Praxisgebühren noch Mal zahlen?

Hallo,

ich habe am Anfang des Quartals die Praxisgebühr beim Ohren Arzt bezahlt und muss jetzt zum Augen Arzt, ich habe aber keine Überweisung vom Hausarzt, sondern ich bin durch den Sehtest für den Führerschein gerasselt und muss deswegen zum Augen Arzt. Meine Frage ist jetzt: Wenn ich jetzt zum Augen Arzt gehe, muss ich dann noch Mal die Praxisgebühren bezahlen oder reicht es wenn ich die Bescheinigung vorzeige die ich vom Ohren Arzt bekommen hab.

Liebe Grüße
Michael

Hallo!
Entweder die Quittung oder eine Überweisung, dann ist auch keine Praxisgebühr mehr fällig.

Gruß Alex

Hallo Michael,

die Praxisgebühr ist nur einmal im Quartal zu entrichten, unabhängig der Spezialisierung des Arztes. Dies gilt (leider) auch für eine ambulante Behandlung in einem Krankenhaus, auch hier ist die Praxisgebühr fällig, wenn nicht bereits entrichtet. Der Beleg ist im normalfall nicht notwendig, da durch die Daten der Krankenversicherungs-Karte beim Arzt ersichtlich ist, ob die Praxisgebühr im laufenden Quartal bereits bezahlt wurde. Ob ein Lesegerät beim Augenarzt existiert ist aber nicht sicher, daher ist es von Vorteil, den Beleg mitzuführen.

Die einzige Ausnahme bildet hier der Zahnarzt. D.h. sollte innerhalb eines Quartals ein Arzt und ein Zahnarzt aufgesucht werden (ausgenommen sind hier die von den Krankenkassen geforderten Vorsorgeuntersuchungen), so muss bei beiden Ärzten eine Praxisgebühr von 10,- Euro bezahlt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

Die Bescheinigung müsste reichen.Beim Zahnarzt soll es anders sein,aber ganz sicher weiß ich es nicht.

Hallo

Du brauchst ne Überweisung vom Ohrenarzt zum Augenarzt. Immer der Arzt bei dem du das erste mal im Quartal gewesen bist und die 10€ Praxisgebühr bezahlt hast, ist derjenige der dir alle weiteren Überweisungen für alle anderen Ärzte ausstellt.

MfG Sascha

Hallo Michael,
einfach eine Überweisung beim Ohrenarzt holen, und diese beim Augenarzt vorlegen.
Dann musst Du nichts zahlen.
Grüßle :wink:

Hallo, da kann ich Dir auch keine Antw geben. Weiß ich nicht genau.

mfg

So weit ich weiss, musst du das bei dem jeweiligen Arzt für jedes Quartal entrichten.