Präsentationsprüfung Geschichte Gemeinschaftskunde

hei allerseits
ich brauche etwas Hilfe da ich in Geschichte meine Präsentationsprüfung mache und habe mir auch welche Themen ausgesucht nur muss ich die in eine Fragestellung bringen und somit mit der Präsentation dann diese frage beantworten.
Themen wären Korea - Krieg , Deutscher Herbst und RAF , Hitler putsch , Georg Elsers Attentat , die Rolle der Frau im NS , die Rolle der Jugend im NS.
Andere Themen wären auch möglich.
Es wäre nett wenn irgend jemand mir da behilflich wäre.
Mit freundlichen Grüßen

Überschriftvorschlag: Kraut und Rüben des 20. Jahrhunderts

Hallo,

wie wäre es wenn du dich ersteinmal auf ein Thema festlegst?

Gruß
Tobias

ich muss vier Themen abgeben , welches ich präsentieren muss von denen wird mir eine Woche davor dann gesagt

Nicht nur das. Was ich so über Präsentationsprüfungen lese, dass sie zu einer billigen Hochschulreife führen soll, finde ich, dass sie auch den Rest schön alleine machen und höchstens noch jemanden Korrektur lesen lassen soll.

2 Like

Ja genau, und dann hast du eine Woche Zeit, um die Präsentation zu erstellen. DAS ist das Kunststück, nicht das anschließende Vortragen einer von wem anders erstellten Präsentation. Zur Präsentation gehört natürlich auch, die passende Fragestellung zu finden.

1 Like

sorry aber ich kann nichts dafür das ich das machen soll ist ja nicht so das ich das mir ausgesucht habe.
Ich habe das ja auch vor alles selber zu machen aber Fragestellungen sind nicht immer einfach zumindest im Fach Geschichte finde ich es schwierig wenn du mir nicht helfen möchtest ist es deine Sache aber mit so einem komischen Kommentar zu kommen ist echt unnötig.

Das sagt auch keiner, aber du sollst auch etwas für dein Abitur tun und nicht andere machen lassen. Man muss auch nicht unbedingt Abitur machen, wenn einem das alles zu schwer vorkommt.

Das ist deine Meinung, meine ist eine andere. Und wenn mir sauer aufstößt, dass Schüler immer wieder versuchen, hier im Forum andere für sich arbeiten zu lassen, dann werde ich das auch weiterhin sagen.

7 Like

Hi MissCastle!

Die Kunst ist hier, auch ein eigenes Interesse zu wecken.
Mit dem Abitur beweist du deine Studierreife - und dazu gehört, dass du solche Fragestellungen selbst formulieren kannst. Tatsächlich!
Insofern beschäftige dich mal mit den Themen und schau, was für dich interessant daran ist.
Heutzutage - mit Google etc. - ist das einfacher als je zuvor.
Aus diesem Grunde bekommst du für diesen Teil der Aufgabe bislang sehr wenig Unterstützung - was ich persönlich auch irgendwie richtig finde.

Gruß, Diva

Na dann lege dich eben auf vier Themen fest…
Bisher hast du fünf Themen + einen kompletten Krieg und bist für weitere Vorschläge offen.

Wenn du dir genau überlegst worum genau es bei den einzelnen Themen gehen soll und die Themen entsprechend einschränkst, sollte sich doch eine passende Frage dazu formulieren lassen. Evtl. könnte dir auch ein Lehrer helfen und falls sich dieser mit den Prüfungen oder zumindest deren Rahmenbedingungen auskennt, kann er auch darauf hinweisen falls deine Fragen/Themen irgendwelchen Kriterien nicht entsprechen sollten und welche Themen häufig sind. Ein Thema dass x-Mal vorgetragen wurde (möglicherweise sogar am selben Tag), ist den Prüfern in den Details bekannt und dementsprechend fallen mögliche Fehler entsprechend leichter auf. Außerdem ist ein selteneres Thema interessanter und wird deshalb evtl. inhaltlich etwas wohlwollender bewertet.

„Koreakrieg“ ist kein brauchbares Thema für eine kurze Präsentation. Wenn die Präsentation nicht gerade x-Stunden gehen soll, kannst du ein so komplexes Theme wie einen kompletten Krieg, der im Prinzip noch nicht einmal vorbei ist, nur extrem oberflächlich ankratzen. Das wäre wohl ein runterbeten einiger Eckdaten, ohne auf etwas näher eingehen zu können und somit ein bischen Fachwissen einbringen zu können.
Brauchbarer wäre sowas wie der Auslöser des Koreakriegs (Was waren die Auslöser für den koreanischen Krieg?), ein ausgewählter zeitlicher Abschnitt/Teilbereich (Wie entwickelte sich Korea/Nordkorea/Südkorea seit der offizellen Einstellung der Kriegshandlungen?) oder die aktuelle Situation (Was sind die Auswirkungen des Koreakriegs auf die heutige Zeit?).

