Praxisgebühr bei Desensibilisierung

Hallo,

bekomme seit drei Jahren Spritzen gegen Heuschnupfen beim Hautarzt. Heute war meine 5 Spritze von insg. 8. Man hat von mir 10 Euro Praxisgebühr oder eine Überweisung verlangt. Ist das denn richtig? Eigentlich bin ich der Meinung, dass es eine und die selbe Krankheit ist und heute nur die Folgebehandlung ist. Muss ich die Praxisgebühr zahlen oder nicht?

Danke!

Das Quartal hat zum 1.4 gewechselt, daher musst du die Praxisgebühr bezahlen.

Die Praxisgebühr wird quartalsweise entrichtet und nicht pro Behandlungsfall bzw. Krankheit. Daher musst du die Gebühr auch nur ein Mal pro Quartal bezahlen, obwohl du in dem Quartal mit verschiedenen Krankheiten zu einem oder mehreren Ärzten gehst.

Hallo!

Die Frage wurde ja von Janina schon beantwortet.
Ich würde aber gerne einfach nochmal darauf hinweisen, dass die Praxisgebühr nicht an die Praxis geht, sondern an die Krankenkasse. Die Praxis ist da nur der ‚Geldeintreiber‘ und hat keinen Einfluss auf die Regelungen wer wann die Gebühr bezahlen muss.

Das ist unabhänig von der Frage, aber mir tun die Arzthelferinnen immer so leid die die Diskussionen mit den Patienten führen müssen, obwohl sie gar nichts dafür können. :smile:

Liebe Grüße und schönen Abend!
Manuela