Praktikumsnachweis an der FH

hallo

hoffe ich bin hier richtig, google hat mich hier her geführt :wink:

Also ich bin momentan Zivi und will danach an der FH studieren. Nun habe ich mich mal umgesehen und festgestellt dass die FH (fachhochschulen ) nen praktikumsnachweis verlangen. Daraufhin hab ich natürlich jeden Aktenordner bei mir durchsucht ( um den praktikumsnachweis aus der 11. klasse zu finden, siehe unten )aber es hat sich nix getan. Nach 3 Tagen dauer-suchen hab ich aufgegeben. Ich vermute inzwischen ich habe es bei meinem Umzug vor einem halben jahr in den Karton „brauch ich nicht mehr“ gelegt ( natürlich unabsichtlich ). Muss ich nun damit rechnen dass ich NICHT studieren kann ? Nochmal ein Praktikum über mehrere Wochen wäre ungünstig weil mein zivildienst sowieso noch nicht so bald endet.

Also ich komme von einer FOS in Bayern ( Fachoberschule ) bereich technik und habe da bereits in der 11. Klasse an der „fachpraktischen ausbildung“ sprich praktikum teilgenommen ( insgesamt 18 wochen ). Deshalb steht in dem Zeugnis der 11. Klasse „… hat an der fachpraktischen ausbildung mit erfolg teilgenommen …“. Das wird der FH aber nicht reichen oder ? Wäre gut wenn jemand antworten könnte der selber an einer FH in Bayern ist. Das Praktium war in den Werkstätten der Schule ( FOS ), deshalb wollte ich auch noch bei der Schule anrufen, allerdings glaube ich inzwischen dass es nichts bringt, schließlich ist das bereits 3 Jahre her.

Ist meine Lage so schlecht wie ich sie momentan einschätze oder besteht da noch hoffnung. Wie gesagt, nochmal nen praktikum gleich nach dem zivi wäre eine möglichkeit, die ich aber nur sehr ungern ergreifen würde.

hallo,

Du hast offensichtlich die FOS mit Klasse 11 und 12 gemacht.

Da Du in Klasse 11 ein obligatorisches Praktikum machen mußt, sollte der Fall damit gegessen sein, weil Du Dein Fachabi hast.
Das Zeugniss der FOS wirst Du doch sicher noch haben :wink:

Gandalf

ja genau, FOS 11. + 12. Klasse
Das Zeugnis der FOS habe ich natürlich noch *g*

Allerdings standen in dem Praktikumsnachweis auch meine Noten bzw. Punktzahl die ich im Praktikum hatte, interessiert das die Leute von der FH garnicht ? weil sonst krieg ich eventuell doch noch probleme

PS: deine erste antwort hat mir schon wieder hoffnung gemacht *g*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

frag dort nach, wo du dein Praktikum gemacht hast. Die müssten das so ca 10 Jahre lang aufheben.

Ansonsten hast Du das doch sicherlich bei deiner Schule mal abgeben müssen. Die haben auch noch ne Kopie.

Gruß

Peter

also brauch ich das nun doch für die FH ? ( siehe antwort von „Gandalf“ ? )

hallo keineAhnung,

hoffe ich bin hier richtig, google hat mich hier her geführt
:wink:

schauen wir mal:

Also ich bin momentan Zivi und will danach an der FH
studieren. Nun habe ich mich mal umgesehen und festgestellt
dass die FH (fachhochschulen ) nen praktikumsnachweis
verlangen.

Bist Du sicher, dass Du bei diesem „Praktikumsnachweis verlangen“ nicht in die Voraussetzungen von Abiturienten von Gymnasien geraten bist?

Zu meiner Zeit (1982) stand ausdrücklich in den Unterlagen: „Abiturienten müssen ein Vorpraktikum absolvieren und nachweisen.“ Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, das gelte auch für mich, da ich ein gymnasiales Abitur habe.

Muss ich nun damit rechnen dass ich NICHT
studieren kann ? Nochmal ein Praktikum über mehrere Wochen
wäre ungünstig weil mein zivildienst sowieso noch nicht so
bald endet.