Was wird als „Deutscher Herbst“ bezeichnet und welche Rolle nahm dabei die RAF ein?

Was ist der „Hitlerputsch“?
Was waren die Hintergründe des Hitlerputsches?
Was waren die Folgen des Hitlerputsches?

Wie lief Georg Elsers Attentat auf Adolf Hitler ab?
Wie beeinflusste das Attentat von Georg Elser dessen Leben?

Was war die Rolle der Frau in der Zeit des Nationalsozilismus?

Was war die Rolle der Hitlerjugend in der Zeit des Nationalsozilismus?

Ob etwas davon deinen Vorstellungen von den Themen entspricht, kann ich natürlich nicht wissen.

Ein paar (hoffentlich) hilfreiche Gedanken:

  • Vorteilhaft wäre es natürlich wenn du dich mit den gewählten Themen auskennst und bereits vor dem Erstellen der Präsentation Informationen zusammenträgst. Das hilft bei der Einschätzung des Umfangs und verkürzt die später benötigte Zeit.
  • Du könntest dir schon vorher Gedanken zum grundsätzlichen Aufbau der Präsentation machen (Aufteilung, Schriftart/-größe, verwendete Farben …) und Vorlagen erstellen.
  • Wikipedia kann zwar eine gute Informationsquelle sein, ist aber grundsätzlich nicht zuverlässig, vor allem bei spezielleren Themen. Als Quellenangabe kommt das oft nicht gut an.
4 Like

Die können sogar vorgegeben sein, aber auch das sollte man vorher in Erfahrung bringen.

danke
beim Hitler putsch wollte ich eigentlich darauf eingehen das er zwar gescheitert ist aber im Endeffekt es trotzdem wichtig war für Hitler ,da er im Knast dann sein Buch verfasst hat und nach seiner Entlassung der richtige Zeitpunkt war durch das Elend welches damals wegen der Wirtschaftskrise herrschte erst Popularität gewann und durch den Hitler putsch er auch schon bekannt war. Ich hoffe das ist verständlich nun ist die frage könnte man das so formulieren Hitler putsch - trotz scheitern und da fällt mir nicht das richtige Wort ein denn Triumph kann man das ja nicht nennen oder wie könnten man das besser formulieren ?

Was so nun nicht stimmt. Bei den Wahlen zwischen 1924 und 1928 krebste die NSDAP zwischen 6 und 2,8 Prozent herum. Der erste wirklich große Erfolg war die Thüringer Landtagswahl 1929. Zwischen Haftentlassung und erster Regierungsbeteiligung lagen also fünf Jahre…

@Armin_Diedrich Obwohl Hitlers Versuch, die Macht im Staat zu erobern, kläglich gescheitert war, sollte sich der Novemberputsch für ihn und die NSDAP bezahlt machen. Hitlers Bekanntheitsgrad war dadurch enorm gestiegen, und ihm wurde durch den nachfolgenden Prozess erhöhte mediale Aufmerksamkeit zuteil…
das meinte ich
Hitler konnte das Putsch-Debakel nachträglich in einen Triumph ummünzen …

Enweder „Hitlerputsch“ oder „Hitlers Putsch“.
Wie wäre es mit „Hitlers Putschversuch - Trotz scheitern ein Erfolg?

Bis wann brauchst du eigentlich die Themen?

bis Dienstag aber muss die am Montag schon vom Lehrer unterschreiben lassen und hab bis jetzt die themen :

  • Wie beeinflusste das Attentat von Georg Elser dessen Leben?

  • Was war die Rolle der Frau in der Zeit des Nationalsozialismus?

  • Inwiefern war der Korea-Krieg für den Kalten Krieg von Bedeutung ?
    Danke weil zwei der themen sind ja von dir

nun fehlt ein thema ich würde da schon gerne den Hitlerputsch nehmen aber mein lehrer hat auch vorgeschlagen das die Berline Blockade auch ein gutes thema wäre nur da hab ich aber kein plan was man da für eine Fragestellung nehmen könnte.

ich hab im Internet grad den Vorschlag bekommen : Aus welchen Gründen hat der Hitlerputsch, trotz seiner Niederschlagung, langfristig betrachtet den Aufstieg des Nationalsozialismus gefördert.
Nur find ich das übertriebens lang man könnte doch auch sagen inwiefern förderte der Hitlerputsch trotz scheiterns den Nationalsozialismus ?
Kling aber irgendwie nicht richtig

Warum konnte Hitlers Putschversuch, obwohl er scheiterte, langfristig betrachtet den Nationalsozialismus fördern?

