Bekomme ich den praktischen Teil der Fachhochschulreife für wirtschaft und verwaltung, wenn ich ein praktikum im hotel durchgeführt habe, dh rezeption und office arbeiten?
Hey,
um welches Bundesland geht es denn? Hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife schon? Wo hast du den erworben (Schulform, Schule) bzw. willst den machen? Was willst du mit der Fachhochschulreife dann anschließend anfangen, möchtest du studieren? Wenn ja, wo?
Grüße,
Christian
Hey, ja ich habe den schulischen Teil in NRW auf einem Berufskolleg (höhere handelsschule) erworben und würde gerne in holland IBM studieren
grüßchen
Ja, das kommt jetzt konkret auf den Bildungsgang an. Schau mal in die APO-BK Anlage C. Wenn es ein Bildungsgang nach §2 Absatz 2 Nr. 2 war, Zitat:
"(2) In zweijährigen Bildungsgängen werden berufliche Kenntnisse in Verbindung mit der Fachhochschulreife vermittelt. Die folgenden Organisationsformen sind möglich:
-
Die Ausbildung im ersten Jahr (Klasse 11) umfasst Unterricht und ein fachbezogenes Praktikum, im zweiten Jahr (Klasse 12) nur Unterricht. Der Bildungsgang schließt mit der Fachhochschulreifeprüfung ab.
-
Die Ausbildung erfolgt gestuft in Vollzeitform und vermittelt im ersten Jahr der Ausbildung (Klasse 11) berufliche Kenntnisse (Stufe 1), im zweiten Jahr (Klasse 12) erweiterte berufliche Kenntnisse (Stufe 2) und den schulischen Teil der Fachhochschulreife und ermöglicht in Verbindung mit einem einschlägigen halbjährigen Praktikum, einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht oder einer mindestens zweijährigen Berufstätigkeit den Erwerb der Fachhochschulreife. […]"
dann gilt das Fettgedruckte. Hier die Quelle: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gl… Vllt. schaust du auch mal genau auf dein Zeugnis, evtl. steht ja dazu was drauf?!?
Dazu schaust du dir jetzt die Praktikum-Ausbildungsordnung an: http://www.nellypuetzberufskolleg.de/service/formula… Dort ist Abschnitt III für dich womöglich relevant.
Viel Erfolg!