Praxusgebühr erneut zahlen?

Hallo ihr alle!

Also, ich war gestern bei einem Augenarzt zur Augenkontrolle und hatte meine KOntaktlinsen drin. Jedenfalls war ich völlig umsonst gekommen. Weder wollte mir der nette Arzt mitteilen, ob sich meine Sehstärke verändert hat oder sonst was anderes, da ich ja keine KOntaktlinsenuntersucheung haben wollte und dies sei keine Leistung der Kranknekkasse. Ehrlich gesagt, ich war echt baff und wußte gar nicht was ich sagen soll. Er hätte mir doch sagen können, dass ich meine KOntaktlinsen einfach raus nehme und hätte so die Augen untersuchen können. Nun, meine Frage jetzr. Da ich gestern die Praxisgebühr bezahlt habe ich keine Lust habe erneut zu diesem Arzt zu gehen, sondern zu meinem alten der ein ganzes Stück weiter von mir entfernt ist, aber wenigstens führ er ordentliche Untersuchenungen durch, muss ich also die Praxisgebühr bei meinem Augenarzt wieder bezahlen oder reicht es wenn ich die Quittung über die Praxisgebühr vorlege oder brauche ich sogar eine Überweisung?
Freue mich auf Antworten.

Hallo,

du brauchst eine Überweisung.
Das hat mit der Abrechnung über die KV zu tun.
Oder du zahlst erneut 10 Euro beim andern Arzt.

Gruß
Elke

meine Frage jetzr. Da ich gestern die Praxisgebühr bezahlt
habe ich keine Lust habe erneut zu diesem Arzt zu gehen,
sondern zu meinem alten der ein ganzes Stück weiter von mir
entfernt ist, aber wenigstens führ er ordentliche
Untersuchenungen durch, muss ich also die Praxisgebühr bei
meinem Augenarzt wieder bezahlen oder reicht es wenn ich die
eine Überweisung?

Hallo, Amela Praxus,
da kannst Dir eine Überweisung ausstellen lassen, um eine Doppelzahlung zu vermeiden, allerdings muss Du Dich schicken, weil das Quartal bald zu Ende ist.
Viel Erfolg
Silas

Hallo Amela,

ich fange mal mit dem einfacheren Punkt dieser Geschichte an:

Er hätte
mir doch sagen können, dass ich meine KOntaktlinsen einfach
raus nehme und hätte so die Augen untersuchen können.

Das hätte er sicher gekonnt, nur wären die Ergebnisse nicht besonders zuverlässig - die Untersuchung wäre also quasi für die Katz. Unser Auge braucht - leider! - eine ganze Weile, um von Kontaktlinsen- auf Blindschleichen-Modus umzustellen, deswegen wird auch empfohlen, die Linsen mindestens 12 Stunden vor der Untersuchung rauszunehmen.

meine Frage jetzr. Da ich gestern die Praxisgebühr bezahlt
habe ich keine Lust habe erneut zu diesem Arzt zu gehen,

Verständlich… Wenn Du es mit dem Augenarzt partout nicht kannst, wende Dich an Deine Krankenkasse. Es gibt durchaus Möglichkeiten, in einem Quartal eine weitere Überweisung zum Facharzt derselben Fachrichtung zu bekommen, ohne die Praxisgebühr erneut zahlen zu müssen.

Grüße
Renee

Hi Renee,

Es gibt durchaus
Möglichkeiten, in einem Quartal eine weitere
Überweisung zum Facharzt derselben Fachrichtung zu bekommen,
ohne die Praxisgebühr erneut zahlen zu müssen.

Was wäre, wenn sie beim Facharzt aber die Gebühr bezahlt
hat (weil sie nicht vorher beim Hausarzt war), also
keine erste Überweisung hatte?

Gruß
Elke