Praxis geschlossen?

Guten Abend =)

Zu erst: Ich weiß nicht, ob das hierher passt oder doch eher zum Thema Recht gehört. Wenn’s hier stört, bitte verschieben.

Zur Sache: Mir ist letztens ein Gedanke gekommen…
Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis. In jeder Praxis werden ja ab und zu Wasserproben genommen und überprüft. Wenn die Probe stark verunreinigt ist, kann es sein, dass die Praxis geschlossen werden muss.
Es besteht bei mir zwar nicht Grund zur Annahme, trotzdem würde es mich mal interessieren, was denn dann mit den Angestellten passiert.
Dass der Inhaber ein Problem hat, ist klar. Aber was passiert mit den Helferinnen, die da evtl. gar nichts für können oder einem Zahntechniker oder einem weiteren angestellten Zahnarzt? Gibt es dann eine Art Abfindung? Muss der Zahnarzt weiterhin Lohn zahlen - und was, wenn er es nicht kann?

Ich danke schon mal für Antworten

Liebe Grüße
Tam

Hallo Tam,

die reinen arbeitsrechtlichen Aspekte werden Dir sicherlich im Rechtsbrett besser erklärt.

Grundsätzlich muss der Arbeitgeber die Löhne und Gehälter weiter bezahlen. Er wird bei einer längeren oder dauerhaften Schließung der Praxis aber die vorhandenen Arbeitsverträge fristgerecht kündigen. Sollte er die Gehälter in der Kündigungsfrist nicht bezahlen können, weil er Insolvenz angemeldet hat sieht die Situation anders aus. Da kann ich Dir aber leider keine befriedigende Auskunft geben.

Das Gerücht, dass Zahnarztpraxen aufgrund von bei Begehungen festgestellten Mängeln zwangsweise geschlossen werden, geistert überall herum.

Wenn ein entsprechender Mangel festgestellt wird, bekommt der Praxisbetreiber erst einmal eine Aufforderung, den Mangel in einer vorgegebenen Frist abzustellen.

Tut er dies nicht, könnte es je nach Prüfer zu einer vorübergehenden Schliessung kommen. Dazu würde es ein geistig gesunder Praxisbetreiber aber nicht kommen lassen.

Der Aufwand solche Mängel abstellen zu lassen ist nicht so groß, als daß man deswegen seine Existenzgrundlage aufs Spiel setzen würde.

In meinem Kammerbereich (Nordrhein) hat es trotz immer wieder auftauchender Gerüchte noch nie einen solchen Fall der Schliessung einer Zahnarztpraxis gegeben.

Daher handelt es sich mehr um ein theoretisches Problem, welches am besten ein Arbeitsrechtler beantworten kann.

Gruß
Gero

Hallo Gero,

das reicht mir schon als Antwort. Vielen Dank!

Wenn ich mal in einer Praxis eines nicht geistig gesunden Zahnarztes lande, wende ich mich dann doch mal ans Rechtsbrett. Aber so reicht’s schon =)

LG
Tam