Pralinen: Haltbarkeit

Hallo,

ich überlege für ein Fest im Sommer kleine Schachteln mit Pralinen als Geschenke zu basteln, die Lagerung bei kühler Temperatur ist gewährleistet. Aber wie lange kann ich die im voraus herstellen?
Ich dachte an so etwas wie z.B. kleine Marzipankartoffeln, Rumkugeln (bzw. von etwa dieser Konsistenz, aber alles ohne Alkohol, also insbesondere auch keine Haltbarmachung durch ebendiesen), Pralinen mit Schokoladenüberzug u.ä.
Kann ich die bereits ein bis zwei Wochen vorher herstellen? Bei der Weihnachtsbäckerei beginnt man ja auch am Anfang Advent und genießt die Teile noch nach Weihnachten.
Oder noch umfangreicher gefragt: anhand welcher Kriterien kann ich mir ableiten wie lange ich eine selbsthergestellte Praline lagern kann.

Ciao, Holger

Hallo Holger,

die Kriterien sind recht einfach: Je schneller verderblich die Grundprodukte, die in den Pralinen sind, desto schneller sind sie rum.

Das bedeutet: Marzipankartoffeln und (die meisten) Rumkugeln halten recht lange, für eine Ganache mit Sahne und Butter sind, besonders im Sommer 1-2 Wochen zu lange.

Ein Tipp, wenn du Zeitprobleme hast: Für größere Mengen ist ein recht schnelles Verfahren, wenn man sich einen Holzrahmen bastelt, in den man eine relativ feste Trüffelmasse eingießt. Erstarren lassen, in Quadrate schneiden und - wenn es ganz fix gehen soll - nur mit Kakao o.ä. bestäuben. Das ist die schnellste Variante.

Bei mit Schokolade überzogenen Pralinen musst du im Sommer eh aufpassen. Je nachdem, wie warm es ist, werden die ratzfatz blind / grau.

LG Petra