Praxissemester in Polen

Hallo,

ich studiere Medieninformatik an einer FH und bin nun im 4ten Semester. In einem Jahr startet mein Praxissemester und ich möchte versuchen nach Polen zu kommen um dort ein halbes Jahr lang in einem Unternehmen zu arbeiten.
Generell gibt es verschiedene Austauschprogramme an die ich mich wenden kann, so z. B. Leonardo. Ansonsten such ich im Internet nach Firmen der IT-Branche (besonders in Krakau) und sammel deren Adressen um Ihnen später Bewerbungen zu schreiben.
Eine andere Sache ist, dass ich keinen Brocken polnisch spreche, aber dafür jetzt noch das TOEIC-Zertifikat mache um einen Nachweis für meine Englischkenntnisse erbringen zu können. Also hoffe ich, dass es in einem größeren Unternehmen ausreicht deutsch und englisch zu sprechen.
Sehr gut ist eben auch, dass viele deutsche Unternehmen in Krakau sind.

Aber jetzt zu meiner Frage:
Ich wollte wissen, ob jemand hier vielleicht schonmal Erfahrungen mit einem Praxissemester gemacht hat - vielleicht sogar selbst eines in Polen oder einem anderen osteuropäischen Land gemacht hat? Ich suche Tipps jeglicher Art um zu erfahren worauf ich achten sollte und um Ideen zu kriegen.

Vielen Dank
Sebastian

Hallo,

schau mal bei „aiesec“ vorbei, das ist eine Studentische Organisation, die weltweit Praktikas vermittelt. http://www.aiesec.de/de/aiesec_mainz/aiesec.in.mainz…
LG Backs

Hi,

oder auch IAESTE, wenn wir schon mal dabei sind :smile:

Gruß,

Steffie

Hallo,

ich studiere Medieninformatik an einer FH und bin nun im 4ten
Semester. In einem Jahr startet mein Praxissemester und ich
möchte versuchen nach Polen zu kommen um dort ein halbes Jahr
lang in einem Unternehmen zu arbeiten.

Zu meiner Zeit war das alles andere als einfach. Das sollte sich aber danke „Polen in der EU“ mittlerweile geändert haben.

Generell gibt es verschiedene Austauschprogramme an die ich
mich wenden kann, so z. B. Leonardo.

Das betrifft nur die finanzielle Förderung, da man i.d.R. als Praktikant nicht wirklich seinen Lebensunterhalt verdient.

Was den Praktikumsplatz betrifft, so würde ich einfach mal auf einer entsprechenden Messe bei diversen Firmen persönlich vorsprechen. Das funktioniert meist erheblich besser, als eine Bewerbung per Email oder Post.

Du solltest aber unbedingt wenigstens einen VHS-kurs Polnisch belegen, bevor Du da anreist. Ganz ohne guten Tag und auf Wiedersehen geht es nicht, auch wenn viele jüngere Menschen Englisch sprechen. Sonst bekommst Du im Alltag größere Probleme.

Cześć

Fritze