Praktikumszeignis: Feedback

Hallo alle zusammen,

würde mich freuen, wenn jemand zu der folgenden Praktikumsbescheinigung ne Bewertung abgeben könnte. Vielen Dank.

Praktikantenbescheinigung

Wir bescheinigend, dass Herr xxxxxxxx …. bei der xxxxxx als Praktikant tätig war.

xxxx absolvierte dieses Praktikum im Rahmen seiner Ausbildung im Oberstufenzentrum
xxxx zur Erlangung der Fachhochschulreife.

Dabei durchlief er folgende Abteilungen:
05.03. – 30.03.2001 = Abteilung Organisationsentwicklung Personalcontrolling und lnteme Dienste
02.04. – 18.05.2001 = Abteilung Gewerbe/ lndustrie
21.05. – 20.07.2001 = Abteilung Unternehmenskommunikation

Herrn xxxxx wurde in unserem Hausservice der Poststelle und dem Kopierdienst eingesetzt. Dort lernte er die wesentlichen Aufgaben dieser Bereiche, wie z. B. den Postein und- ausgang, sowie die interne Postverteilung kennen und gewann Einblicke in die Aufbauorganisation der xxxx sowie des xxxx Konzerns.
Außerdem gestaltete Herr xxxxx die bestehende Abonnentenkartei für Zeitungen, Zeitschriften und sonstige Druckerzeugnisse neu. Dabei musste er zunächst die Übereinstimmung von neuen und alten Lieferanten abgleichen und danach die Daten auf eine geordnete und übersichtliche Weise PC-gestützt erfassen. Herr xxxx arbeitete mit großer Sorgfalt und trug aktiv zu einer produktiven Zusammenarbeit mit unserem Einkauf bei.

Anschließen war Herr xxxx in einer unserer Vertriebsabteilungen mit der Adressqualifikation von nicht erdgasversorgten Gewerbeeinrichtung beschäftigt. Bei der Durchführung seiner Aufgaben setzte er diverse Standardsoftware auf Basis des MS-Office-Paketes (Word, Excel, Access, Exchange) ein. Darüber hinaus arbeitete er mit dem Kundeninformationssystem IKIS und wandte auch diverse andere spezifische Software insbesondere zur Adressbeschaffung. Nachdem erforderliche Datenabgleich zwischen der Datenquelle „GewussWo" und dem lKlS-System wurden die erarbeiteten Information direkt an einem Call-Center übergeben und konnten unmittelbar zur Neukundenakquisition verwendet werden.
Herr xxxx führte diese Aufgaben eigenständig und äußerst zielstrebig aus.

In der Abteilung Unternehmenskommunikation erstellte Herr xxxx selbstständig eine Access-Datenbank zur Auswertung der Medienresonanz. Er unterstützte uns bei der Verfassung von Beiträgen für das Intranet, sowie bei der Recherche und der Gestaltung von Flugblättern. Neben der Teilnahme an Betriebsveranstaltungen unterstütze er uns aktiv bei Galerieeröffnungen. Außerdem half er engagiert im Sekretariat aus.

Herr xxxx hat die Möglichkeiten, die sich ihm durch Tätigkeiten in unterschiedlichen Abteilungen eröffneten, produktiv genutzt. Er arbeitete sich sehr schnell in die jeweiligen Aufgabenstellungen ein und erledigte die ihm übertragenen Tätigkeiten stets zu unserer Zufriedenheit. Dabei war seine Arbeitsweise durch Sorgfalt und Zielstrebigkeit geprägt. Durch sein freundliches und kooperatives Verhalten war Herr xxxx geschätzt und beliebt. Sein Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten war stets einwandfrei. Die betrieblichen Vorschriften beachtete er zuverlässig.

Wir danken Herrn xxxx für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Beste.

Grottig
Hi!

Herrn xxxxx wurde in unserem Hausservice der Poststelle und
dem Kopierdienst eingesetzt. Dort lernte er die wesentlichen
Aufgaben dieser Bereiche, wie z. B. den Postein und- ausgang,
sowie die interne Postverteilung kennen und gewann Einblicke
in die Aufbauorganisation der xxxx sowie des xxxx Konzerns.

