Ich und mein Betreuer sind zur folgender Beurteilung und Bewertung gekommen. Jedoch hat mein Betreuer nicht allzu viel Erfahrung mit Praktikumszeugnissen. Deshalb habe ich es hier reingestellt, damit ihr mir ein Feedback geben könnt. Ich wäre dankbar, damit ihr mich auf Fehler(Rechtschreibfehler inbegriffen), aufmerksam machen könntet. Danke im Voraus…
Herr x, Matrikelnummer xxx, geboren am xxx in xxx, Student an der Universität Duisburg-Essen im Studiengang Volkswirtschaftslehre, hat in der Zeit vom xxx bis zum xxx ein Praktikum in unserem Unternehmen als Objektleiter absolviert.
(Name und Kurzbeschreibung des Unternehmens. In unserem Unternehmen sind Mitarbeiter beschäftigt.)
Während seiner Praktikumszeit wurde Herr Acar in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Als Praktikant erledigte und unterstützte Herr Acar seinen Betreuer in folgenden Aufgabengebieten:
• Personaleinteilung und Personalführung
• Vorbereitende Maßnahmen zur Lohnabrechnung
• Material-/Werkzeugbestellungen, Qualitätskontrollen sowie Reklamationsbearbeitung
• Materialdisposition
• Überwachen und Einhalten der Unfallverhütungsvorschriften
• Überprüfung der Arbeitszeit und Erstellung von Arbeitsplänen
Im Büro und Verwaltungsbereich lernte er unseren Geschäftsbetrieb auf umfassende Art und Weise kennen, so dass er sich ein fundiertes kaufmännisches Wissen aneignen konnte. Darüber hinaus verfasste er kurze Texte und nutzte dabei seine ausgezeichneten Kenntnisse im MS-Office-Paket (Word, Excel).
Herr xxx erwies sich von Beginn an als außerordentlich vertrauenswürdig, hoch motiviert und ungewöhnlich lernwillig. Er zeigte sich an den Arbeitsabläufen immer sehr interessiert und es gelang ihm mühelos, die erworbenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Dabei ging er planvoll und überlegt vor und zeigte selbständiges Arbeitsvermögen. Schon nach sehr kurzer Einarbeitungszeit bearbeitete er seine Aufgaben vollkommen selbstständig. In allen Arbeitsbereichen zeigte er eine schnelle Auffassungsgabe und war nach kurzen Einweisungen bereits in der Lage, die an ihn gestellten Anforderungen rasch und zuverlässig zu erfüllen.
Er arbeitete jederzeit zielstrebig, umsichtig und stets termingerecht. Er erlangte bald ein umfangreiches Fachwissen, das er systematisch in die Praxis umsetzte. Besonders großes Talent bewies er in der Personaleinteilung und Personalführung, wo er seine Organisationsgabe und Führungsqualitäten voll ausspielen konnte. Herr xxx arbeitete stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Das Praktikum kann von unserer Seite nur als vollkommen gelungen bezeichnet werden.
Herr xxx hat sich als sehr kooperativer und hilfsbereiter Mitarbeiter erwiesen. Von Vorgesetzten und Kollegen wurde er sehr geschätzt. Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei und gab zu Beanstandungen niemals Anlass. Er fügte sich stets vorbildlich in die unterschiedlichen Arbeitsteams ein.
Herr xxx verlässt unser Unternehmen nach Ablauf der vereinbarten Frist. Wir danken ihm für die geleistete Arbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.