Praktisches Lernen

Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit dem Begriff „praktisches Lernen“.
Das praktische Lernen in der Schule soll helfen den Bezug der Schule zum Leben zu stärken. Es geht des weiteren auch um die Erfahrungen, die die Kinder am Lerngegenstand machen. Soweit so gut, aber jetzt stellt sich mir die Frage, inwieweit man den Begriff praktisches Lernen von reformpädagogischen Ansätzen, wie handlungsorientiertes Lernen und Projektunterricht zum Beispiel, abgrenzen kann. Werden diese und andere reformpädagogische Ideen zu dem Begriff „praktisches Lernen“ zusammengefasst? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

Vielen Dank

Copa

Gegenfrage
Hallo Copa,

erlaube mir einige Gegenfragen:
was genau ist Reformpädagogik? Was genau ist Handlungsorientierung? Was genau ist Projektunterricht? Und weitergehend: Was ist Existenzialismus? Was ist Anarchie? Was ist eine Bypass-Operation? Was ist Kreationismus?
All diese Begriffe, und wenn ich es richtig verstehe auch das „praktische Lernen“, sind deskriptiv und nicht normativ. Man verwendet sie im Nachhinein, um etwas zu beschreiben, wie in jeder Wissenschaft verwendet auch jede Schule ihre Begriffe mit einer anderen Konotation, ohne dass vorher ein für alle verbindliches und im Detail ausgehandeltes Konzept besteht. Während des Prozesses wird das Konzept nach der Realität modifiziert, wäre ja schlimm, wenn Bypass-Operationen nicht am Zustand des Patienten orientiert wären.

Ich glaube, es ist interessanter, wie die Unterrichtsinhalte und die Methoden des „praktischen Lernen“ begründet sind. Wenn sie zu den Lernenden und zum Lernumfeld passen, ist es doch egal, wie es heißt.

Oder sehe ich es zu pragmatisch?

Fragt: Mira

PS: Auch in der Wissenschaft Pädagogik ist es schick, sich immer mal wieder neue Namen für Sachen auszudenken, die mein Vater schon während seines Studiums lernte. :wink:

Hallo,

kling einleuchtend, was Du schreibst. Also wird das „Modell“ unterschiedlich interpretiert und kann sich auch einem ständigen Wandel nicht entziehen. Der Grundgedanke ist jedoch nicht neu ( Reformpädagogen). Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]