Praktisches, kalorienarmes Mittagspausen Essen

Hallo,

ich achte momentan wieder verstärkt auf meine Ernährung, aber irgendwie will es mir nicht so ganz gelingen. Ich führe ein Ernährungstagebuch bei fddb, und habe jetzt seit montag immer so 1400- 1200 Kcal gegessen (84 Kg, 187m, männlich, bürotätigkeit)

das problem ist aber das mittagessen. Es sind immer 500-700 Kcal und mir fällt nichts besseres ein.

Am Montag gab es putenbrust mit 2 brötchen und 1 laugenstange — 700 Kcal! 120g brötchen, 120g laugenstange, jeweils 320 kcal!

Dienstag gebratene nudeln beim chinesen, eigentlich eine „sünde“ weil ich abends fußball spiele, aber es waren „nur“ 500 kcal

heute habe ich mir wraps gemacht, nur mit saurer sahne, gewürzen, salat und magerem schinken… auch wieder 700 Kcal:

100 g Eisbergsalat 13 kcal
15 ml Saure Sahne, 10% Fett 18 kcal
100 g Delikatess Lachsschinken 111 kcal
200 g Wrap, Weizenmehl 572 kcal

mir ist schon klar, dass brot/wrap jeweils besonders kalorienreich sind. aber was soll ich denn essen? Salat mit putenbrust oder ähnliches macht nciht wirklcih satt, sodass cih dann abends zu viel esse. genauso mit obst. Es sollte auch transportfähig sein und kalt genießbar, bzw. ohne kochen, da cih es auf der arbeit essen will. Ich habe schon gesucht, aber immer nur die offensichtlihen tipps gefunden „salat/gemüse mit putenstreifen“ „yoghurt mit obst“
reiswaffeln und knäckebrot sind auch keine gute alternative, weil da ja einfach nur mehr luft drin ist, die Kcal pro gramm sind genauso wie beim brot.
Welche sättigenden, kalorienarmen, kalt verzehrbaren lebensmittel kennt ihr?

Welche fast-food/imbissprodukte sind die besten für mein vorhaben? Das essen in der mensa ist eher weniger zu empfehlen. Bratwurst mit pommes auch nicht. Gebratene nudeln, oder besser gekochter reis mit huhn beim chinesen wäre gut, döner sit wohl eher ein mittelding…

ich bin mal auf eure ideen gespannt.
Gruß
Simon

schlemmen gegen hungerstoffwechsel
achso, as habe cih fast vergessen:

ich habe bisher als beste theorie zum langfristigen abnehmen gehört, dass man 2 tage ca. 500Kcal unterm grundumsatz bleiben soll und jeden 3. tag dann ein wenig mehr (100 überm grundumsatz oder so) essen soll, damit der körper nciht in den hungerstoffwechsel übergeht. aber ich habe heute - untypisch für mich - gar keine lust auf schlemmen. deswegen werde cih wohl lieber morgen mehr essen, denn mich zum mehr essen zu zwingen wäre ja ziemlciher blödsinn, oder?

Hallo,

ich bin mal auf eure ideen gespannt.

du sagst es ja selber: Brot, Wraps, Nudeln - die hauen total rein. Nimm als Sattmacher lieber Kartoffeln oder Reis.

Ich zähle seit einiger Zeit unter der Woche Kalorien und achte am Wochenende nicht drauf (da darfs dann auch mal ne Tüte Chips sein) - und habe schon sieben Kilo runter, stressfrei.

Mein Mittagessen ist am kalorienreichsten, das ist zum Beispiel Reis/Nudeln mit Gemüse und Creme fraiche light, oder Kartoffeln mit magerem Fleisch und Gemüse, ein bunter Salat mit Putenbrust etc. - hin und wieder auch FastFood, wobei ich da genau aufschreibe und an anderer Stelle dann spare.

Morgens gibts Obst mit Joghurt, abends Brot mit magerem Aufschnitt oder Käse. Hin und wieder stattdessen einen griechischen Salat, auch mal Tomaten mit Mozzarella.

Ich nehme am Tag so 1200-1500 kcal zu mir - und zähle auch Getränke mit. Milchkaffee - da nehm ich fettarme Milch und keinen Zucker, Schorlen: wenn überhaupt, dann in großer Verdünnung, viel Kräutertee, vieeeel Wasser.

Das klappt alles ganz gut und zwischendurch ist auch mal eine „Sünde“ drin.

Gruß
Cess

Na, aber bei deinen Daten wie Größe und Gewicht sind selbst 1400 kcal unter dem GRUNDumsatz und damit eigentlich komplett das Gegenteil von „gesund, ausreichend und ausgewogen“. Damit kommst du in den Hungerstoffwechsel.

