hmm. das ist natürlich dumm, wenn das wirklich so ist, dass es sowas gibt.
Was ich auch nicht verstehe, ist das mit dem Umzug. Ich wohne knapp 25km Autobahn von Köln weg, bin in gut ner halben Stunde da. Wenn ich in Köln City wohne, wird die Zeit die ich zur ARbeit durch den Stadtverkehr brauche ja auch nicht wesentlich geringer sein. Außerdem sind ja die Wohnungen in Köln viel teurer… also umziehen käm für mich net in Frage, da ich ja nicht Ellenweit davon weg wohn,…

Hallo Nicky,

ja, damit wollen sie ihr interesse bekunden, damit du auch auf jedenfall erstma das Praktikum machst. Hatte mein Mann auch.
Oder derjenige weiß nicht genau wieweit der Ort entfernt ist, kann ja auch harmlos gemeint sein. Ein Umzug vor Festvertrag ist sowieso nicht drin.

Schau doch mal über Google, ob Du was über die Firma findest.
Wie gesagt es gibt viele Leute die über Ihr Leid klagen.

Es ist nicht zufällig ein bau,fliesen,garten center un hückelhoven ?
da haben wir genau diese miese tour erlebt.

gruß

britta

Es ist nicht zufällig ein bau,fliesen,garten center un
hückelhoven ?
da haben wir genau diese miese tour erlebt.

nene… die Firma heist Compurent. Die Seiten sind nicht wirklich Professionell, das ist mir aufgefallen…
Außerdem hab ich noch keine Anschrift gefunden wo die Firma in Köln sein soll.

Hab auch keine Telefonnummer oder so von dem Herrn der mir die Mail geschrieben hat.

Außerdem hab ich noch keine Anschrift gefunden wo die Firma in
Köln sein soll.

Schau mal hier:

http://www.compurent.de/de/html/seminare_anfahrt.html

Gruß,

Phoebe

Hallo,
wenn du arbeitslos bist, was ja bei dir bald eintritt, will das Arbeitsamt ja, dass du schleunigst wieder in den Job kommst. Also werden sie dir erlauben, das Praktikum zu machen. Das wird wohl so ablaufen: Du bekommst dein Arbeitslosengeld und gehst dafür praktizieren. Du musst das Praktikum eigentlich nur melden, damit das Amt bescheid weiß und dich nicht zu Ein-Euro-Jobs oder ähnlich unsinnigen Maßnahmen zwingen. Du erhälst übrigens ein mickriges Fahrtgeld.
Also, mach das mit dem Praktikum. Allerdings solltest du nicht von vornherein davon ausgehen, übernommen zu werden. Firmen locken gerne mit der Aussicht auf Festanstellung in unbezahlte Praktika.
Lass dich ja nicht darauf ein, nach Ablauf des Praktikums noch ein zweites hinterher zu schieben. Nach 6-8 Wochen wissen die ganz genau, ob sie dich gebrauchen können oder überhaupt wollen. Leider vertrösten viele Firmen die armen Praktikanten und schlagen eine Verlängerung des Praktikums vor, die aber nur der Ausbeutung dient.
Gruß
André

