Hallo zusammen,
so, es ist mal wieder an der Zeit für mich…
Alle paar Jahre mache ich einen Test auf HIV-Antikörper, und da ich jetzt auch noch eine neue Freundin habe ist es mal wieder an der Zeit.
Folgende Frage: Von den letzten Malen weiß ich, dass ich diesen Test aus eigener Tasche bezahlen muss - sofern nicht ein Verdacht o.ä. vorliegt. Da dies aber absolut nicht der Fall ist, und ich es wirklich nur zur Absicherung u.a. meiner Mitmenschen mache, werde ich ihn selber bezahlen.
Doch wie ist das? Muss ich dann auch noch die Praxisgebühr bezahlen? Ich bezahle ja die Leistung des Arztes, oder habe ich was falsch verstanden? Ich will keine Beratung oder so, er soll das Blut abzapfen, wegschicken und mir das Ergebnic in einigen Wochen mitteilen…
Ist nur mal so eine Frage, denn dann würden sich die Kosten ja annähernd verdoppeln für mich 
Danke Euch
Thomas
Gesundheitsamt
Hallo Thomas,
ein anonymer und kostenloser HIV-Test wird von den meisten Gesundheitsämtern angeboten… Einfach mal anrufen und fragen.
Viele Grüße
Renee
Hi,
danke Dir. Allerdings ist mir das anonym nicht wirklich wichtig… - wüsste nicht, dass ich etwas zu befürchten habe, und wenn dann doch, dann wäre vielleicht die Anwesenheit meines Hausarztes gar nicht mal so verkehrt 
Ich werd mich mal beim Gesundheitsamt erkundigen, denn 15€+10€ sind schon ne ganze Menge - nur mal so nebenbei zur Kontrolle. Das ist der Haken meines Erachtens an der Praxisgebühr.
Gruß Thomas
Das ist der Haken meines Erachtens an der Praxisgebühr.
Hallo Thomas, Praxisgebühr wird nur fällig, wenn du als Kassenpatient von der Praxis was willst. Der HIV-Test ist im allgemeinen keine Kassenleistung also wäre da keine Praxisgebühr fällig. Nur wenn du bei deinem Hausarzt lange nicht warst, dann wird er dich vielleicht fragen wie es dir geht und wenn du dann sagst "Ach, wo ich einmal hier bin. Ich hab da schon seit längerem so ein Stechen im Auge, wenn ich Tee trinke o.ä…und der Arzt dann mit etwas anfängt, was man auch nur im entferntesten als Untersuchung bezeichnen kann oder/und dich dazu weitergehend befragt…*bums*…darfste Praxisgebühr abdrücken. Also falls du darauf bestehst wirklich nur den HIV-Test unbedingt bei deinem Arzt machen zu lassen, dann betone das bitte ausdrücklich, wenn du dort wegen eines Termines anrufst.
MfG
1 „Gefällt mir“
super! danke dir für die antwort. werde montag mal dort anrufen, mal sehen was die sagen…
und gegen den stechenden schmerz beim teetrinken habe ich sogar ne lösung gefunden: zieht wahrscheinlich übers handgelenk da rein, und daher trinke ich nur noch mit strohhalm; klappt bestens 
thomas
und gegen den stechenden schmerz beim teetrinken habe ich
sogar ne lösung gefunden: zieht wahrscheinlich übers
handgelenk da rein, und daher trinke ich nur noch mit
strohhalm; klappt bestens 
So gehts natürlich auch…
…aber ich dachte du kennst den (uralten) Witz.
„Herr Doktor, ich habe immer so einen stechenden Schmerz im Auge, wenn ich Tee trinke.“
„Äähm ja also“ …*hüstel* … „ich empfehle Ihnen folgendes: Nehmen Sie erst mal den Löffel beim Trinken aus der Teetasse…“ 
Hallo Thomas
Wenn Du die Möglichkeit mit dem Gesundheitsamt nicht wahrnehmen möchtest, sondern Deinen Hausarzt konsulktieren willst, wirst Du um die Praxisgebühr nicht drum rum kommen, denke ich mal.
Der Arzt verdient NICHTS an der Praxisgebühr. Das WOrt allein schon ist irreführend und müsste „Kassen-Gebühr“ heißen, denn die 10,- Euro werden dem Arzt von der Kasse wieder abgezogen. Sie fleießn also in den Geldbeutel Deiner Krankenkasse, sind sozusagen eine hintergründige Beitrags-Erhöhung, wenn Du so willst. Man wollte seitens der Krankenkassen wohl verhindern, dass die Patienten den „Scheckkarten-Tourismus“ erhöhen. (Wenn es Oma Schulz langweilig ist, geht sie halt auch schonmal zu ihrem Arzt, obwohl sie nix rechtes hat.) Für diese Praxisgebühr können wir Ärzte also nichts. Wir hassen sie so wie die Patienten sie hassen, konnten aber nichts dagegen machen, weil die Kassen sie eingeführt haben.
Wenn Du Deinen Arzt konsultierst, gibt er Dir ja seine Arbeitszeit, Beratung usw. Es ist ja nicht nur der HIV-Test. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten: Über den Krankenschein oder aber private Entlohnung des Arztes. Letztere kommt Dich natürlich weitaus teurer als die Praxisgebühr. Also bleibt Dir (neben dem kostenlosen Gesundheitsamt) praktisch nur diese Möglichkeit
.
Gruß,
Branden
ich habe nie behauptet, dass sich die Ärzte das Geld in die eigene Tasche stecken, ist ja auch egal.
Ich weiß nicht warum man sich da persönlich so angegriffewn fühlen muss…
gruß thomas
1 „Gefällt mir“
daher ja der strohhalm, da ist der abstabd zum löffel größer…
Hallo Thomas
Ich weiß nicht warum man sich da persönlich so angegriffewn
fühlen muss…
Fall Du mich meinst ?? - ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, sondern habe nur sachlich versucht, Zusammenhänge transparenter zu machen.
Gruß,
Branden