Hallo an alle www´ler,
unser Betrieb möchte gerne Auszubildende für ein 2-4 wöchiges Praktikum zu unseren Tochtergesellschaften ins Ausland schicken.
Die Planung hierfür läuft gerade auf Hochtouren.
Gibt es bezüglich Visa, Aufenthaltserlaubnis, extra Auslandsversicherungen o.ä. irgend etwas zu beachten?
Wir würden wenn das Praktikum nicht nur in Europa, sondern vielleicht sogar in anderen Ländern wie z.B. USA oder England anbieten wollen.
Vielleiht hat da jemand schon ein paar Erfahrungen?
Hallo,
ja im Ausland ist eine Auslandsversicherung mehr als wichtig. Zudem kommen für die meisten Länder, in die man nicht nur 14 Tage in den Urlaub fährt, ein Berg Bürokratie zu: Arbeitsgenehmigung, Visa, Wohnsitz nachweisen usw.
Eure Tochterunternehmen sollten das für das jeweilige Land am besten wissen,schlißelich leben die Mitarbeiter dort. Warum stellst du die Frage hier, wenn du eigene Mitarbeiter in Tochterunternehmen hast.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ja im Ausland ist eine Auslandsversicherung mehr als wichtig.
Zudem kommen für die meisten Länder, in die man nicht nur 14
Tage in den Urlaub fährt, ein Berg Bürokratie zu:
Arbeitsgenehmigung, Visa, Wohnsitz nachweisen usw.
Eure Tochterunternehmen sollten das für das jeweilige Land am
besten wissen,schlißelich leben die Mitarbeiter dort. Warum
stellst du die Frage hier, wenn du eigene Mitarbeiter in
Tochterunternehmen hast.
Ich stelle die Frage hier weil die Menschen die in den Tochterunternehmen arbeiten, selbst wohl keine Visa oder Aufenthaltserlaubnis benötigen, denn die sind ja in ihrem Heimatland.
Ich könnte einen Ausländer in diesem Fall auch nicht gleich sagen was er alles an Papierkram benötigt nur weil ich hier lebe und arbeite.
Dieser Mitarbeiter ist aber näher dran, kann die entsprechenden Institutionen recherchieren, leichter Anfragem starten als Ausländer.
Wer auch weiterhilft: Botschaften und Konsulate. Die sollten das aber mit Sicherheit wissen, schließlich ist das ihr täglich Brot.
Hallo Sandra,
ein paar Punkte, die mir dazu einfallen:
- Visa/Aufenthaltsgenehmigung: alle Details dazu gibt es auf den Websites der jeweiligen Botschaft. Meistens ist dort auch immer noch eine Auskunftstelefonnummer angegeben, bei der man nachfragen kann. Für die EU braucht man kein Visum. USA hingegen ist sehr bürokratisch und man braucht genug Vorlaufzeit. Da die Bezahlung ja weiter in D erfolgt (meine Annahme), sollte es aber auch für die USA kein Problem sein, dass entsprechende Visum zu erhalten.
- In Ländern, mit denen D ein entsprechendes Abkommen hat, gilt die deutsche Krankenversicherung. Eine Auslandsreisekrankenversicherung ist dennoch immer ratsam, die gelten normalerweise bis 6 Wochen Aufenthalt (Kosten ca. 10 Euro pro Jahr). Bei 2-4 Wochen Praktikum dann kein Problem, aber immer vorher nachfragen.
- Wer organisiert die Unterkunft vor Ort? Wenn die Azubis selber einen Mietvertrag schließen müssen, verkompliziert das alles ungemein. Wenn die jeweiligen Tochtergesellschaften die Unterkunft stellen, vereinfacht sich das etwas.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Viele Grüße
Andrea
Hallo,
wie wär’s mit der IHK (chamber of commerce etc.) vor Ort ?
Grüsse
Sven