Praktische Prüfung - Was beachten?

Hallo,

ich habe in den nächsten Tagen meine praktische Prüfung (mündliche Prüfung) zum Verwaltungsfachangestellten.
Die Prüfung wird voraussichtlich so aussehen, dass es ein inszeniertes Kundengespräch gibt.
Hat jemand Tipps für mich was ich besonders berücksichtigen sollte bzw. wie ich mich verhalten sollte?
Ich bin für alle Anregungen offen.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Neven

Hallo,

ich habe dieselbe Ausbildng vor einem Jahr beendet (mit 14 Punnkten insgesamt, die Mündliche mit 15 Punkten glatt).

Wo in Hessen machst du deine Prüfung?

Habt Ihr schon mit den Dozenten geübt?

Etikette ist zu beachten!
Welche Fachrichtung hast du?

Gruß

Ich mach meine Prüfung in Fulda in dem Themenbereich Baurecht spezifisch die Verdingungsordnug für Leistung (VOL) und hier der Abschnitt 1, also die deutschlandweite Ausschreibung.

Wir haben auch schon das ein oder andere mal mit unseren Dozenten geprobt, aber so richtig weitergeholfen hat mir das nicht.

Wäre schon wenn du mir was von deinen Erfahrungen berichten könntest.
Wie hast du dich auf die Prüfung vorbereitet und was war dir wichtig?
Was sollte ich auf jeden Fall beachten?

Gruß Neven

Halle Neven,

also ich war in Kassel und hatte Ordnungsrecht - Gaststätten usw.

Kenne mich zwar mit VOL A und B aus aber das solltest du auch drauf haben.

Die mündliche war total easy!!! Mach dir da bloß keinen Stress!!! Wenn du gut reden kannst, kannst du auch evtl Fehler gut verpacken.

Du bekommst einen Fall und kannst dich darauf vorbereiten, bekommst auch alles nochmal erklärt. Dann zur Prüfung.

Erstmal ist die Begrüßung wichtig! Die Prüfung beginnt mit dem Klopfen an der Tür (sehr wichtig). Vorstellen - Platz anbieten…

Du solltest nicht mit Fachausdrücken beeindrucken wollen.

Sei Aufmerksam auf eingebaute Tücken im Gespräch und lass dich nicht ablenken, aus der Ruhe bringen oder verunsichern.

Wenn du etwas nicht weißt muss du sagen, dass du eine zweite Meinung zur Absicherung einholen wirst und dich dann nochmal melden würdest.

Versuche das Gespräch nicht abreißen zu lassen.

Verabschiede den „Kunden“ anständig und kassiere dann deine 15 Punkte.

Beachte die Aufteilung der Wertigkeit!

Und denk nicht das nur VOL dran kommt, oft stellen die netten Herren auch allgemeine Fragen!

Sei einfach gut drauf an dem Tag und das wird von allein gehen!!

Gruß

Hey danke. Ich werde deine Tipps beherzigen. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Gruß Neven

PS: Sollte dir nochwas Einfall, dann immer raus damit :wink:.
Bin für alle Tipps offen und dankbar.