Praktikumszeugnis

Guten Tag,

ich habe folgendes Praktikumszeugnis erhalten und würde gerne von euch wissen, welcher Note es ungefähr entspricht. Es handelte sich um ein 3-monatiges Praktikum in einer Behörde.

Herr xxx hat in der Zeit vom xxxx ein Praktikum im xxxxx absolviert.
Herr xxx hat sich einen umfassenden Einblick in die Arbeit im xxxx insgesamt, etc. verschafft. Er hat sich in der Ministerialverwaltung gut zu Recht gefunden und die ihm übertragenen Aufgaben effizient erfüllt.
Herr xxxx hat insbesondere folgende Tätigkeiten wahrgenommen:
(Aufzählung der Aufgaben)

Herr xxx hat regelmäßig an Ressortbesprechungen, Referatsbesprechungen, sowie an Videokonferenzen mit xxxx teilgenommen. Ferner hat er verschiedene Veranstaltungen xxx besucht. Schließlich hat er eine halbtägige Fortbildung: „Erfolgskontrolle, Wirkungsüberprüfung, Evaluierung“ absolviert.
Die ihn übertragenen Aufgaben hat Herr xxx gewissenhaft, fristgerecht und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Er hat sich als zuverlässiger und sehr angenehmer Mitarbeiter erwiesen und die Arbeit des Teams bereichert.

Hört sich in meinen Ohren nicht so toll an, was meint ihr?

Seit 20 Jahren lese ich Zeugnisse.

Von einem Praktikumszeugnis kann man nicht erwarten, dass Führungseigenschaften erwähnt werden. Die Details gibt es erst nach ca. 2-3 Jahren Berufszugehörigkeit.

Ja, das Zeugnis ist gut - ehrlich. Da haben sich die Beamten richtig angestrengt. Meinen es gut mit Ihnen.

Beste Grüße
Irmgard Röttger