Praxisgebühr Für Notfälle Extra ?

Hallo
Mein Vater ist mit einem offenen Bein beim Hausarzt in Behandlung. Das Bein wird jeden Tag neu verbunden.
Das ist schon seit Anfang des Jahres so, bzw. letztes Jahr war er noch im Krankenhaus damit.
Nun meinte der Arzt, das er jetzt auch Samstag (heute) und Sonntag zum Hausarzt in der Nachbarschaft gehen soll, der Notfalldienst hat.
Das haben wir auch gemacht, mußten dort aber noch einmal eine Praxisgebühr von 10 Euro bezahlen, die für diese „Notfall“-Behandlung fällig wird.
Nun sind wir darüber etwas verdutzt. Der Hausarzt hat ihm ja gesagt, das er sich dort weiter behandeln lassen soll, bzw. übers Wochenende. Praxisgebühr hat er ja schon beim Hausarzt bezahlt und dieser hat ihm ja eigentlich gesagt, das er dort hin soll, also hätte er dafür nicht eine Überweisung geben müssen ?
Vielleicht weiß da ja jemand mehr. Die Quittung war übrigens eine andere Quittung als die normale Parxisgebühr. Sie hatte „NOTFALL“ drauf stehen.
Vielen Dank für die Antworten

Hallo Andreas,
hatte eben einen ähnlichen Fall, meine Mutter musste heute früh zu einem Arzt (allerdings ungeplant) und zahlte auch nochmal Gebühr, obwohl sie für das Quartal bereits gezahlt hat.
Habe mich dann genau dasselbe gefragt und wurde hier fündig:
http://www.gutefrage.net/frage/muss-ich-prxisgebuehr…
Die letzte Antwort scheint mir eindeutig,
es geht wohl rein ums Wochenende.
Liebe Grüße,
Antonella

Das hilft mir in dem Fall nicht weiter, weil es ja kein Notfall im eigentlichen Sinne war, sondern eine ganz normale Behandlung. Diese hat er nun schon seit 4 Wochen und heute mußte er zum ersten Mal am Wochenende hin. Offensichtlich mit keiner wirklichen Wichtigkeit, oder hat er das vorher „verschlampt“ ?
Er hätte ja zumindestens sagen können, das bei diesem Arzt eine weitere Praxisgebühr fällig wird, oder spielen sich die Ärzte untereinander jetzt schon die Patienten zu ?
Mich nervt diese „Bereicherung der Krankenkassen“.

Hallo,

unabhängig ob Notfall oder nicht, Vertretung oder nicht, gilt meines Wissens Folgendes:

Geht man im laufenden Quartal zu einem Arzt, muss man entweder 10 EUR löhnen oder eine Überweisung vom Arzt haben, wo man im selben Quartal schonmal 10 EUR gelöhnt hat. Dabei ist zusätzlich zu beachten, dass eine Überweisung von Allgemeinmediziner zu Allgemeinmediziner nicht möglich ist. Geht man also während des Urlaubs seines Hausarztes zum anderen Allgemeinmediziner, sind wieder 10 EUR fällig. Weiterhin können Notfallpraxen oder Ambulanzen keine Überweisungen ausstellen, wenn man also da früher im Quartal schon gelöhnt hat, muss man beim Hausarztbesuch trotzdem nochmal löhnen.

Die Ärzte haben von der Praxisgebühr keine Vorteile sondern nur reichlich Nachteile.

Gruß,

Myriam
* wegen blödem Timing in diesem Quartal schon 3 x Praxisgebühr gelatzt*

Mit der Bereicherung meinte ich auch weniger die Praxen, sondern die Krankenkassen…

>>

[MOD]: überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo Andreas,

jede Behandlung beim diensthabenden „Notarzt“ (d.h. Behandlung außerhalb der „normalen“ Sprechzeiten") kostet 10 Euro.
Da wirst Du nichts machen können.

Natürlich - Euer Hausarzt hätte Euch aufklären können. Aber da hat er sicher nicht daran gedacht.
Klar, verdienen die Krankenkassen gut daran.

Gruß
Angie