Praktische Erfahrungen: Online- / Datenverträge?

Moinsen,

ich denke drüber nach, mein Notebook mit ner Datenkarte auszurüsten und sondiere grad ein bissl die Tarife von e-plus, Vodafone und T-Mobile. Will endlich mal was fixeres als meine bisherige 56K-Verbindung zu Hause, am besten eben einen Kompromiss aus DSL und Mobilität.

Aber das nur nebenbei, mir gehts eigentlich um eure praktischen Erfahrungen mit den UMTS-Karten, tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeiten, Verfügbarkeit (UMTS / oder nur GPRS…), etc. Würde zwar oft surfen, aber Downloads hielten sich bei mir wohl in Grenzen, sprich keine Filme, kein Music-Freak, o.ä. Die 384K würden mir von daher reichen, wenn man sie denn ab und an wenigstens mal hätte.

Bei von mir angepeilten 40-50 EUR im Monat als Budget bekomme ich ja schon tlw. ne Quasi-Flat. Breitband-UMTS kost ja m.E. noch wieder extra, im Moment scheinen das alle noch Lockangebote von begrenzter Dauer zu sein (…bis xx.xx.xxx kostenfrei, dann +10 EUR…).

Vielen Dank für nützliche praktische Erfahrungen!

Markus

Hallo,

also ich möchte meine Karte (von Vodafone) nicht mehr missen. Ist schon sehr angenehm im Flughafen die Wartezeit sinnvoll nutzen zu können, oder mal eben vor einem Termin im Auto noch mal die letzten Mails lesen zu können oder sich schnell mal per VPN auf den heimischen PC zu verbinden. Die Abdeckung ist in Ballungszentren grundsätzlich inzwischen gut. Ebenso an den Flughäfen. Bei uns auf dem Lande geht es wegen Flughafennähe auch gut. Aktuell im Projekt wegen Nähe zum Messegelände auch. Sonst hat man schon mal Probleme. Im fahrenden Auto/Zug habe ich die Karte noch nicht genutzt. Da soll es je nach Strecke (über Land) schon mal unmöglich sein, sinnvoll zu arbeiten. Ich habe für mich den kleinsten Volumentarif gewählt und komme damit üblicherweise aus. Wenn es mal einen Monat mehr wird, wird es schnell teuer, aber gemittelt über die Vertragslaufzeit liege ich bislang noch gut. Und da ich das Ding beruflich nutze und entsprechend absetzen kann, schmerzt es ohnehin nicht sonderlich.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]