Hallo liebe Experten, vor allem liebe Gärtner.
Ich bin ja selbst nicht ganz unerfahren, daher ist diese Frage eher als Absicherung gegen unnötige Fehler zu sehen. Folgendes: Ich habe in meinem Garten einen riesigen Komposter aus HOlz, den einer meiner Vorpächter gezimmert hat und der nun langsam auseinander fällt. Reparieren lohnt nicht, zumal er auch zu groß ist und daher möchte ich diesen abreißen und einen komplett neuen bauen. Worauf sollte ich achten, außer Belüftung und Bodenkontakt? Konzept: Zwei Fächer, gebaut aus 6 Einschlagbodenhülsen, Pfosten und starken Holzlatten, die ich billig als Abfall von unserer Firmenlogistik bekommen hab, wo sie als Ladungssicherung ihre einmalige Funktion erfüllt haben. Die hintere Wand muss undurchlässig sein, weil der Komposter am Zaun zum Nachbarn steht und nichts durchrieseln soll. Die vordere Wand will ich so bauen, dass jedes Fach separat von vorn zu öffnen geht (hier sind pfiffige Lösungen sehr erwünscht!). Obendrauf soll zwecks Beschattung und schicker, kleingartentauglicher Optik ein klappbarer Deckel, der genauso wie die Seitenwände Abstände zwischen den Latten haben soll, um Luft dran zu lassen.
Wie sehen das die Profis? Ratschläge? Warnung vor fatalen Fehlern?
Danke schonmal!