Die 500 kcal weniger gelten vom Gesamtumsatz - und den kannst du z.B. hier ganz gut ausrechnen:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interakti…

Und, was der Körper unbedingt braucht - weil lebensnotwendig - ist ausreichend Eiweiß und gesunde und ausreichend Fett. Leere KH aus Laugen-tralala und helle Brötchen gehören nicht dazu.

Hartgekochte Eier kann man übrigens auch immer gut mitnehmen - genauso wie Käsewürfel.

Welche fast-food/imbissprodukte sind die besten für mein
vorhaben?

Was ist denn dein Vorhaben? Das hast du leider zu erwähnen vergessen, aus deiner Schilderung aber schließe ich, dass du auf einen baldigen Hungertod aus bist?

Gruß

Hallo,

vorhaben?

Sushi

Jo

Na, aber bei deinen Daten wie Größe und Gewicht sind selbst
1400 kcal unter dem GRUNDumsatz und damit eigentlich komplett
das Gegenteil von „gesund, ausreichend und ausgewogen“. Damit
kommst du in den Hungerstoffwechsel.

naja, ich mache ja nicht viel momentan. ich schreibe nur meine Arbeit zusammen am PC. einmal die woche spiele ich fußball. Deswegen sind das in etwa 500 Kcal unterm grundumsatz.

du z.B. hier ganz gut ausrechnen:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interakti…

diese Berechnung scheint mir auch völlig falsch. Da komme cih auf fast 3000 Kcal pro tag, soviel habe ich noch nie gegessen und trotzdem zugenommen. Außerdem ist der erste Satz „sie wiegen 2% zu wenig, weil man das ideale gewicht berechnet aus Körpergröße - 100“ danach kommt zwar noch was vom BMI, aber auch der sit ja nicht so vergleichbar.

Hartgekochte Eier kann man übrigens auch immer gut mitnehmen -
genauso wie Käsewürfel.

ein Ei und Käsewürfel als mittagessen?! Also mir fällt es schwer mir ein schlechteres Mittagessen aus Ernährungssicht zu überlegen.

vorhaben?

Was ist denn dein Vorhaben? Das hast du leider zu erwähnen
vergessen, aus deiner Schilderung aber schließe ich, dass du
auf einen baldigen Hungertod aus bist?

Mein vorhaben ist auf 75 Kg abzunehmen. Das „idealgewicht“ nach BMI wären 69 Kg, also ist das durchaus ok. Ich habe auch letztes Jahr so viel gewogen und war sehr zufrieden mit mir.
Ich esse ja ab und zu auch mal mehr. Mein Ziel sind Mo,Di,Do,Fr: 1500 Kcal und Mi, Sa,So: 2000 Kcal

du sagst es ja selber: Brot, Wraps, Nudeln - die hauen total
rein. Nimm als Sattmacher lieber Kartoffeln oder Reis.

reis ist nicht viel besser. Kartoffeln mag ich nciht besonders. Aber das ist alles nicht das Problem, das blöde daran ist einfach, dass man Brot einfacher zur arbeit mitnehmen kann und kalt essen als kartoffeln oder reis. Nudeln gibt es z.b. beim Chinesen, aber wenn ich an einen imbiß gehe gibt es dort brot/brötchen oder pommes.

vorhaben?

Sushi

Hallo Jo,

das war die Antwort die bisher am besten zu meiner Frage gepasst hat. Leider mg ich keinen fisch und für 1 stück paprika/gurke mit einem esslöffel reis möchte cih nicht 1€ zahlen. Aber der vorschlag war sehr gut. danke, hast du noch eine idee in der art?

Na ja, man kann auch mit Gewalt missverstehen.

Man kann hartgekochte Eier in Salat oder zu Rohkost essen - genauso wie Käsewürfel dazu, darein oder was auch immer.

Im übrigen wage ich ernsthaft zu bezweifeln, dass sie einen Leistungsumsatz von 2.000 kcal haben. Aber ist ja nicht mein Problem. Jeder wie er meint. :wink:

Muss Maren da einfach zustimmen! Grundumsatz ist die Energie die dein Körper in VÖLLIGER Ruhe verbraucht (ohne jetzt auf andere Aspekte wie Temperatur etc. einzugehen). Sprich diese Energie ist zum Erhalt der Körperfunktionen gedacht.

Anstatt deine Energiezufuhr so stark zu senken, würde ich den Verbrauch erhöhen bzw. beides anpassen.

Ohne Probleme sollten 2000 kcal professionell rechnet man nur noch in kJ aufgenommen werden. Dann solltest du beachten, dass über das Mittagessen der Großteil der Energie aufgenommen werden soll (je nach Anzahl der Mahlzeiten 30-40%)

mfg myclone

Hallo,

du sagst es ja selber: Brot, Wraps, Nudeln - die hauen total
rein. Nimm als Sattmacher lieber Kartoffeln oder Reis.

reis ist nicht viel besser.

doch, ist er.

