hallo
hoffe ich bin hier richtig, google hat mich hier her geführt 
Also ich bin momentan Zivi und will danach an der FH studieren. Nun habe ich mich mal umgesehen und festgestellt dass die FH (fachhochschulen ) nen praktikumsnachweis verlangen. Daraufhin hab ich natürlich jeden Aktenordner bei mir durchsucht ( um den praktikumsnachweis aus der 11. klasse zu finden, siehe unten )aber es hat sich nix getan. Nach 3 Tagen dauer-suchen hab ich aufgegeben. Ich vermute inzwischen ich habe es bei meinem Umzug vor einem halben jahr in den Karton „brauch ich nicht mehr“ gelegt ( natürlich unabsichtlich ). Muss ich nun damit rechnen dass ich NICHT studieren kann ? Nochmal ein Praktikum über mehrere Wochen wäre ungünstig weil mein zivildienst sowieso noch nicht so bald endet.
Also ich komme von einer FOS in Bayern ( Fachoberschule ) bereich technik und habe da bereits in der 11. Klasse an der „fachpraktischen ausbildung“ sprich praktikum teilgenommen ( insgesamt 18 wochen ). Deshalb steht in dem Zeugnis der 11. Klasse „… hat an der fachpraktischen ausbildung mit erfolg teilgenommen …“. Das wird der FH aber nicht reichen oder ? Wäre gut wenn jemand antworten könnte der selber an einer FH in Bayern ist. Das Praktium war in den Werkstätten der Schule ( FOS ), deshalb wollte ich auch noch bei der Schule anrufen, allerdings glaube ich inzwischen dass es nichts bringt, schließlich ist das bereits 3 Jahre her.
Ist meine Lage so schlecht wie ich sie momentan einschätze oder besteht da noch hoffnung. Wie gesagt, nochmal nen praktikum gleich nach dem zivi wäre eine möglichkeit, die ich aber nur sehr ungern ergreifen würde.