darf ich mal tippen
Ich hab mir mal die Sieten von denen angesehen und vermute dahinter folgendes:
Nicky ist ITsystemkauffrau und soll im IT-Event-Bereich unterkommen, da ist ein schöner Begriff bei denen für Messetechnik. Das heißt ein Praktikant darf bei denen Messestände und insbes. die Technik anderer (die dort Geräte mieten oder Leasen) aufbauen, einrichten und warten und natürlich das ganze Gewusel mit organisieren helfen. Die Messen sind natürlich nicht immer in Köln. Daher ist es ziemlich ungünstig wenn du nicht neben der Firma wohnst, da du dann nur schlecht zum Abfahrtstermin um 2-4 Uhr morgens pünktilch vor Ort bist.
Ausserdem ist das evtl. ein Standardbrief, denn länger als ein paar Monate macht das kaum ein Praktikant mit.
Aber wenn Möglichkeit besteht das ganze auszubauen und später eigenständig Praktikanten auszubeuten ist das ein prima Einstieg. Ich würde im weiteren Gespräch sagen, dass du dich um eine näherliegende Wohnung kümmern wirst sobald sie dir das Ok zur Festanstellung geben, ausserdem würde ich sie nach Aufstiegschancen oder möglichkeiten zur selbstständigen (im Sinne von Eigenständig nicht als freier Mitarbeiter) Arbeit/Aufgaben befragen und mich dann ins Abenteuer stürzen. Denn in dem Praktikum kannst du ggf. auch andere potentielle Arbeitgeber kennenlernen (nämlich die Kunden dieser Firma!)
Viel Glück
Susanne

Hi also hier mal die Stellenbeschreibung auf die ich mich beworben habe:

Tätigkeit

Arbeitsplatz: IT-Projektausarbeitung (IT-Kundenbetreuer/in); Anzahl der Angebote 1; Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Einsatzbereich

EDV, Informationstechnologie

Stellenbeschreibung

Ihre künftige Aufgabe wird es sein, zusammen mit weiteren Kollegen/innen im Kölner Büro
ankommende telefonische Kundenanfragen zu beantworten und anhand der Preislisten
entsprechende Angebote zur Anmietung von PCs und Plasmabildschirmen für Messeeinsätze – wie
z.B. zur CeBit in Hannover - auszuarbeiten. Details über uns und unsere Branche finden Sie im
Internet unter http://www.compurent.de. Sie werden im Betrieb und in den Abläufen bestens
eingeführt, so dass neben den fundierten PC-Hardware-Kenntnissen nur noch Grundkenntnisse in
XP, Excel und Word benötigt werden um diese Anforderung zu bestehen.

Ausübungsort

Neue Weyer Str. 2, 50676 Köln, Altstadt Süd, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Rahmenkonditionen

Unbefristet; Arbeitszeiten: Vollzeit; 40,0 Wochenstunden; Vergütungsangebot: 1750,- bis 2300,-

Informationen zum Arbeitgeber

Betriebsgröße: weniger als 6
Branche: Erbringung von sonstigen Dienstleistungen, anderweitig nicht genannt

Wir Suchen
Bildungsabschluss

Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Mobilität
Reisebereitschaft: nicht erforderlich
PKW: Führerschein erforderlich
Frühester Eintrittstermin
Spätester Eintrittstermin

15.09.2005
01.11.2005

Sonstiges

Grundwehr- oder Ersatzdienst absolviert / befreit

Berufs- / Ausbildungsbezeichnung

IT-Kundenbetreuer/in (und verwandte Berufe)

Kenntnisse und Fertigkeiten
Anwenderberatung, Anwender-Support (IT): sehr gut Betriebssystem Windows XP: sehr gut
E-Mail-Programm Outlook: gut Präsentationsprogramm PowerPoint: vorhanden
Tabellenkalkulation Excel: hervorragend Textverarbeitung Word: gut

Gewünschte Art der Kontaktaufnahme
Folgende Bewerbungsarten sind möglich

Per E-Mail

Gewünschte Anlagen zur Bewerbung

Senden Sie bitte eine Mail an [email protected] - Sie erhalten dann automatisch eine
detaillierte Stellenbeschreibung per Mail zurück. Zum Nachweis Ihrer Aktivitäten erhalten Sie auch im
Falle der Nichteignung eine Nachricht., I.d.R. wird Ihre Mail-Bewerbung binnen 24 Stunden bearbeitet! Von Bewerbungen per Post bitten wir
freundlicherweise abzusehen, da

Also daraus sehe ich jetzt nicht, dass ich an Messen das Zeug aufbauen soll… hmmm