Praktikumsbewerbung: Nachfragen?

Hi,
ich habe mich bei einer großen Firma online um ein Praktikum beworben. Nachdem ich die Unterlagen im Bewerbungsportal abgeschickt habe, habe ich auch eine automatisch generierte E-Mail erhalten, dass meine Unterlagen angekommen sind und jetzt geprüft werden, das Schreiben endet damit, dass mir für meine Gedult gedankt wird.
Seitdem sind knapp 5 Wochen vergangen und ich habe nichts mehr gehört.

Sollte ich mich melden und nachfragen ob da noch was kommt? Grundsätzlich kann ich da auch noch warten, ich wüsste nur gerne ob sich da überhaupt noch jemand drum kümmert.
Wenn es sich um einen 5 Mann Betrieb handeln würde, dann hätte ich schon lange angerufen und mich erkundigt, aber da es sich um einen DAX Konzern handelt, bin ich bisher davon ausgegangen, dass die das auf die Reihe kriegen.
Ist der Zeitraum noch normal oder sollte ich mal nachfragen?

Viele Dank und Gruß
rantanplan

Hi,

Seitdem sind knapp 5 Wochen vergangen und ich habe nichts
mehr gehört.

Mal nachgerechnet - das müßte also Anfang Januar gewesen sein?

Ist der Zeitraum noch normal oder sollte ich mal nachfragen?

Ich würde eher noch ein bißchen abwarten. Erfahrungsgemäß sind in den ersten 1-2 Januarwochen noch viele Leute im Urlaub, so daß man evtl. erst Mitte Januar damit begonnen hat, die Bewerbungen zu sichten. Da es sich um einen großen Konzern handelt, würde ich auch mal annehmen, daß da entsprechend viele Bewerbungen eingehen. Und oft sind auch mehrere Leute (Personalabteilung und die Abteilung, für die man sich beworben hat) in den Sichtungsprozeß involviert, so daß das auch nochmal ein paar Wochen in Anspruch nehmen kann.

Wenn du Mitte Februar immer noch nichts gehört hast, würde ich mal dezent nachfragen.

Gruß
„Raven“

Hallo,

wenn Du wirklich auf den Praktikumsplatz Wert legst, geh’ möglichst bald persönlich vorbei und frag nach. Mehr, als Dich ‚vertrösten‘ können sie nicht.

Eine Bekannte hat eben dieses letztes Jahr praktiziert. Der Personaler hat ihr erklärt, dass er ca. 200 Bewerbungen für einen Praktikumsplatz erhalten habe (er hat ihr sogar den Stapel mit den Bewerbungen gezeigt) und sie gefragt, warum er ausgerechnet sie auswählen solle.

Schlagfertig antwortete sie, weil ich den Platz will und die einzige bin, die selbst nachfragt.

Ja, sie HAT die Stelle bekommen - nur wegen ihrer Eigeninitiative.

Grüße
Maralena