Praxisbeispiele für unlauterer wettbewerb

Guten Tag,
Wenn ich sage, „wenn sie mit mir und dem Patrnter X eine Verbindung eingehen,dann erhalten Sie einen Bonus“…verstößt dies gegen den Unlaueren Wettbewerb, weil man den Bonus nur dadurch bekommt…? Vielen Dank im Voraus…LG

Guten Tag,
Wenn ich sage, „wenn sie mit mir und dem Patrnter X eine
Verbindung eingehen,dann erhalten Sie einen Bonus“…verstößt
dies gegen den Unlaueren Wettbewerb, weil man den Bonus nur
dadurch bekommt…? Vielen Dank im Voraus…LG

Hallo,

ich würde gern helfen, aber ich verstehe nicht, was Sie von mir wollen.

dottie1711

Hallo dottie 1711…
Der Satz stammt aus einer von mir gestalteten Homepage…Ich bin mir
nicht sicher, ob eine solche Aussage nicht gegen
(UWG § 4, Nr.1) verstößt, weil der Kunde evt. in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt wird, da er nur einen Bonus bei einer Kooperation erhält, das heißt mit beiden Firmen zusammenarbeitet…Hoffe, es etwas verstänlicher formuliert zu haben, weiß sonst nicht wie …sorry…Lieben Dank…Yeanie

Hallo Yeanie,

ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber warum fragen Sie mich? Ich hab von dem Gesetz kram keine Ahnung, zu mindest nicht wenns um Werbung geht.
Tut mir Leid.

dottie1711

Guten Tag,
Wenn ich sage, „wenn sie mit mir und dem Patrnter X eine
Verbindung eingehen,dann erhalten Sie einen Bonus“…verstößt
dies gegen den Unlaueren Wettbewerb, weil man den Bonus nur
dadurch bekommt…? Vielen Dank im Voraus…LG

++++
Hallo,
ich bin mir da nicht ganz sicher, da ich kein Wirtschafts- oder Rechtsexperte in dem Sinne bin. Allerdings denke ich, dass es in den Bereich Kartell geht, welche ja verboten sind. Es kommt bei der Auslegung natürlich immer auf die Art der Verbindung an, die Sie eingehen. Sind es preisliche Absprachen, oder Absprachen, die eine Produktionsmenge betreffen, etc. - also sprich Absprachen, die zu Marktverängung führen - so wäre es nach meiner Kenntnis nicht erlaubt, so eine Verbindung einzugehen.
Ich würde daher raten, sich über die Verbindungsart genauer zu informieren und dann entscheiden, ob sie ein gewisses „Risiko“ dabei eingehen wollen oder nicht.
Viele Grüße