Hallo,
ich arbeite bei einem bekannten Eiskremproduzenten in Deutschland.
Nun hat mir die IHK einen Fragebogen geschickt mit der Bitte um Angabe, in welchem Bereich ich praktisch geprüft werden möchte.
Ich habe den Bereich Lebensmittel mit dem Prudukt Eiskrem angegeben.
Kann mir jemand sagen, wie die Prüfung mit dem Produkt Eiskrem aussehen wird? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen.
Ist hier vielleicht ein IHK Prüfer, der dazu Stellung beziehen kann?
Mir ggf. Aufgaben zum Üben schicken kann?
Vielen Dank für die Bemühungen.
Lg Jan
Hallo.
Kann mir jemand sagen, wie die Prüfung mit dem Produkt Eiskrem
aussehen wird? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen.
Na, Du bist gut : Du verrätst uns noch nicht einmal, in welchem Beruf Du geprüft werden sollst, erwartest aber, dass man Dir verrät, was drankommt. Irgendwie will das nicht so richtig funktionieren …
Einzel-/Großhandelskaufmann? Lebensmitteltechniker? Chemielaborant? Eisverkäufer? Mach mal Eis Butter bei den Fisch.
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich lerne Groß- und Außenhandelskfm. und habe im Mai Prüfung, bin also endlich im Sommer diesen Jahres fertig.
Danke & Gruß
Jan
Hallo Jan alias Megasäufer(!)
sprichst du von der mündlichen IHK-Prüfung? Ich kenne keine praktische Prüfung in deinem Ausbildungsberuf. Welches Bundesland?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Holla.
vielen Dank für Ihre Antwort.
You can say you to me …
Ich lerne Groß- und Außenhandelskfm.
Aha. Dann wirst Du also vermutlich in Warenkunde geprüft (nähere Angaben sind fast nie schädlich, grummel). Das liefe darauf hinaus, dass die Prüfung sich z.B. mit den hygienischen Aspekten bei der Herstellung und Lagerung befasst. Wie wird Eis gegen Verunreinigung geschützt, wie sieht es mit den Aufbewahrungsfristen aus, wie wird Eiskrem gelagert, wie verpackt … oder auch : wie wird sichergestellt, dass die Rohstoffe in Ordnung sind; was muss man beachten, damit bei der Herstellung kein Murks passiert (Zitrone mit Milch wird z.B. nichts Gutes, was weiß ich) …
zusätzlich zu den Interna - also, wie bei euch diese Prozesse ablaufen - werden sicherlich noch gewisse Rechtskenntnisse gefordert (Lebensmittelrecht). Welche Verordnungen, Gesetze, Weizenkeim greifen wo? Was passiert, wenn man sich nicht dran hält? Sollte Stoff im Berufsschul- und/oder betrieblichen Unterricht gewesen sein.
Ist eure Abschlussprüfung inzwischen projektorientiert? Wenn ja, kannst Du bestimmt über Berufsschullehrer oder den Ausbildungsberater der Kammer Beispielprojekte bekommen - vielleicht nicht unbedingt zum Thema Eiskrem, aber um den Aufbau eines Abschlussprojektes kennenzulernen …
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Du betriebsintern fündig werden kannst (Praktikumsberichte von Schülern und Studenten). Da solltest Du Dich mal an euren Ausbilder wenden - bezüglich der praktischen Geschichten vielleicht auch mal an einen Meister oder Ingenieur in der Produktion. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dir irgendetwas abreißen, wenn Du Interesse an deren Arbeit zeigst.
Gruß Eillicht zu Vensre