Praxissemester in Australien

Hallo, ich studiere an einer deutschen FH Maschinenbau und möchte mein Praxissemester gerne in Australien machen. Habe auch schon etwas recherchiert wegen Bafög, Visum etc.

Meine Frage richtet sich nun an alle die so etwas schon einmal gemacht haben. Ich suche zum einen eine Art Ablaufplan, also wie man sich bewirbt… direkt bei den Firmen? In der eigenen Hochschule über irgendwelche Ämter?
Wie ist das mit Zeugnissen? Deutsche Zeugnisse übersetzen lassen? Wenn ja von wem?

Was mir auch gut weiterhilft wäre eine Liste von Firmen in Australien bei denen es sich lohnt ein Praxissemester zu machen.
Über Berichte von eigenen Erfahrungen würde ich mich auch sehr freuen.

Lg,
Marcel

Auslandsamt der eigenen Hochschule

In der eigenen Hochschule über irgendwelche Ämter?

Da gehst du auf jeden Fall als erstes hin und ab Besten gleich. Vielleicht hat es ja Koporationen mit HSen vor Ort oder Kontakte zu Unternehmen oder über ehem. Studierende im praktischen Studiensemester in diesem Land.

Gruß

Stefan

Hallo, ich studiere an einer deutschen FH Maschinenbau und
möchte mein Praxissemester gerne in Australien machen. Habe
auch schon etwas recherchiert wegen Bafög, Visum etc.

Meine Frage richtet sich nun an alle die so etwas schon einmal
gemacht haben. Ich suche zum einen eine Art Ablaufplan, also
wie man sich bewirbt… direkt bei den Firmen? In der eigenen
Hochschule über irgendwelche Ämter?
Wie ist das mit Zeugnissen? Deutsche Zeugnisse übersetzen
lassen? Wenn ja von wem?

Was mir auch gut weiterhilft wäre eine Liste von Firmen in
Australien bei denen es sich lohnt ein Praxissemester zu
machen.
Über Berichte von eigenen Erfahrungen würde ich mich auch sehr
freuen.

das dekanat wäre der 1. anlaufpunkt bzw. die website der hochschule und dann das akademische auslandsamt der hochschule.

i.d.r. braucht man eine einladung, um ein visum zu bekommen. das stellt eine partnerhochschule aus.

wenn man in eine firma möchte, wird das etwas komplizierter, aber auch das kann wahrscheinlich über die hochschule versucht werden.