Praxisgebühr bei Impfungen?

hallo,

ich möchte mich dieses jahr gegen zecken impfen lassen, und außerdem vielleicht mal meine ganzen impfungen aus der kindheit erneuern lassen (tetanus, masern usw. das ganze zeug).

muss ich dann für die imprung im mai 10 euro zahlen, und 2 monate später im juli für die nachimpfung nochmal? oder ist impfen als vorsorgemaßnahme immer ohne die praxisgebühr?

danke im voraus
pit

Hallo Pit,

ein Blick auf Seite 3 des Flyers dürfte deine Frage erschöpfend beantworten:

http://www.patientenbeauftragte.de/upload/pdf/flyer_….

Im Klartext: die Praxisgebühr wird bei Impfungen nur fällig, wenn du dich für eine Urlaubsreise impfen läßt; ansonsten nicht.

Grüße
Renee

Im Klartext: die Praxisgebühr wird bei Impfungen nur fällig,
wenn du dich für eine Urlaubsreise impfen läßt; ansonsten
nicht.

Hallo um es anders zu formulieren, die von der STIKO (Ständige Impfkommission) empfohlenen
[http://www.rki.de/cln_048/nn_199596/DE/Content/Infek…](http://www.rki.de/cln_048/nn_199596/DE/Content/Infekt/Impfen/STIKO Empfehlungen/stiko empfehlungen node.html? nnn=true)

sind ohne Gebühr, die nicht dort empfohlen Standardimpfungen bekommst du gegen Praxisgebühr, das wären so Sachen wie Malaria, Gelbfieber etc. was also hier in D nicht unbedingt nötig ist
Man kann ja auch mal beruflich woanders hinmüssen und nicht nur wegen Urlaub :wink:
bzw. zusätzlich gibts Fälle wo du evtl aus dem Alters/Geschlechtraster rausfällst (HPV), oder nicht den richtigen Beruf ausübst (zB. manch eine Hepatitis, die bei med. Beruf frei ist, ansonsten mit Gebühr)
Wenn du davon was haben willst, kann das evtl nur mit Gebühr passieren.

Tip: Lass dir vorher evtl. die Antikörper bestimmen, um wirklich nur das zu impfen, wo der Schutz abnimmt. Das ist oft Kassenleistung (Als Test: Ob Impfschutz besteht) manchmal kostet es auch (Test ob mal eine Exposition stattfand ohne konkreten Verdacht, zB. bei Männern Mumpskontrolle bei unerfülltem Kinderwunsch).

Gruß Susanne

1 „Gefällt mir“

Hallo Pit
Das Problem bei der Sache ist, dass sich die Impfung ja nicht von selbst in deinen Körper einbringt, sondern dass der behandelnde Arzt ja Zeit, Arbeit und eventuell noch eine Beratung ansetzen will/muss. Er will ja auch überleben. Di kannst ja auch nicht in ein Restaurant gehen ud sagen: „Bringen Sie mir mal n Liter Wasser, aber nur so aus der Leitung, ich will nichts dafür bezahlen. Sonst will ich nix. Ich geh dann wieder.“
Wenn Du um die Praxisgebühr herumkommen willst, dann halte ich das für unklug, denn dann bekommst Du nicht nur für die Impfung eine Privatrechnung, sondern auch für die dazu gehörige Beratung (und die findet schon statt, wenn der Arzt nur einen Satz zu Dir sagt).
Ich möchte übrigens mal den Handwerke sehen, der sich wegen 10,- Euro mit dem Kunden herumschlagen muss. Außerdem bekommt die Kasse die 1o Euronen, der Arzt kann nur ne miese kleine Grundgebühr abrechnen.
Gruß,
Branden

hallo branden

Ich möchte übrigens mal den Handwerke sehen, der sich wegen
10,- Euro mit dem Kunden herumschlagen muss. Außerdem bekommt
die Kasse die 1o Euronen, der Arzt kann nur ne miese kleine
Grundgebühr abrechnen.

