Hallo Leute,
kurz und gut, ich benötige Ideen für die 4-Stufen Methode in der Praktischen Ausbilderprüfung für den Beruf des Elektroniker
Schwerpunkt Gebäude und Energietechnik…
Aufgabe sollte in 20 min durchführbahr sein.
Gibt es Ideen die noch nicht so oft praktiziert worden sind.
Freue mich auf zahlreiche Vorschläge.
Danke
K.
Hallo Kim!
Also ich glaube, dass es weniger darauf ankommt, ein ganz tolles, kompliziertes Thema zu haben. Die Prüfer legen meines Wissens nach mehr Wert auf die Durchführung der Ausbildungseinheit und ob du dir Gedanken über die reale Durchführung gemacht hast zb. welche Probleme auftreten könnten und wie du sie lösen würdest etc…
Ich habe meine Ausbilder Prüfung vor ca. 2 Jahren im Bereich Einzelhandel gemacht und ein absolut simples Thema genommen. (Regalzonen - eigentlich in 3 Min. erklärt)
Habe dann noch ein zwei Änderungen in der 4 Stufen Methode vorgenommen und dies auch ausreichend begründet. Ergebnis war, das ich in allen Bereichen mit „sehr gut“ da raus gegangen bin.
Wenn du Interesse hast, schreib mir ne kurze Mail, dann schicke ich dir meine Ausarbeitung mal…
Viel Erfolg,
Andre
Hallo Kim,
wie Andre schon schreibt mach es nicht zu kompliziert. Bei meiner Ausbilderprüfung für Ver- und Entsorger habe ich das zerlegen von GF-Kugelhähnen gemacht. Ich habe einen mitgebracht zur Prüfung und die Prüfer waren ganz erstaunt das er sich zerlegen ließ und dass das einziege Werkzeug dazu der Griff des Kugelhahns war. Mit dem mitgebrachten Kugelhahn haben die Prüfer die Hälfte der Zeit rumgespielt und waren Glücklich. Ausserdem nahm das lockere Gespräch über den Kugelhahn ein wenig den Prüfungsstreß.
Habt ihr in der Firma ein Lager, oder arbeitest Du in einem Industriebetrieb. Geh mal durch das Lager oder den Betrieb und schau dich um welche Arbeiten selten durchgeführt, oder welche arbeiten selten durchgeführt werden. Vielleicht kannst du was davon machen, in den Prüfungen werden ja meist Standardaufgaben durchgeführt.
Gruß
Thomas