Hallo Konsti88,
einfache Überschrift, aber ein ganzer Komplex an Fragen.
Grundsätzlich sind in Deutschland alle Einkommen steuerpflichtig, wenn das steuerliche Gesamteinkommen ca. € 7.500,00 im Jahr übersteigt.
Steuerpflichtiges Einkommen besagt, daß gegenüber den Einnahmen alle Kosten gegengerechnet werden können, die man aufwenden muß, um dieses Einkommen zu erzielen.
Bei Deiner Praktikumsvergütung kannst Du in jedem Fall die Fahrtkosten gegenrechnen, die Dir entstanden sind, um zu Deinem Arbeitsplatz zu kommen.
Wenn Dein Arbeitgeber ( BMW ) evtl. Lohnsteuer einbehält, lasse Dir bei FA einen Steuerfreibertrag eintragen. Es geht ganz einfach und das FA unterstützt Dich auch.
Netto oder Brutto kannst Du als Student so viel verdienen wie möglich; ist alles nur eine Frage der evtl. Steuerbelastung.
Wohngeld ist m. E. eine Sozialleistung und damit steuerfrei.
Kindergeld = 8.004,00 p.a = 700,00 p. M. ist das richtig ???
Die Halb-Waisenrente sollte nach meiner Auffassung zumindest teilweise steuerpflichtig sein.
Empfehlung:
-
Besorge Dir beim FA die CD zur Erstellung der Steuererklärung „Elster“ oder downloaden.
-
Erstelle mit dieser eine fiktive Steuererklärung und berechne Deinen Steuerbetrag. Du kannst ruhig auf die Erklärungsdaten 2009 gehen. So große Abweichungen gegenüber 2010 gibt es nach m. Informationen nicht.
Es sind dort sehr gute Hilfen unterlegt.
Du kannst mich bei Probelemen gerne auch direkt anschreiben: [email protected]
-
Gehe einfach zum Finanzamt und frage nach. Das FA hat nicht nur die Verpflichtung, Steuern einzutreiben sondern auch in einem gewissen Umfang Informationen zu geben.
-
Und wenn Du gar nicht weiter kommst, bitte weitere direkte Informationen.
Ich helfe Dir gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
MFG
Stefan Seidel