Ich würde einfach mal bei der FH Deiner Wahl anrufen und nachfragen, ob Dein FOS-Abschluss reicht, oder ob Du das normale FOS-Praktikum noch einzeln nachweisen musst.

Das Praktium war in den Werkstätten der Schule
( FOS ), deshalb wollte ich auch noch bei der Schule anrufen,
allerdings glaube ich inzwischen dass es nichts bringt,
schließlich ist das bereits 3 Jahre her.

Die Schule hat sicher noch die Unterlagen, um eine Zweitschrift auszustellen, ich würde aber auf jeden Fall erst mal bei der FH nachfragen, siehe oben.

Ist meine Lage so schlecht wie ich sie momentan einschätze
oder besteht da noch hoffnung. Wie gesagt, nochmal nen
praktikum gleich nach dem zivi wäre eine möglichkeit, die ich
aber nur sehr ungern ergreifen würde.

Ich durfte damals übrigens den Nachweis über das Vorpraktikum nachreichen, weil ich damit erst anfangen konnte, nchdem meine Tochter im September in den Kindergarten kam.

Gruß, Karin

Hallo keineAhnung,

ich hab den Passus jetzt einfach mal von der Homepage von meiner FH (FH Ansbach) kopiert:

Vorpraxis
In den grundständigen 8-semestrigen Studiengängen müssen Studienbewerber ohne einschlägige fachpraktische Ausbildung (z.B. Abiturienten und Absolventen der Fachoberschule mit Wechsel der Ausbildungs-richtung) bis zur Einschreibung eine sechswöchige studienbezogene Vorpraxis nachweisen.
Kann die einschlägige Vorpraxis nicht nachgewiesen werden, stellt dies ein Immatrikulationshindernis dar und die Immatrikulation muss versagt werden

• du hast nicht die Ausbildungsrichtung an der FOS gewechselt und die passt auch zu dem Studiengang? - Wenn ja, dann reicht dein Zeugnis.

Bei mir (hab Abi am Gym gemacht) wollten sie den Ausbildungsvertrag auch nicht genau sehen. - hätte ich ihnen auch was anderes hinlegen können und das Abschlusszeugnis der Ausbildung war auch uninteressant.

Allerdings standen in dem Praktikumsnachweis auch meine Noten
bzw. Punktzahl die ich im Praktikum hatte, interessiert das
die Leute von der FH garnicht ? weil sonst krieg ich eventuell
doch noch probleme

Noten interessieren nicht (wofür auch - die Benotung an der Fh geht eh von Neuem los), hauptsache absolviert! - und wenn das nicht der Fall wäre hättest du ja auch keinen Abschluss.

Gruß
Carmen

Hallo keine Ahnung,

hier wird dir einzig und allein ein Anruf an der FH deiner Wahl für den Studiengang deiner Wahl weiterhelfen.

Es geht dabei vielleicht nicht nur darum, ob du die allgemeinen Bedingungen zum Studium an einer FH erfüllst, sondern viele FHs haben noch mal eigene spezielle Anforderungen für spezielle Studiengänge bezüglich Praktika die vor Aufnahme des Studiums beendet sein müssen.

An der FH wo ich BWL studiert habe, war z.B. ein Vorpraktikum in der Buchhaltung vorgeschrieben. Das musste ich machen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt bereits Abitur und eine abgeschlossene Lehre und zwei Jahre Berufserfahrung hatte.

Gruß
Marion

super !!! danke carmen :smile:

Frag unbedingt bei der FH nach. Es ist weniger die Frage, ob du ein Praktikum gemacht hast als ob und wie du es belegen kannst / musst.
Im Land der Dichter und Denker braucht man üblicherweise einen Zettel auf dem was steht. Denn was schwarz auf weiß geschrieben steht, kann man getrost nach Hause tragen.

Ausserdem will die FH sicherlich ein Praktikum in einem bestimmten Bereich und und und.

Peter