Praktische Anwendung des Studiumwissens

Hallo Leute,

ich bin Industriekaufmann und habe vor, Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Ich wollte mal wissen, wieviel der Inhalte aus den Studium man später wirklich im Berufsleben braucht. Natürlich wird man für bestimmte Bereiche immer bestimmte Studieninhalte benötigen, aber was ist z.B. mit den Sachen, die man so in Mathe etc. durchnimmt?

Und die Gegenfrage: Wieviel muss man nach den Studium noch im Job lernen, um wirklich vom Unternehmen eingesetzt werden zu können.
Bzw. kann man das im Studium erlernte Wissen wirklich so anwenden, oder muss man noch viel praktische Anwendung etc. dazulernen?

Gruß,
Stefan.

Hi,

Ich wollte mal wissen, wieviel der Inhalte aus den Studium man
später wirklich im Berufsleben braucht. Natürlich wird man für
bestimmte Bereiche immer bestimmte Studieninhalte benötigen,
aber was ist z.B. mit den Sachen, die man so in Mathe etc.
durchnimmt?

Es geht beim Studium weniger um die konkreten Inhalte als vielmehr darum, Dir Werkzeuge an die Hand zu geben. Im Grundstudium will Dir ein Überblick über die grundlegenden Zusammenhänge gegeben werden, Dir werden sozusagen die Vokabeln und die einfache Grammatik beigebracht. Im Hauptstudium werden dann (im übertragenen Sinne) wichtige Texte durchgenommen, anhand von Beispielen wird Dir demonstriert, wie die Zusammenhänge wirklich wirken können, wie Du Dir selbst Lösungen erarbeiten kannst. Hier und da bekommst Du vielleicht auch schon den einen oder anderen „Kniff“ gezeigt. In erster Linie hat das Studium den Sinn, dir einen schicken Zettel zu verschaffen, auf dem „Diplom“ o.ä. steht.

Und die Gegenfrage: Wieviel muss man nach den Studium noch im
Job lernen, um wirklich vom Unternehmen eingesetzt werden zu
können.
Bzw. kann man das im Studium erlernte Wissen wirklich so
anwenden, oder muss man noch viel praktische Anwendung etc.
dazulernen?