ich studier medientechnik in hamburg, und möchte gern in einem jahr ins ausland, mein praxissemester und wenn möglich auch meine diplomarbeit bei einer firma absolvieren.
ein traum wär, dies in australien oder neuseeland zu machen, oder auch skandinavien, ireland, schottland. Wie macht man sich am besten schlau, welche firmen in diesen ländern sitzen, die in meinem Bereich (Audio, Video, Licht, Beschallung etc.) arbeiten???
Natürlich kann man bei Firmen, die man kennt (z.B. arri) schauen, ob die einen sitz in ireland etc. haben… Aber leider kenn ich nicht so viele große oder kleine firmen, vor allem nicht in neuseeland oder so.
Kann mir diesbezüglich jemand ein paar erfahrungstipps geben, seiten im netz sagen, oder einfach, wie man sowas am besten anpackt!
Hi Patrick!
Frag mal bei euch an der Hochschule an den einzelnen Instituten bzw Lehrstühlen nach. Die haben bestimmt einige Kontakte, die sie dir dafür weiter geben können! Ob deine Wunschländer dabei sind, musst du dann in den meisten Fällen schon selbst prüfen bzw erfragen. Aber immerhin hast du dann schon mal einen Ansprechpartner, an den du dich wenden kannst. Und solche Leute sind meist besser für einen Einstieg als das Schreiben an eine beliebige Personalabteilung.
Bei uns in Erlangen gibt’s für den Studiengang Elektrotechnik sogar eine Liste mit Firmen in der Region, die für Praktika relativ gut in Frage kommen. Und die meisten davon haben auch im Ausland Fillialen …
Gruß von einem, der sich zur Zeit auch im ein Praktikum im Ausland bemüht …
peherr
schon mal mit dem dekan oder anderen profs geredet?
andere studenten? akademisches auslandsamt der uni? vielleicht kannst du das ganze auch ueber eine partnerhochschule machen…
ansonsten hilft das internet. allerdings ist das umstaendlich und schwer.
es ist , denke ich, auch schon etwas spaet…vielleicht. ich will mein dipl.sem. in frankreich machen. wenn ich keinen franz. austauschstudenten gehabt haette, haette ich nicht gewusst, dass ich mich 1/2 jahr vorher bewerben muss. dass die berbungsunterlagen bei unserem nachbarsland total anders gefordert sind als bei uns, haette ich auch nicht gedacht.
viel glueck…und warte nicht auf mehr antworten im chat, sondern handele schnell, wenn du schon in nem halben jahr gehn willst. die vorbereitung nimmt zeit in anspruch.
obwohl ich ueber eine partnerhochschule nach china gegangen bin, war der organisatorische aufwand vorher nicht gerade wenig.
viel glueck
mfg
rene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die haben mir eine Praktikantenstelle vermittelt. Eine Vermittlung via Agentur kostet allerdings. Diplomcampus selbst berechnet, im Gegensatz zu (den meisten) anderen Organisationen, die Vermittlungsgebühr nur bei Erfolg. Des weiteren ist bei denen die Vermittlungsgebühr abhängig vom jeweiligen Zielland. Ich war sehr zufrieden mit Diplomcampus. Schau einfach mal auf die Internetseite und informier Dich. Du kannst auch dort anrufen.
Dann noch zwei Tipps zusätzlich:
Wenn Du ins Ausland gehst, kannst Du beim DAAD einen Fahrtkostenzuschuss beantragen. Den musst Du nicht zurück bezahlen.
Da bekommst Du 300 Euro mtl., die musst Du allerdings zurück zahlen.
Speziell für Australien: Hier ist es nicht üblich, dass Praktikanten bezahlt werden, d.h. rechne mal grundsätzlich nicht damit, obwohl die meisten die ich kenne dann doch etwas bekommen haben. Das hängt vom Betrieb ab. Offiziell darfts Du aber nichts verdienen.
So, ich hoffe Dir ein kleines Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Ich wünsch Dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß, egal wo Du hingehst.
Wie macht man
sich am besten schlau, welche firmen in diesen ländern sitzen
vielleicht asta fragen, oder die international office, oder das praktikantenamt
deiner hochschule.
wenn du unbedingt in ein bestimmtes land willst, könntest du ggf auch ein paar
örtliche unis um unterstützung fragen. in NZ selbst gibt’s ja nur ne hand voll
unis (canterbury, otago, auckland, wellington, massey…) ggf. mal googeln http://www.google.co.nz und was über die örtlichen studiengänge rausfinden. die
neuseeländer sind in der regel sehr hilfsbereit.
die in meinem Bereich (Audio, Video, Licht, Beschallung etc.)
arbeiten???
Kann mir diesbezüglich jemand ein paar erfahrungstipps geben,
seiten im netz sagen, oder einfach, wie man sowas am besten
anpackt!
wenn du noch ein jahr zeit hast, ist das mehr als genug - vorausgesetzt, du
willst dich nicht um stipendien bewerben. ich hab meinen nz-aufenthalt
(praxissemester) ein paar monate vorher organisiert. geht alles, genügend
coolness vorausgesetzt.