Praktukum/Arbeit in Australien

Hallo,

Ich studiere jetzt im 2. Semester Jura und würde gerne in den Semesterferien, entweder Winter oder Sommer, ein Praktikum in Sydney machen, oder dort auch arbeiten.

Wie kann ich mich dazu am besten Anstellen, und ist es wirklich nötig bei diesen Vermittlungsagenturen 1000 - 2000 EUR auszugeben?

Am besten Wäre vermutlich eine Stelle in einer Bank.
Verdient man da eigentlich auch ein bißchen?

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg, Michael.

Eine Freundin von mir ist per Stipendium ins Ausland gelangt und hat auch noch ein kleines Taschengeld erhalten. Ansonsten einfach mal bei den großen Firmen nachfragen, die Niederlassungen im Ausland haben (siemens, Mercedes etc.) Die werden Dir aber vermutlich nichts zahlen, so dass Du den Spaß selbst finanziern mußt. Eventuell gibt es auch an der Uni Stellen, die die Vermittlung übernehmen. Schon mal bei der ASTA, Studentenvertretung etc. gefragt?

Hallo Michael,

ich hab mal ein Praktikum bei einer Versicherung (mit Verbindungen nach Deutschland) gemacht. War wirklich wunderbar, und gezahlt haben sie auch was. Ich find den Tipp gut, mal bei deutschen Firmen anzufragen, ob da in Oz was geht. Ansonsten bewirb Dich doch einfach direkt mal bei australischen Banken? Westpac, ANZ, Commonwealth Bank … Von so Vermittlungsorgs halte ich nicht viel, aber das ist sicher Ansichtssache.

Es gibt Praktikantenvisa, bedeutet aber einigen Aufwand für das Unternehmen (will sagen, dann müssen sie Dich schon wirklich wollen). Einfacher dürfte es sicher mit dem „Working Holiday“ Visum werden (wenn Du weniger als 3 Monate in einer Firma bist).

Ansonsten kann ich Sydney für ein Praktikum sehr empfehlen… falls Du eine Empfehlung bzgl. place to stay brauchst, meld Dich einfach noch einmal.

Viele Grüße

Dennis