ich denke nicht, dass der vergleich passt. der handwerker bekommt schließlich keinen pauschalbetrag von der handwerkskammer, sondern muss von der rechnung leben und auch noch benzin in sein auto tanken.

der arzt gibt die 10 euro doch sowieso weiter. warum also dieses plädoyer? :wink:
muss man denn befürchten, dass der arzt bei jeder impfung / vorsorgekontrolle „auf teufel komm raus“ einen beratungssatz ablässt, um dem patienten noch nen zehner entlocken zu dürfen - wenn er den doch abgeben muss?

lg, pit

Hallo Pit,

ganz abgesehen, ob die 10 € gerechtfertigt sind oder nicht, Du möchtest eine Dienstleistung in Anspruch nehmen - Beratung über deinen Impfstatus und evtl. Auffrischungen, dazu Informationen über NW etc… Dazu möchtest Du noch sichergehen, dass Du die Impfung zum günstigsten Zeitpunkt bekommst, dazu gehört ein kleiner Gesundheitscheck, die Fragen nach Infektionen und Allgemeinbefinden, Auskünfte wegen der Verträglichkeit verschiedener Impfungen gleichzeitig o. a…
Wie würde es Dir gefallen, wenn Du mit deinem Impfpass in die Praxis kommst, den wortlos auf den Tisch legst, in ein Zimmer geführt wirst, das Kommando „Hose runter“ erhälst, ein paar Spritzen verpasst bekommst und wieder gehen darfst? Fühlst Du Dich als Patient dann nicht abgefertigt und schlecht behandelt?
Ausserdem wird bei den meisten Impfungen im Abstand von 4-6 Wo. nach der ersten und dann nochmal nach 6-12 Mon.(abhängig von der Art) gespritzt. Bei gutem Timing schaffst Du das erste Intervall in einem Quartal, also für 10€; also warte bis Juli, dann hast Du ganze 3 Monate Zeit oder gib am 2. Mai richtig Gas, dann schaffst Du noch die ersten 2 „Runden“ in diesem Quartal. Und wenn Du Pech hast wirst Du zwischenzeitlich noch krank, dann kannst Du die Praxisgebühr voll ausschöpfen.
Aber mal ehrlich, Du achtest auf Deine Gesundheit, was ich gut finde, dann sollte Dir das den Betrag wert sein.
Aber wie schon erwähnt wurde, Impfungen nach STIKO sind normalerweise befreit von der Praxisgebühr.

Gruss
Sigrid

Hi Pit
Du musst die Gesamtsituation des niedergelassenen Arztes im Auge behalten. Wenn Du einen Termin bei einem Anwalt machst, wirst Du wahrscheinlich gleich mnal zwischen 100 und 200 Euronen los, sei´lbst wenn du nur nach der Uhrzeit fragst. Beim Arzt wirst du vermutlich deutlich preiswerter „bedient“.
Oder nimm nur mal die Hausbesuche: Kein Handwerker kommt für eine so geringe Summe ins Haus, wie sie dir ein Arzt beim Hausbesuch beechnet.
Das alles wird sich kaum halten können. Draußen sind überall Streiks und selten ist ein Ärztestreik darunter. Der Ke3ssel kocht aber und es wird nicht mehr allzu lange dauern, dann werden sich die Ärzte die Gesamtsituation nicht mehr gefallen lassen. In Berlin macht eine Praxis nach der anderen pleite. Die Leute fahren zusätzlich nachts mit dem Kassenärztlichen Notarztauto oder haben noch Nebenjobs, um überleben zu können (mein Umfeld).
Beim Arzt wollen viele Leute sparen und machen einen Aufstand wegen der Praxisgebühr, die ja eine Kassengebühr ist. Woanders, z.B. bei Heilpraktikern, geben viele das Geld lockerer aus und bekommen es nichtmal von der Kasse estattet. Wenn das Kassenärztliche System zusammenbricht (und einiges spricht dafür), werden wir niedergelassenen Ärzte nur noch für cash arbeiten, so wie die Rechtsanwälte jetzt schon. Die Patenten werden sich umgucken.
Es grüßt dich
Branden