Praktisches Tool für Audiogalaxy

Das Tool namens „agqtGUI“ (http://prdownloads.sourceforge.net/agqt/agqt-windows… +
http://www.fod-clan.de/agqtGUI_0.54_BETA.zip in ein Verzeichnis entpacken) zeigt nach Eingeben des Bandnamens „alle“ Platten und deren Tracklists an. Man kann mittels einer Verknüpfung zu Audiogalaxy so alle Tracks 'runterladen, ohne sich erst umständlich alles zusammensuchen zu müssen.
Das Problem (bei mir) ist nur, dass es beim Senden an Audiogalaxy folgenden Fehler gibt: „Error opening ~/.agrc.“
Das liegt sicherlich daran, dass ich mit dieser Anweisung in der Datei agrc.sample (dort muss man u.a. Usernamen und Passwort eingeben) nix anfangen kann: „This is a sample configuration file. Edit your username and password and rename it to ~/.agrc (i.e. mv agrc.sample ~/.agrc)“. Mir ist nicht klar, wie ich die Datei umbenennen muss.
Hat jemand Erfahrung mit dem Tool?

Hi HOFee,

ich hab das Tool runtergeladen und zum laufen gekriegt, hatte aber bisher wenig Erfolg damit. Ich konnte zwar Alben suchen, habe es aber bisher nicht geschafft die Songs eines ganzen Albums in die Queue zu stellen. Aber mal sehen vielleicht klappts ja noch.

Zum Vorgehen:

1. Das ZIP-File in ein beliebiges Verzeichnis entpacken
  2. Login und Password (sollte keine Umlaute enthalten, musste mir einen neuen Account besorgen) in die Beispieldatei eintragen
  3. Die Datei in der DOS-Konsole in „.agrc“ umbenennen (Klappt im Windows-Explorer nicht)
  4. Eine Umgebungsvariable „HOME“ anlegen und das Verzeichnis in das du die Files entpackt hast eintragen.

mit dem Befehl

am „Artist“ „Album“

sollte dann eine Suche starten (funktioniert auch) und anschliessend sollten alle Songs automatisch in die Queue gestellt werden. Das hat bei mir allerdings bisher nicht funktioniert. Ich konnte nur Lieder manuell eingeben über den Befehl

ag „Artist Songtitle“

vielleicht hast du ja mehr Glück

gruss
Stefan

Laaaangsam! :wink:

ich hab das Tool runtergeladen und zum laufen gekriegt, hatte
aber bisher wenig Erfolg damit. Ich konnte zwar Alben suchen,
habe es aber bisher nicht geschafft die Songs eines ganzen
Albums in die Queue zu stellen.

Echt? Das ist ja blöd, denn soweit war ich auch ohne die richtige Konfiguration des Sample-Files.

1. Die Datei in der DOS-Konsole in „.agrc“ umbenennen (Klappt
    im Windows-Explorer nicht)

Sorry, aber dafür reicht gerade mein Können nicht. Wie komme ich an die DOS-Konsole, und wie benenne ich da um?

1. Eine Umgebungsvariable „HOME“ anlegen und das Verzeichnis
    in das du die Files entpackt hast eintragen.

mit dem Befehl

am „Artist“ „Album“

Was immer eine Umgebungsvariable ist!? Könntest Du das bitte noch mal genauer erläutern?

sollte dann eine Suche starten (funktioniert auch) und
anschliessend sollten alle Songs automatisch in die Queue
gestellt werden. Das hat bei mir allerdings bisher nicht
funktioniert.

Wie gesagt - so weit bin ich bislang auch ohne richtige Konfiguration.

Ich konnte nur Lieder manuell eingeben über den
Befehl

ag „Artist Songtitle“

Wo gibst Du denn diesen Befehl ein?

Danke aber auf jeden Fall schon mal!

Sorry, aber dafür reicht gerade mein Können nicht. Wie komme
ich an die DOS-Konsole, und wie benenne ich da um?

Wenn du Windows NT, 2000 oder XP hast kannst du über

Start -> Ausführen

ein Eingabefenster öffnen, dort „cmd“ eingeben und bestätigen, es öffnet sich die DOS-Konsole.

