Hallo,
ich habe mal eine Frage zur praktischen Prüfung beim FS A1:
Muss man bei dem Fahrschul"motorrad" schalten, oder ist es Automatik? Weil wenn ich mir einen Motorroller kaufe, muss ich ja nicht schalten.
Kann man sich das in der Fahrschule aussuchen?? Also ob man ein Automatik- oder Schaltmotorrad bekommt??
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Schon mal DANKE.
LG Robin
ich habe mal eine Frage zur praktischen Prüfung beim FS A1:
Muss man bei dem Fahrschul"motorrad" schalten, oder ist es
Automatik? Weil wenn ich mir einen Motorroller kaufe, muss ich
ja nicht schalten.
Kann man sich das in der Fahrschule aussuchen?? Also ob man
ein Automatik- oder Schaltmotorrad bekommt??
Hallo,
also deine Frage bezieht sich ja nicht nur auf die praktische Prüfung, schließlich musst du vorher ja auch schon fahren.
Bei A1 wirst du ein "Schalt"motorrad haben, schließlich machst du A1 und nicht M, also Roller wo das Automatik ist. Ich kenn das zumindest nur so, dass A1 mit schalten ist.
Wenn man sich das wirklich aussuchen kann, muss das aber eine wirklich große Fahrschule sein…stell dich also auf das schalten ein, die meisten Fahrschulen haben wahrscheinlich nur eine Maschine für A1 und die ist halt mit Schaltung. Ist aber ganz easy, hatte heute meine erste Ab-Stunde und das schalten hab ich mir echt viel schwieriger vorgestellt, also eig voll easy.
LG
Tinschen
Hallo Tinchen,
ganz easy, hatte heute meine erste Ab-Stunde und das schalten
hab ich mir echt viel schwieriger vorgestellt, also eig voll
easy.
Wie Du schon bemerkt hast, ist Schalten heutzutage doch ganz einfach. Wobei sich die meisten Motorradgetrieb zumindest hoch noch einfacher schalten lassen (auf eigenes Risiko): Unter Vollgas LEICHT am Schalthebel ziehen, Ganz kurz Gas weg und sofort wieder Vollgas, fertig. In dem Moment wo beim Gas-wegnehmen das Getriebe entlastet wird (Lastwechsel), flutscht der Gang fast ohne Kraft und völlig geräuschlos wie von selbst rein. geht bei manchen Maschinen besser wie das Schalten mit Kupplung und funktioniert NUR beim Hochschalten. Rennmaschinen haben zur weiteren Vereinfachung einen Schalter am Schalthebel, der über einen Eingang am Motorsteuergerät für einen Sekundenbruchteil die Benzineinspritzung unterbricht. Da kann man dann einfach am Schalthebel ziehen. Duch die Einspritzunterbrechung kommt es zu einem Lastwechsel im Getriebe, welcher genau das vorher beschriebe reinflutschen des nächsten Ganges ermöglicht.
Schalten vor gaaaanz vielen Jahren (nicht wissen, ob es solche unsynchronisierten Getriebe auch am Motorrad gab, bin aber selbst noch solche LKW gefahren - und Panzer)
Hochschalten:
Kuppeln, Gang raus, Kupplung loslassen, Kuppeln, Gang rein, Kupplung loslassen, fertig
Runterschalten:
Kuppeln, Gang raus, Kupplung loslassen, kurz und kräftig Gas geben, kuppeln, Gang rein, Kupplung loslassen, fertig
Gruß
schubtil
Hallo,
Moin!
Muss man bei dem Fahrschul"motorrad" schalten, oder ist es
Automatik? Weil wenn ich mir einen Motorroller kaufe, muss ich
ja nicht schalten.
Dann mach doch die M! Is ausserdem viel billiger als die A1.
Kann man sich das in der Fahrschule aussuchen?? Also ob man
ein Automatik- oder Schaltmotorrad bekommt??
Frag deinen Fahrlehrer, was er für ne Maschine hat. Und wenn du es dir nichma mit Fahrlehrer u vor allem auf seiner Maschine (kostet dich ja nix, wenn du sie ggf kaputtbekommst
) traust, zu schalten, fahr lieber Fahrrad. Das is besser für uns alle…
Gruss
Mutschy