Sorry, aber wesentlich ist für eine Poststelle etwas heftig mies!
Jeder Azubi bei all meinen Arbeitgebern konnte nach 2 Wochen Einarbeitung die Poststelle schmeißen.

Außerdem gestaltete Herr xxxxx die bestehende Abonnentenkartei
für Zeitungen, Zeitschriften und sonstige Druckerzeugnisse
neu. Dabei musste er zunächst die Übereinstimmung von neuen
und alten Lieferanten abgleichen und danach die Daten auf eine
geordnete und übersichtliche Weise PC-gestützt erfassen. Herr
xxxx arbeitete mit großer Sorgfalt und trug aktiv zu einer
produktiven Zusammenarbeit mit unserem Einkauf bei.

Das ist ganz ok

Herr xxxx führte diese Aufgaben eigenständig und äußerst
zielstrebig aus.

OK - aber auf „gut“ oder „erfolgreich“?
Eigenständig und zielstrebig in diesem Kontext heißt: Wir wissen zwar nicht so genau, was er da gemacht hat, aber wir geben dem Kind einen Namen.

In der Abteilung Unternehmenskommunikation erstellte Herr xxxx
selbstständig eine Access-Datenbank zur Auswertung der
Medienresonanz. Er unterstützte uns bei der Verfassung von
Beiträgen für das Intranet, sowie bei der Recherche und der
Gestaltung von Flugblättern. Neben der Teilnahme an
Betriebsveranstaltungen unterstütze er uns aktiv bei
Galerieeröffnungen. Außerdem half er engagiert im Sekretariat
aus.

OK

Herr xxxx hat die Möglichkeiten, die sich ihm durch
Tätigkeiten in unterschiedlichen Abteilungen eröffneten,
produktiv genutzt. Er arbeitete sich sehr schnell in die
jeweiligen Aufgabenstellungen ein und erledigte die ihm
übertragenen Tätigkeiten stets zu unserer Zufriedenheit.

war ok soweit

Dabei
war seine Arbeitsweise durch Sorgfalt und Zielstrebigkeit
geprägt.

Also vor allem langsam (Sorgfalt)- und WENN er mit einer Sache beschäftigt war, konnte man ihm mit nichts anderem kommen (Zielstrebigkeit).

Durch sein freundliches und kooperatives Verhalten
war Herr xxxx geschätzt und beliebt.

Aber auch nur freundlich und kooperativ - von fachlichen Dingen war nichts zu erkennen.

Sein Verhalten gegenüber
Mitarbeitern und Vorgesetzten war stets einwandfrei.

Er war eine Labertasche, der andere mitarbeiter durch sein Plaudern von der Arbeit abhielt und kam mit den Vorgesetzten nicht zurecht (Reihenfolge)

Die
betrieblichen Vorschriften beachtete er zuverlässig.

Was total selbstverständlich ist - also beachtete er sie eher NICHT

Wir danken Herrn xxxx für seine Mitarbeit und wünschen ihm für
seine Zukunft alles Beste.

Schade, dass er endlich geht.

Hier hat er nichts auf die Reihe bekommen, also wünschen wir ihm, dass es in der Zukunft mal klappt.

LG
Guido

Hallo alleine,

also generell erscheint mir das Zeugnis für so ein „kurzes“ Praktikum als sehr umfangreich, aber gut :wink: Wobei - und das weiss bestimmt Guido et al. - ich unsicher bin ob das noch eine „Praktikantenbescheinigung“ ist oder ob das schon ein ernsthaftes „Praktikantenzeugnis“ ist. Denn unter einer „Bescheinigung“ würde ich eher in der Art „Herr x war von… bis… hier und hat dieses und jenes gemacht“ erwarten.

Ansonsten war das Praktikum ja schon vor 7 Jahren, ist Herr x denn sicher, dass er a) dieses Zeugnis noch benötigt und b) die Firma noch Änderungswünsche akzeptieren würde? Beides würde ich erstmal abklären.

Inhaltlich schliesse ich mich Guido ziemlich an. Besonders irritiert mich, dass die Post- und Kopierstelle als bekannte „Idiotentätigkeiten“ an allererster Stelle erwähnt werden. Das klingt mir so „Naja, das mit dem Kopieren hat er ziemlich gut gemacht, aber alles andere ging eher in die Hose“

Dabei musste er zunächst die Übereinstimmung von neuen
und alten Lieferanten abgleichen und danach die Daten auf eine
geordnete und übersichtliche Weise PC-gestützt erfassen. Herr
xxxx arbeitete mit großer Sorgfalt und trug aktiv zu einer
produktiven Zusammenarbeit mit unserem Einkauf bei.

