Praktikumszeugnis in der Medizin

Hallo!

Ich mache gerade mein Praktisches Jahr (der letzte Studienabschnitt vor dem Examen) als Medizinstudent in der Psychiatrie…da ich später mal in der Psychiatrie arbeiten soll, habe ich meine Stationsärzte um ein Zeugnis gebeten…das ist kein Problem, aber ich soll es mir selbst schreiben.

Jetzt versuche ich also, mir ein „1 mit Sternchen“ - Zeugnis zu schreiben…habt Ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Es ist dabei ziemlich egal, ob Ihr Mediziner seid oder nicht, es geht nur um den Schreibstil und die Aussage des Zeugnisses…das hier habe ich bisher hinbekommen:

[B]Herr XY, geboren am XY in XY

Herr XY war vom 08.10.2007 bis zum 27.01.2008 während des Praktischen Jahres im Rahmen des letzten Ausbildungsabschnittes des Medizinstudiums in der Psychiatrischen Klinik der XY-Universität auf unserer geschützten Akutstation tätig.

Auf der Station werden Patienten mit den unterschiedlichsten psychiatrischen Krankheitsbildern behandelt, darunter Patienten mit bipolarer Störung, Depression, Schizophrenie und Anorexie.

Herr XY führte selbständig ärztliche Grundtätigkeiten wie Anamnese, körperliche und neurologische Untersuchung, das Verfassen von biographischen Anamnesen, Krankengeschichten, Epikrisen und Verlegungsberichten durch.
Des Weiteren betreute er eigenständig Patienten mit Kurvendokumentation, Erarbeiten eines Therapiekonzepts und Vorstellung in der Morgenbesprechung und bei Oberarztvisiten.
Herr XY übernahm eigenständig die Anlage venöser Zugänge auf der Station und führte unter ärztlicher Anleitung Liquorpunktionen durch.
Er nahm regelmäßig an der Morgenbesprechung sowie an den wöchentlichen Fortbildungsveranstaltungen unserer Klinik teil.

XY zeichnete sich durch größtes Engagement und sehr gute medizinische Kenntnisse aus und hat seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Nach kurzer Einarbeitungszeit war er in der Lage, die diagnostische und therapeutische Versorgung der Patienten unter Anleitung der Stationsärzte zu übernehmen.

Wir haben Herrn XY als sehr kompetenten, freundlichen und verantwortungsvollen Kollegen kennen gelernt. Hinsichtlich seines Wissens, seiner Motivation und seiner klinischen Fertigkeiten bot er stets hervorragende Leistungen.

Besonders erwähnenswert ist sein sehr guter und einfühlsamer Kontakt zu Patienten und sein stets korrekter und hilfsbereiter Umgang mit Vorgesetzten und Mitarbeitern. Er war stets bereit, zusätzliche Aufgaben auf sich zu nehmen und zuverlässig auszuführen, so dass er sehr zum Arbeitsklima auf der Station beigetragen hat.

Herr XY erledigte alle ihm gestellten Anforderungen stets zur vollsten Zufriedenheit.

Wir danken ihm für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.[/B]

Auch hallo.

Ich mache gerade mein Praktisches Jahr (der letzte
Studienabschnitt vor dem Examen) als Medizinstudent in der
Psychiatrie…da ich später mal in der Psychiatrie arbeiten
soll, habe ich meine Stationsärzte um ein Zeugnis
gebeten…das ist kein Problem, aber ich soll es mir selbst
schreiben.

Zumindest in der freien Wirtschaft wird man mit 1’er AZ gleich verdächtig: von so jemandem trennt man sich nämlich nicht freiwillig. Und dann fängt man an, nach Indizien zu suchen, ob da nicht doch mehr vorgefallen war… Oder noch besser: ein erfahrener Zeugnisleser kennt die Quelle der Formulieruengen des AZ, womit dieses dann wieder an Aussagekraft verliert.
Man vergleiche auch mit FAQ:2027 (spez. dem Zeugnisgenerator)

Aber der Vorschlag sieht schon mal gut aus (zumindest für jemanden, der mit der Terminologie, den Prioritäten und den Zusammenhängen des Fachgebiets nicht so vertraut ist…)

mfg M.L.