Hallo Leute!
Habe mein Abitur und gehe bald zur Bundeswehr. Danach möchte ich an einer TU das Fach „Elektrotechnik und Informationstechnik“ studieren.
Jetzt habe ich von einem Freund gehört, der Maschinenbau studieren will, dass er vor der Einschreibung ein Praktikum (über 26wochen) nachweisen muss.
Brauche ich das bei meinem Fach auch, da es ja auch ne Ingeneuswissenschaft ist?!
Vielen Dank im Voraus!
MW
Hallo Markus,
wie die konkreten Regelungen von Praktika, die für ein Studium vorausgesetzt werden, sind, erfährst Du an der Hochschule, bei der Du Dich einschreiben willst.
Wenn Du eine allgemeine Hochschulreife hast und an einer Fachhochschule studieren willst, werden oft Praktika verlangt, die Bestandteil der Ausbildung an der Fachoberschule waren.
Da jede Hochschule inzwischen eine Webseite hat, findest Du entsprechende Hinweise unter „Voraussetzungen“.
Viele Grüße
Iris
Hallo Markus,
Also 26 Wochen vor Beginn des Studiums erscheinen mir doch etwas arg viel. Bei mir (auch Ing.-Studium) waren das insgesamt, also während des gesamten Studiums 26 Wochen. Davon sollte man möglichst die ersten 6 Wochen Grundpraktikum vor Beginn der Vorlesungen absolviert haben, da man da noch viel mehr Zeit hat als während des Studiums.
Zumindest ist es nicht falsch, mal vorher in nen Betrieb reingeschnuppert zu haben. Genaueres erfährst Du aber auf der HP Deiner Uni, bei uns steht das unter „für Studienanfänger“.
Grüße und viel Erfolg, Nina
Hallo Markus,
wie schon gesagt => Fakultät, Fachschaft oder Praktikantenamt Deiner Zielhochschule kontaktieren. Leider regelt das jede Hochschule und jede Fakultät anders…
Aber: Wenn Du zum Bund in eine Inst-Kompanie gehst, dann kannst Du Dir meist einiges von dort anerkennen lassen. Das spart Zeit für einen Urlaub:wink:
Nebenbei: Mach soviel wie geht von den grundlegenden Dingen vorher! Im Studium ist das nur Zusatzstress. Alleine Aufbaupraktika in Ingenieursabteilungen solltest Du auf nach dem Vordiplom legen.
Grüße
Jürgen
Hallo.
Zu Maschinenbau: Dein Kumpel muss insgesamt 26 Wochen Praktikum machen (also in seinem gesamten Studium). Bis zum Vordiplom sind dann meist 11 Wochen Pflicht. Das sogenannte Vorpraktikum beträgt je nach UNI 6-8 Wochen. Aber wenn du es nicht hinbekommst, ist es auch einfach eine Ausnahmeregelung zu bekommen, so dass du überhaupt kein Praktikum vorm Studium benötigst.
Trotzdem empfehle ich dir wie alle anderen: Mach so viele Wochen des Praktikums vor dem Studium! Später wirst du nicht mehr viel Zeit dazu haben und es wird dich freuen, wenn du einen Großteil schon hinter dir hast. So hat man dann z.B. mehr Zeit zum Lernen 
Grüße
Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]