Na wenigstens hast du mit deinem Lehrer geredet. Was hat er sonst gesagt? Irgendwelche Tips, Hinweise oder Kommentare zu der Prüfung und den Themen?

Wichtiger wäre wohl dass du einen Plan von dem Thema hast.

Wie bereits gesagt: „Wenn du dir genau überlegst worum genau es bei den einzelnen Themen gehen soll und die Themen entsprechend einschränkst, sollte sich doch eine passende Frage dazu formulieren lassen.

Die Berliner Blockade ist wieder sowas wie der Koreakrieg. Das ist einfach viel zu viel für einen kurzen Vortrag.
Man könnte es auf die Gründe für den Aufbau, wie die Logistik zum Bau der Mauer organisiert wurde, die Absicherung der Mauer, wie das Leben der Menschen vom Mauerbau beeinflusst wurde, wie die Menschen versuchten sie zu umgehen, warum die Menschen versuchten sie zu umgehen, wie der Mauerbau Deutschland beeinflusste, wie es zum Mauerfall kam, wie Deutschland vom Mauerfall beeinflusst wurde… einschränken. Du solltest am besten schon im Vorraus eine Ahnung vom Thema haben um einschätzen zu können worüber du genügend Informationen selber recherchieren kannst (in Foren fragen zählt nicht dazu) und worauf du dich genau beschränken willst.

In zwei Tagen bzw. am nächsten Schultag…
Es ist keine gute Idee alles bis zum letzen Moment aufzuschieben. Ich hatte eigentlich gehofft dass du dir Fragen überlegst, diese deinem Lehrer vorlegst und bei Bedarf überarbeitest. Wenn du ihm jetzt am Montag die Fragen vorlegst und er sagt sinngemäß „Die Frage hier ist Mist weil…“, dann hast du evtl. Probleme rechtzeitig die Frage zu überarbeiten oder sogar einen brauchbaren Ersatz zu finden.

Ich hoffe doch Dienstag ist nur die Abgabe der Fragen und nicht bereits die Auswahl damit du noch etwas Vorbereitungszeit hast.

Wie wäre es mit verlinken? Dann wüssten wir wenigstens was dir dort bereits geschrieben wurde bzw. was du dort für Angaben gemacht hast.

mein Lehrer meinte das die oben genannten 3 fragen in Ordnung sind. Dienstag ist die Abgabe die Prüfung selber ist erst im Juni und die Auswahl wird von einem anderen Lehrer eine Woche vor der Prüfung gemacht .

Und die Berliner Blockade hat ja nicht wirklich was mit der Mauer zutun sondern Sowjetische Truppen sperrten am 24. Juni 1948 die alle Zufahrtswege nach West-Berlin. Damit begann die Berliner Blockade, die erst am 12. Mai 1949 endete. Die Blockade von Berlin war der erste Höhepunkt im Kalten Krieg. Durch die Blockade sollte ganz Berlin unter die Kontrolle der Sowjetunion gebracht werden.
Ich kann mein Lehrer per Email auch morgen schon fragen ob die Frage zum Hitlerputsch so passt aber wollte erst mal eine gute Formulierung finden

Stimmt. Irgendwie habe ich gedanklich Blockade durch Mauer ersetzt.
Das spielt aber absolut keine Rolle, da es immer das gleiche Prinzip ist: Reduzier das Thema auf einen Teilbereich der klein genug ist damit du das zeitlich unterbringst: Gründe für die Blockade, die Auswirkungen auf die Bevölkerung (Ost-/Westbevölkerung), die Auswirkungen auf die Politik, Gegenmaßnahmen, Logistik der Luftbrücke, Aufhebung der Blockade…

Bei der Einschätzung des Umfangs wäre es neben dem Vorwissen natürlich auch hilfreich wenn du bereits Erfahrungen mit Präsentationen hast, damit du die benötigte Zeit besser einschätzen kannst.

Wir haben jetzt Mai. Also noch 1-2 Monate. Zur Vorbereitung kann das, je nach Erfahrung mit Präsentationen, Vorwissen, bereits vorhandenem Material, Arbeitsmoral und -disziplin, locker reichen, aber auch extrem knapp sein. Da ich dich nicht kenne, kann ich natürlich auch nicht einschätzen wie ausreichend/knapp das für dich ist.