Kartoffeln mag ich nciht
besonders.

Naja sorry, viele Möglichkeiten lässt du aber dann nicht mehr.

Aber das ist alles nicht das Problem, das blöde
daran ist einfach, dass man Brot einfacher zur arbeit
mitnehmen kann und kalt essen als kartoffeln oder reis.

Also tut mir leid, mir scheint, du willst irgendwie keine Lösungen. Es gibt kaum Möglichkeiten, wenn man alles von dir Genannte außen vor lässt. Gibt es denn keine Möglichkeit, in der Firma was warmzumachen? Dann kannst du vorkochen, so mache ich das oft. Und es gibt auch verschiedene Quiches oder Ähnliches, die man kalt essen kann. Oder Reissalat, den kann man auch kalt essen, und dann eben abends warm kochen.

Das was du suchst, sättigendes, kalorienarmes „Fastfood“, das gibt es nicht. Brot haut nun mal rein, besonders in dem Ausmaß, wie du es zu dir nimmst.

Gruß
Cess

Hi

Schonmal von selber machen gehört? (verbrennt auch Kalorien…)

Ist doch bei vegetarischen Sushi selbst im Sommer gar kein Problem. Du musst den Reis natürlich Würzen (1/2 TL Salz, 1TL Zucker, 2-3 TL Reisessig auf 250g Sushireis was für… 70-90 Röllchen reichen kann, je nachdem wie du arbeitest).

lg
Kate

hi

du isst Mittags warm und Abends kalt? Man kann das auch umgekehrt machen, das ist fürs Büro praktischer und halb Europa handhabt das so, im deutschsprachigen Raum ist ist es traditionell anders, aber gesünder ist das eine nicht als das das andere…

ich mach zur Zeit auch eine Diät (als Basis nehm ich alte Brigitte - Diäten) und nehme mir ins Büro Tupperware mit, die ich zuhause vorbereiten und kalt essen kann (diverse Arten von kalten Salaten (jeweils eine Handvoll Linsen, Bulgur, Couscous etc.) mit nur einem Teelöffel Öl und viel Gewürz und Gemüse) und manche (dünnen)Sandwichs mit fettarmem Frischkäse oder Putenbrust und Tomatenmark o.ä. statt Butter und etwas aufgehübscht mit salatblatt oder Sprossen

Gekocht und warm gegessen wird dann Abends, auch dann eher viel Grünzeug und weniger Kohlehydrate und wenig Fett.

das ganze ist allerdings etwas aufwendig und ohne Geschirrspüler manchmal recht viel Arbeit, lohnt sich aber (13kg bisher…)

Brot hat viel Kalorien (von Getreide hat sich die halbe Menscheit seit Urzeiten ernährt und zwar oft nahzu ausschliesslich), deshalb das Loch im bauch lieber mit grünzeug füllen - Obst sollte auch eher sparsam gegessen werden und ölige Früchte (Avocados, Nüsse etc.)eher sehr sparsam eingesetzt werden.

Mit Mahlzeiten aus dem Restaurant abnehmen ist sehr schwierig, immerhin ist Fett Geschmacksträger und wird deshalb gern eingesetzt - eher geht es mit Fertigprodukten aus dem Supermarkt für die Mirowelle, wenn die Kalorien angegeben sind und man sich ein Limit setzt, zb pro Fertigmahlzeit nicht mehr als 500 Kalorien oder 15g Fett. Und wenn Zwischendurch mal Hungerattacken kommen, lieber ein kalorienreduzertes 0,1% Jogurt essen oder eine Handvoll Obst, als sich ein Brot machen oder gar Hunger leiden und sich dann am Kiosk schnell ein Mars kaufen

Gruss und viel Erfolg (wobei du ja nicht dick bist, aber manchmal ballt sich das Fett halt an einer Stelle, anstatt sich gleichmässig zu verteilen…)Sama

Schonmal von selber machen gehört? (verbrennt auch
Kalorien…)

Ist doch bei vegetarischen Sushi selbst im Sommer gar kein
Problem. Du musst den Reis natürlich Würzen (1/2 TL Salz, 1TL
Zucker, 2-3 TL Reisessig auf 250g Sushireis was für… 70-90
Röllchen reichen kann, je nachdem wie du arbeitest).

stimmt, das sit eien gute idee. Sushi kann man ja super kalt essen. Ich hab noch nie daran gedacht selber sushi zu machen, weil ich das immer mit fisch verbinde. aber cih kann dann ja reinmachen, was aich will. ich werds mal versuchen. danke kate

1 „Gefällt mir“