Praktische Renaissancemusik

Hallo,

ich bin in der Jgst. 12 eines Gymnasiums und näcshte Woche findet bei uns eine „praxisorientierte“ Woche statt. Als Geschichte-LKlerin habe ich mit meiner Gruppe das wundervolle Thema „Die Renaissance und das Ende des mittelalterlichen Weltbildes“ abgegriffen, mit Schwerpunkt Kunst/Musik/Literatur. Hat jemand von euch eine Idee, wie man den Unterschied zw. Renaissance und MA praktisch verarbeiten kann, indem man irgendwie die Musik mit einbaut? Unser Geschichtslehrer hatte irgendwas gefaselt von wg. „Tafelmusik“ und „Tanzen“. Kann mir da jemand nähere Infos geben, evtl. auch, wo man sich kurzfristig informieren kann? (Unsere Schule - ein Wunder an Vorraussicht…)

Um jeden praktische Tipp dankbar,

Lena

Hallo Lena,

neben dem Verweis auf das Musikbrett fällt mir dazu der spätere Reichstagssaal in Regensburg ein. Der wurde nämlich als bürgerlicher Festsaal gebaut inklusiv eines Balkons für die Musiker. Vielleicht kommst Du dort voran? Es gibt dort auch ein entsprechendes Museum.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

für diesen Übergang würde ich noch einen Blick in Huizinga [Herbst des Mittelalters] umbedingt empfehlen: ISBN:3520204118 Buch anschauen

Hmm… praktische Umsetzung? Warum nicht eine Renaissance Tanz- oder Musikgruppe löchern und dann einladen? [Da gibt es einige, die sich im Internet präsentieren.]

Nur so eine schnelle Idee…

Grüsse
Y.-

thx
Hallo,

Dankeschön schon mal, Regensburg ist etwas weit weg, werde mich aber mal im Netz dazu umsehn. Das mit der Tanzgruppe ist auch nicht schlecht; das mit dem Einladen wird wohl etwas zu kurzfristig sein, aber vielleicht können die einem ja sonst wie weiterhelfen.

Lena

für diesen Übergang würde ich noch einen Blick in Huizinga
[Herbst des Mittelalters] umbedingt empfehlen:
ISBN:3520204118 Buch anschauen

Den Hinweis auf Huizinga kann man nur doppelt unterstreichen, es ist wirklich DAS Buch zum Thema, wenn auch sehr stark auf Burgund konzentriert. Und obendrein verdammt gut geschrieben, also nicht nur für ein Fachpublikum gut lesbar.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

wollte für die Nachwlt nur mal unsere Lösung festhalten: Tanzen!! Es gibt im Internet wirklich sehr viele Tanzanleitungen mit der daugehörigen Musik, sowohl aus der Renaissance als auch aus dem MA— Jetzt verbringen wir die Vormittage diese Woche wohl ausschließlich hüpfend und schreitend… Ein Bild für die Götter!! :wink:

Lena