Hallo,
ich bin in der Jgst. 12 eines Gymnasiums und näcshte Woche findet bei uns eine „praxisorientierte“ Woche statt. Als Geschichte-LKlerin habe ich mit meiner Gruppe das wundervolle Thema „Die Renaissance und das Ende des mittelalterlichen Weltbildes“ abgegriffen, mit Schwerpunkt Kunst/Musik/Literatur. Hat jemand von euch eine Idee, wie man den Unterschied zw. Renaissance und MA praktisch verarbeiten kann, indem man irgendwie die Musik mit einbaut? Unser Geschichtslehrer hatte irgendwas gefaselt von wg. „Tafelmusik“ und „Tanzen“. Kann mir da jemand nähere Infos geben, evtl. auch, wo man sich kurzfristig informieren kann? (Unsere Schule - ein Wunder an Vorraussicht…)
Um jeden praktische Tipp dankbar,
Lena
das ist eine nicht ganz leichte frage… und klarerweise kann jede antwort nur eine starke vereinfachung einer ungeheuer komplexen thematik sein…
wie wäre es mit einem vergleich zwischen einem gregorianischen choral und einem mehrstimmigen madrigal? da hast du viele aspekte drin…
- das einstimmige/gemeinschaftliche gegen das individuelle
- cantus firmus gegen imitation
- einklang bzw. konkordanzen gegen die vorherrschaft der terz
- geistliche themen gegen weltliche inhalte
alles in allem kann man also anhand der musik natürlich die zentrierung auf das menschliche, das individuelle erkennen… aber die frage bleibt, wie man das gut praktisch aufarbeitet.
ich könnte mir vorstellen, daß es schülern spaß macht, die imitationen in einem schön durchimitierten madrigal anzuzeichnen… die sieht man ja in der regel auch dann, wenn man nicht wahnsinnig gut notenlesen kann.
ich weiß nicht, ob dir das wirklich weiterhilft, aber mehr ist mir so auf die schnelle nicht eingefallen 
off topic
Eine schöne Antwort!
Willkommen! 
Gruß
Lösung gefunden!!
Hallo,
wollte für die Nachwlt nur mal unsere Lösung festhalten: Tanzen!! Es gibt im Internet wirklich sehr viele Tanzanleitungen mit der daugehörigen Musik, sowohl aus der Renaissance als auch aus dem MA— Jetzt verbringen wir die Vormittage diese Woche wohl ausschließlich hüpfend und schreitend… Ein Bild für die Götter!! 
Lena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]