Datenbanken abgleichen? Das ist ja noch so ein Deppelesgeschäft :wink: Und was das mit der „produktiven Zusammenarbeit“ soll erschliesst sich mir nicht ganz. Bist Du die halbe Zeit im Einkauf rumgehangen und hast mit den Mädels dort geflirtet?

Anschließen

da fehlt ein d

Bei der
Durchführung seiner Aufgaben setzte er diverse
Standardsoftware auf Basis des MS-Office-Paketes (Word, Excel,
Access, Exchange) ein.

Das wäre ne Gelegenheit Deine Vertrautheit mit diesen Produkten („konnte er seine Vorkenntnisse erfolgreich umsetzen“) hervorzuheben. Da da nix steht lässt das negative Interpretationen zu („Mein Gott, der konnte ja nichtmal Word ohne Unfälle starten, geschweige denn was mit Access machen!“)

Darüber hinaus arbeitete er mit dem
Kundeninformationssystem IKIS und wandte auch diverse andere
spezifische Software insbesondere zur Adressbeschaffung.

Kauf Dich Satz voll Deutsches Grammatick. Hat mich auch gehelft. Oder: Dieser Satz ist unvollständig, mindestens ein „an“ fehlt da am Ende.

Nachdem erforderliche Datenabgleich zwischen der Datenquelle
„GewussWo" und dem lKlS-System wurden die erarbeiteten
Information direkt an einem Call-Center übergeben und konnten

Wie war das mit dem Sack voll Grammatick? „an ein Call-Center“

Herr xxxx führte diese Aufgaben eigenständig und äußerst
zielstrebig aus.

„eigenständig“ ist gut, aber „äusserst zielstrebig“ klingt mir ein bisserl nach „Der kleine Wichtigtuer stand ständig bei allen Chefs und Kollegen auf der Matte und hat wegen seinem blöden unwichtigen Projekt alle anderen von der Arbeit abgehalten und absolute Priorität für sich gefordert.“

In der Abteilung Unternehmenskommunikation erstellte Herr xxxx
selbstständig eine Access-Datenbank zur Auswertung der
Medienresonanz.

DAS ist richtig gut. Schön wäre, wenn da stünde, dass man diese Datenbank immer noch einsetzt und brav weiterpflegt.

übertragenen Tätigkeiten stets zu unserer Zufriedenheit.

Oh, die Zufriedenheit war nicht „voll“ oder gar „vollst“? Das ist nicht so gut.

war seine Arbeitsweise durch Sorgfalt und Zielstrebigkeit
geprägt.

Das steht schon dreimal da.

war Herr xxxx geschätzt und beliebt. Sein Verhalten gegenüber
Mitarbeitern und Vorgesetzten war stets einwandfrei. Die
betrieblichen Vorschriften beachtete er zuverlässig.

Dazu hat ja Guido schon alles gesagt.

Wir danken Herrn xxxx für seine Mitarbeit und wünschen ihm für
seine Zukunft alles Beste.

Auch hierzu verweise ich auf Guido. Allerdings möchte ich noch ergänzen, dass es für nen Praktikantenzeugnis das i-Tüpfelchen ist, dass man ankündigt, den Praktikanten als Werksstudenten und/oder nach Abschluss seines Studiums zu übernehmen.

*wink*

Petzi

Also ich möchte mich zunächst recht herzlich für eure Bemühungen bedanken.

Letztendlich wurde mein ungutes Gefühl bestätigt. Inwieweit diese Interpretationen zutreffen oder nicht sei dahin gestellt.

Die Frage ist nun, inwiefern kann man Änderungen im „Zeugnis“ erreichen. Wenn der Zeitfaktor nicht wäre, geht man einfach dort hin und diskutiert über die einzelnen Punkte?

Zu der Datenbank wurde mir gesagt, dass sie weiter genutzt und optimiert werden wird.

Aber vielen Dank, nochmals.

P.S.: Einige Rechtschreibfehler sind auf Fehler der OCR-Software zurückzuführen.