Dort über den Befehl „cd“ ins Verzeichnis wechseln, in dem die Files liegen, also z.B.

cd \Programme\Audiogalaxy

Bei mehreren logischen laufwerken musst du evtl. noch das Laufwerk wechseln, wenn du die Files z.B. auf Laufwerk „D“ liegen hast:

d:
cd \Verzeichnis_in_dem_die_Files_liegen

Jetzt kommt das umbenennen, das funktioniert im WinExplorer nicht weil Windows partout einen Filenamen vor dem Punkt will, deshealb

rename agrc.sample .agrc

Die Datei sollte jetzt umbenannt sein.

Was immer eine Umgebungsvariable ist!? Könntest Du das bitte
noch mal genauer erläutern?

Vorrsaussetzung wieder Win NT/2000/XP:

Rechter Mausklick auf das „Arbeitsplatz“ Icon auf dem Desktop.
-> „Eigenschaften“ auswählen.
-> „Erweitert“
-> „Umgebungsvariablen“

Dann egal ob oben oder unten „Neu“, als Name HOME eintragen, als Wert das Verzeichnis also z.B.
d:\Programme\Audiogalaxy

ag „Artist Songtitle“

Wo gibst Du denn diesen Befehl ein?

Wiederum in der DOS-Konsole, allerdings musst diese nach dem anlegen der HOME-Variablen geöffnet werden, da diese Variable sonst in der Konsole nicht bekannt ist. Wenn der Song zur Suche freigegeben ist sollte dieser Befehl dann den Song automatisch in die Queue einstellen (das funktioniert bei mir).

Die GUI-Applikation habe ich übrigens noch nicht getestet, da ich erst jetzt bemerkt habe, dass in deinem Posting 2 Links enthalten waren.

Falls du Win 95/98/ME hast, dort ist die DOS-Konsole soviel ich weiss unter Start -> Programme zu finden, die HOME-Variable muss in die Datein „autoexec.bat“ eingetragen werden, die ist direkt unter „C:“ (eventuell versteckt, aber in der DOS-Konsole zu finden (mit „dir“ werden alle Dateien eines Verzeichnisses angezeigt, mit „edit autoexec.bat“ kann diese editiert werden)

Danke aber auf jeden Fall schon mal!

keine Ursache.
Das Programm besteht ja aus 2 Teilen, der Suche (am) sowie dem Herunterladen bzw. hinzufügen zur Queue (ag). Beide Teile getrennt funktionieren bei mir ja auch, nur scheint die Kommunikation zwischen den beiden Teilen nicht so richtig zu klappen. Vielleicht gibt es diesen Bug im grafischen Tool ja nicht. Ansonsten werde ich versuchen etwas „drum herum“ zu programmieren, ohne Gewähr das das dann auch funkioniert.

gruss und schönes Wochenende
Stefan

1 „Gefällt mir“

Win98SE

Wenn du Windows NT, 2000 oder XP hast kannst du über

Und wie rufe ich das bei Win98SE auf?

Das Programm besteht ja aus 2 Teilen, der Suche (am) sowie dem
Herunterladen bzw. hinzufügen zur Queue (ag). Beide Teile
getrennt funktionieren bei mir ja auch, nur scheint die
Kommunikation zwischen den beiden Teilen nicht so richtig zu
klappen. Vielleicht gibt es diesen Bug im grafischen Tool ja
nicht. Ansonsten werde ich versuchen etwas „drum herum“ zu
programmieren, ohne Gewähr das das dann auch funkioniert.

Wäre ja was.

Und wie rufe ich das bei Win98SE auf?

hier: http://www.informatik.fernuni-hagen.de/virtueller-st… ist beschrieben wie man in die DOS-Konsole kommt, und auch wie man die PATH-Variable setzt, das habe ich letzte Woche nämlich übersehen, und das ist wahrscheinlich auch der Grund weshalb bei mir nur jedes Tool für sich funkioniert hat.

Der PATH-Variablen muss das Verzeichnis in dem die Tools liegen hinzugegfügt werden, z.B.:

PATH = %PATH%;c:\Programme\Audiogalaxy\Tool

zusätzlich muss in der autoexec.bat auch die HOME-Variable definert werden, mit dem gleichen Pfad, also z.B. folgende Zeile hinzufügen:

HOME = c:\Programme\Audiogalaxy\Tool

damit das Tool die „.agrc“ Datei findet.

Ich hoffe, dass damit alles getan ist um die Applikation zum laufen (und funktionieren) zu bringen, ich kann’s im moment leider nicht testen, weil ich hinter einer Firewall sitze, und sich das Tool direkt ins Internet verbinden will. (Hab zumindest noch nichts gefunden um einen Proxy zu definieren).

gruss
Stefan

1 „Gefällt mir“