Praktikumszeugnis gut genug für Bewerbungen?

Hallo,

ich bewerbe mich gerade und bin dabei noch einmal meine alten Praktikumszeugnisse durchgegangen. Dabei bin ich auf eins gestoßen, über das ich mir nicht so recht klar werde. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mal drüberschauen und eure Meinung kundtun würdet.

Hier ist es:

Zeugnis

XXX, geboren am XXX in XXX, hat vom 23. Juni 2008 bis zum 01. August 2008 ein Praktikum in der Abteilung Strategie und Kampagnen XXX absolviert.

(Beschreibung des Praktikumsgebers)

XXX arbeitete der zentralen Kampagenplanung zu. Er befasste sich mit Antwortentwürfen zu aktuellen Themen, sowie Recherchetätigkeiten für den Abteilungsleiter und die Referenten. Darüber hinaus erstellte er eine Leistungsbilanz der XXX und bereitete Termine von Vorgesetzten inhaltlich vor. XXX war in die Ausgestaltung der aktuellen Kampagnen eingebunden und wirkte in diesem Rahmen auch an öffentlichkeitswirksamen Aktionen mit. Zudem war ihm die Betreuung eines wichtigen Zielgruppenmailings übertragen.

XXX nahm zudem an den Abteilungsbesprechungen und an Presseterminen teil.

Wir haben XXX als einen außerordentlich engagierten Praktikanten kennen gelernt. XXX war fleißig, pünktlich, gewissenhaft und pflichtbewusst. Er erbrachte stets sehr gute Leistungen und erfüllte seine Aufgaben immer zu unserer vollen Zufriedenheit. Dabei war er auch stets bereit, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen. Sein Verhalten gegenüber den Vorgesetzten und den Kolleginnen und Kollegen war jederzeit vorbildlich.

Für seinen weiteren beruflichen Werdegang wünschen wir XXX viel Erfolg und alles Gute.

Unterschrift Abteilungsleiter

Ort, 1. August 2008

Vielen, vielen Dank!

Hallo ignotus,

was genau stört dich denn an diesem Zeugnis?

Außerordentlich engagiert, sehr gute Leistungen, Aufgabenerfüllung immer zu unserer vollen Zufriedenheit (besser wäre nur „stests/immer zu unserer vollsten Zufriedenheit“), Bereitschaft, zusätzlich Aufgaben zu übernehmen, vorbildliches Verhalten gegenüber Kollegen…ich sehe soweit nichts schlechtest.

Grundsätzlich würde ich außerdem Zeugnisse von Praktika, die in Zusammenhang mit der Tätigkeit, auf die du dich bewirbst, stehen, auf jeden Fall der Bewerbung beifügen - praktische Erfahrung wird immer geschätzt.

Hallo und danke für die schnelle Antwort, vampir!

Ich habe nicht besonders viel Ahnung von Zeugnissen und weiß insbesondere nicht, was die Unterschiede zwischen Praktikums- und tatsächlichen Arbeitszeugnis sind. Aber so positiv wie du hätte ich es auf den ersten Blick nicht bewertet. Was mir bei kritischer Durchsicht aufgefallen ist:

• Die Beurteilung ist relativ kurz (im Vergleich zur Tätigkeitsbeschreibung)
  • Sie erscheint mir zudem nicht besonders „herzlich“
  • Der Satz mit dem „fleißig, pünktlich,…“ klingt merkwürdig, finde ich: Erstens sind es Selbstverständlichkeiten (vielleicht kann man nach sechs Wochen aber eben auch keine großen Aussagen treffen…) und es fehlt ein „immer“ oder „stets“ für einen wirklich positiven Eindruck
  • Es wird nicht für die Arbeit gedankt

Was meint ihr? Trotzdem gut/okay für ein so kurzes Praktikum? Oder bin ich da gar zu streng mit mir selbst?

Nochmals vielen Dank,
ignotus

Auch hallo

Meinung kundtun würdet.

Für den kurzen Zeitraum und als Praktikum (freiwillig oder ausbildungsbezogen ?) ist es ok, immerhin sind bei sechs Wochen keine grossen Erfolge zu erwarten: FAQ:2027

mfg M.L.

• Es wird nicht für die Arbeit gedankt

Und das ist auch gut so, denn Praktikanten sollen keine günstigen Arbeitskräfte sein, sondern ein Unternehmen bzw. ein Berufsbild kennenlernen!
Bei einem Praktikum von einem halben Jahr und mehr ist das wohl was anderes, aber bei einem von 6 Wochen wirst du wohl nicht allzuviele Sachen selbständig gemacht haben.

MfG

Gerne:smile:

Die Länge der Beurteilung finde ich für ein „nur“ sechswöchiges Praktikum durchaus in Ordnung. Sechs Wochen reichen meiner Meinung auch lediglich für einen groben Einblick, sowohl für deinen Einblick in das Unternehmen, als auch für einen Einblick des Unternehmens in deine Fähigkeiten/Stärken etc.
Der Satz „fleißig, pünktlich etc.“ umfasst zwar scheinbar selbstverständliche Attribute, aber ist doch trotzdem schön, dass das Unternehmen dich so einschätzt bzw. so wahrgenommen hat:smile:
In Ergänzung zu den Wünschen für deine Zukunft/deinen weiteren Berufsweg wäre zwar ein kurzer Dank für deine Arbeit/Unterstützung schön gewesen, aber das würde ich nicht zu hoch bewerten - bei lediglich 6 Wochen in diesem Unternehmen kann man das glaube ich nicht unbedingt erwarten - etwas anderes wäre das, wenn du z.B. 6 Monate dort gearbeitet und auch eigenständige Projekte übernommen hättest.

Insgesamt würde ich mir da deshalb nicht so viele Gedanken machen, dein Zeugnis ist definitiv ok für ein so kurzes Praktikum.