Praktikumsstellen für Deutsch-Fans?

Hallo zusammen!

Unser Sohn (17, Kl. 11 Gymn.,Latein) ist von Sprachen immer noch und immer wieder auf´s Neue begeistert.
Sein Berufsziel zeichnet sich allmählich ab, er möchte etwas in Sachen Sprachforschung (Deutsch)studieren.
Zudem interessiert er sich sehr für Finn(o)-Ugristik.

In Klasse 12 stehen die Berufs-Orientierungs-Wochen an, ein ca. 3-wöchiges Praktikum. Hier soll versucht werden, einen kleinen Einblick in den späteren Beruf zu bekommen.

Eine Nachfrage an unserer Uni mit Studiengang Linguistik ergab, dass allenfalls eine Gasthörerschaft in Frage kommen würde, aber sicher keine persönlichen Gespräche mit Dozenten, bzw. Einblicke in weitere Bereiche außerhalb der Vorlesungen.

Nun meine Frage.

Was denkt Ihr, wo sich unser Sohn möglichst berufsnah informieren oder um einen Praktikumsplatz bewerben könnte?

Schonmal schönen Dank,
Angelika

Hallo Angelika,

Was denkt Ihr, wo sich unser Sohn möglichst berufsnah
informieren oder um einen Praktikumsplatz bewerben könnte?

kram mal die Adressen der regionalen und ev. auch überregionalen Zeitungen zusammen und frag dort nach.

Gandalf

Hallo Gandalf!

Bei einer regionalen Zeitung hat er bereits ein kurzes Praktikum gemacht, es war auch „naja, ganz nett“, hat ihn aber nicht nachhaltig begeistert.
Das Problem ist auch, dass er noch keinen Führerschein hat und eine richtig große Zeitung so ziemlich außerhalb des Aktionsradius liegt.
Hast Du evtl. noch eine weitere gute Idee?

Erstmal schönen Dank, Angelika

Hallo Angelika,

ich würde mich mal umschauen bei Archiven, eventuell Museen oder Verlagen (wissenschaftliche Verlage, vielleicht auch Verlage mit historischen Romanen im Lektorat -> oft mit geschichtlichen und sprachlichen Recherchen verbunden). Vielleicht sind auch Verlage interessant (und auch verfügbar) die Fachzeitschriften herausgeben.

VG

gipsy

Hallo Gipsy!

ich würde mich mal umschauen bei Archiven, eventuell Museen
oder Verlagen (wissenschaftliche Verlage, vielleicht auch
Verlage mit historischen Romanen im Lektorat -> oft mit
geschichtlichen und sprachlichen Recherchen verbunden).
Vielleicht sind auch Verlage interessant (und auch verfügbar)
die Fachzeitschriften herausgeben.

VG

gipsy

Durch (D)einen freundlichen Anstoß per mail sind wir mit wirklich interessanten Adressen versorgt worden.
Dafür danke und Sternchen.

Angelika

Hallo Angelika

Das Korrektorat einer grösseren Tageszeitung…
Auch Fritz anfragen. Vielleicht kann er einen Assistenten gebrauchen. :smile:

Gruss
Mäni