Praktikum - was gehört zur Bewerbung

Hallo,

meine Tochter soll nächstes Jahr ein 3wöchiges Betriebspraktikum absolvieren. Nun bin ich etwas unschlüssig, was in eine Bewerbung reinkommt. Entspricht solch eine Bewerbung einer Ausbildungsbewerbung, also mit Lebenslauf, Zeugnissen etc.??

Ist es möglich, solch eine Bewerbung auch per E-Mail zu erstellen?

Wir würden uns über hilfreiche Tipps freuen.

Gruß
Frank

Auch hallo.

meine Tochter soll nächstes Jahr ein 3wöchiges
Betriebspraktikum absolvieren. Nun bin ich etwas unschlüssig,
was in eine Bewerbung reinkommt. Entspricht solch eine
Bewerbung einer Ausbildungsbewerbung, also mit Lebenslauf,
Zeugnissen etc.??

Wenn man die Anforderungen nicht schon via Telefon bekommt, ist davon auszugehen. Und in Zeiten des AGG wird es i.A. dem Bewerber überlassen, welche Unterlagen er/sie zusätzlich beilegt.

Ist es möglich, solch eine Bewerbung auch per E-Mail zu
erstellen?

Ja. Aber nicht vergessen: http://www.tecchannel.de/news/themen/business/494905…

mfg M.L.

Hi,

Nun bin ich etwas unschlüssig,
was in eine Bewerbung reinkommt. Entspricht solch eine
Bewerbung einer Ausbildungsbewerbung, also mit Lebenslauf,
Zeugnissen etc.??

Normalerweise ist die Bewerbung für eine Praktikumsstelle eine ganz „normale“ Bewerbung, nur ist das Anschreiben eigentlich um einiges kürzer (zumindest für Realschüler) und man bekommt zu aller Wahrscheinlichkeit das Praktikum (ich kann wieder nur aus der Erfahrung für Realschüler sprechen :wink:… Lebenslauf auch und normalerweise das letzte Schulzeugniss. Falls man Teilnahmebescheinigungen von z. B. einer Sprachschule hat, kann bzw. sollte man diese auch anfügen.

Ist es möglich, solch eine Bewerbung auch per E-Mail zu
erstellen?

In der Regel geht das normalerweise über den Postweg (also Bewerbungsmappe,…), außer der jeweilige Betrieb schreibt z. B. auf seiner Website, er nimmt gerne auch E-Mail-Bewerbungen an. Das ist einigen Firmen sogar lieber, da sie dann keine Unterlagen kostenaufwändig zurückschicken müssen. Am besten telefonisch in der Firma, bei der sich die Tochter bewerben will, nachfragen. Im Zweifelsfall ist eigentlich immer der „Postweg“ zur Bewerbung notwendig.

Wenn noch Fragen sind, gibt es bei der nächsten Agentur für Arbeit im BIZ (Berufsinformationszentrum) auch zahlreiche Heftchen (nach „Mach’s Richtig“ fragen) und Beratung. Hier gibt es natürlich auch gute Hilfe:wink:

Max

Hi,
also ich arbeite in der Personalabteilung eines Krankenhauses und bei uns wollen Sie nur Anschreiben und Lebenslauf.
Die Dauer des Praktikums und in welchem Zeitraum es ablaufen soll, warum man das Praktikum macht und auf welcher Schule man ist sollte in das Anschreiben mit rein. Damit alles auf einen BLick ist.
Wies bei anderen Betrieben gewünscht ist, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]