Praxis

Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich frage mich, ob der Begriff „Praxis“ Ärzten, Zahnärzten und Tierärzten vorbehalten ist, oder ob jeder eine „Praxis“ Eröffnen kann.

Beispiel:

Statt Autowerkstatt - Praxis für KFZ Reperaturen
Statt Medizinische Fusspflege XYZ - Praxis für Medizinische Fusspflege
Statt Freiberuflicher Rettungssanitäter/Rettungsassistent - Praxis für Notfallmedizin
Statt Medizinische Dienste XYZ - Praxis für Medizinische Dienstleistungen…

Hoffe ihr habt Antworten…

Vielen Dank im voraus:

Martin

Gäbe da ja viele möglichkeiten.

Hallo

Ich bin mir gar nicht so sicher, denke aber dass der Begriff Praxis nicht geschützt sein dürfte.
Wobei mir beim Wort Praxis immer eine Örtlichkeit einfällt, ich sozusagen als Verbraucher, verbinde damit einen Ort, wohin ich gehen kann und entsprechend bedient werde. Es gibt ausreichend Dienstleister, die ausschliesslich mobil arbeiten, ein Rettungssanitäter z.B. , was will der mit einer Praxis. Oder passieren die Unfälle immer nur in seinen Arbeitsräumen.

Wenn man aber schon an diesen Begriffen doktert, sollte man ebenso Begriffe für die Kunden passend aussuchen. Bislang gibt es eben Patienten, Mandanten oder Klienten. Passend zur neuen „Praxis“ sollte es auch einen würdigen Kundennamen geben.

Viele Grüsse

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, bei Medizinischen Praxen kann es Probleme geben, wenn die Qualifikation nicht entsprechend ist, die angesprochene Praxis für Notfallmedizin passt eher auf einen Arzt als einen Sani.
Bei medizinischen Dingen muss man sehr genau drauf achten was man kann und was man tun darf (Heilpraktikergesetz) und da der Name weitgehend auch werbung ist findet man auch im Heilmittelwerbegesetz evtl was passendes.
Fußpfleger arbeiten aber wirkich oft in einer Praxis.

Bei der KFZ-Praxis und nicht zu vergessen die Kleiderklinik hier nebenan…und selbst dem Autoheiler oder Mopeddoc… seh ich wenig Probleme, wobei beim Moped-doktor schon Titel/Amtsanmassung vorliegen dürfte, aber da kenn ich sonst auch einen von (wie auch immer er das durchbekommen hat…)

Gruß Susanne