PRCD-Schalter an handgeführten Maschinen

An Handgeführten Elektromaschinen zb.Kernbohrgeräten ist in der Zuleitung ein FI-Schalter montiert.
Beim Durchprüfen ist mir aufgefallen daß der Schutzleiter beim auslösen auch mit geschaltet wird.
Ich bin der Meinung daß der Schutzleiter immer mit dem Gerät verbunden sein muss und nicht geschaltet werden darf.
Warum wird das bei einem PRCD-Schalter so gemacht?

Hallo !

Wie oft fragst Du eigentlich noch nach in dieser Sache ?

Es ist zwar richtig,in ausgeschaltem Zustand kann man keine Verbindung des PE feststellen,weil er mit abgeschaltet wird.

Trotzdem schaltet er im Betrieb nicht immer den PE ab.
Ist der Fehler im Festnetz,aus dem der PRCD gespeist wird,schaltet der Differenzstromauslöser auch den PE ab,wenn er Spannung führt.
So wird verhindert,daß Fehlerspannung ans Metallgehäuse der Maschine kommen kann.
Im anderen Fall,man bohrt in der Wand eine Leitung an,wird der PE nicht abgeschaltet!
Hier soll nämlich die zugehörige Schutzeinrichtung des angebohrten Stromkreises(Sicherung,FI-Schalter) noch auslösen und den beschädigten Kreis abtrennen können.

Diese PRCD-Schalter sind mit dem Zusatz „PRCD-S“ gekennzeichnet.

Fröhliche Weihnachten von
duck313

Hallo

Infos aus erster Hand vom Hersteller:

http://www.kopp.eu/index.php?option=com_content&view…

Nicht verwechseln: PRCD und PRCD-S
NUR der PRCD-S schützt auch bei gefährlichen Fehlern, die schon an der Haussteckdose anliegen.

Hans

Ja Hallo duck313
Ich habe mittlerweile was gefunden bei Heinrich Kopp der diese Schalter baut. Trtzdem vielen dank für die hilfe
Gruß
Peter bernhard kopp