hi ihr.
ich habe vor ein paar meiner klassik-cd´s zu grabben und dann nach mp3 zu konvertieren. kein problem, wenn da nicht das emphasis-bit wäre…
ich hab gehört, dass einige klassik-cd´s mit dem emphasis-verfahren aufgenommen sind, was im subcode der cd notiert ist und was beim abspielen irgendwie berücksichtigt wird.
wie sieht es aber nun beim grabben aus? berücksichtigt irgendein audio-grab-programm (z.b. audiograbber) dieses flag?
und wie kann ich überhaupt rausfinden ob das bit gesetzt ist auf meiner cd?
Gute Frage
Hi!
Das mit dem Pre-Emphasis ist so eine Sache! Viele neue (vor allem die billigen) supporten das Flag nicht mehr! Es ist überwiegend auf alten CDs zu finden. In meiner Sammlung ist mir noch gar keine Aufgefallen, die dieses Flag (Bit) gesetzt hätte…
Hast Du mal ausprobiert, ob es wirklich dumpfer klingt? (Pre Emphassis senkt, auf Grund von besserer Aussteuerbarkeit, die Höhen etwas ab, um im Player wieder anzuheben.)
Ich glaube http://www.Feurio.de (eigentlich ein Brennproggi) kann das!
Grüüße
Florian
selber filtern?
Hast Du mal ausprobiert, ob es wirklich dumpfer klingt?
weiss ja gar nicht ob mein cd-player es überhaupt unterstützt
(Pre Emphassis senkt, auf Grund von besserer Aussteuerbarkeit, die
Höhen etwas ab, um im Player wieder anzuheben.)
habe gelesen es ist andersrum:
die höhen werden angehoben und müssen dann vom cd-player wieder abgesenkt werden.
winDAC zeigt mir nun zwar an, ob das bit gesetzt ist, aber beim grabben wirds wohl nicht berücksichtigt.
einige brennprogramme kopieren zwar manchmal das bit mit (feurio) oder können es expliziet setzen (winoncd) aber im wav-file ist es nicht berücksichtigt glaub ich.
man könnte es ja mit cooledit selbst machen, aber wie genau müsste der de-emphasis filter aussehen?
NUr wie?
Hi
weiss ja gar nicht ob mein cd-player es überhaupt unterstützt
Wenns so ist…
(Pre Emphassis senkt, auf Grund von besserer Aussteuerbarkeit, die
Höhen etwas ab, um im Player wieder anzuheben.)habe gelesen es ist andersrum:
die höhen werden angehoben und müssen dann vom cd-player
wieder abgesenkt werden.
Du hast absolut recht, ich hatte es verwechselt mit was anderem!
winDAC zeigt mir nun zwar an, ob das bit gesetzt ist, aber
beim grabben wirds wohl nicht berücksichtigt.
Was macht dich da sicher?
einige brennprogramme kopieren zwar manchmal das bit mit
(feurio) oder können es expliziet setzen (winoncd) aber im
wav-file ist es nicht berücksichtigt glaub ich.
Wenn ich mich recht entsinne ist es das bei http://www.feurio.de nachgeschaut? Auf CD wirds nach meinem wissen berücksichtigt, auch beim Player, also sollte das WAV auch damit beglückt werden können…
man könnte es ja mit cooledit selbst machen, aber wie genau
müsste der de-emphasis filter aussehen?
Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, ich suche heir bestimmt schon eine halbe Stunde habe HPs und Fachbücher gequält, aber nichts finden können…
Evtl kannst das mit dem Gehör machen, odr noch besser:
Nimm Rosa rauschen, press es einmal mit einmal ohne PreEmphasis auf cd, überspiele digital (zur noct auch Analog) in dein CoolEdit, und mache ein FFT-Analyse, dann solltest Du eine Ahnung haben, von der Kennlinie.
Wenn Du allerdings nicht weisst, ob dein CD-Player PreEmphasis unterstützt, nuimm doch einfach eine deiner CDs, auf denen das Flag gesetzt ist, und höre es Dir auf dem CD-Player an, danach saugst Du die CD auf Platte, so wie du es auch mit den potentiellen MP3s machen würdest, und machst einen Hörvergleich! Wenn Du damit leben kannst (mir ist schon bewust, dass PC-Brüllwürfel net so klingen wie eine HiFi-Anlage, aber zum beurteilen der PreEmphasis sollte es wohl langen), kannste es ja lassen. Übrigens: Wenn du zum MP3en keinen guten Encoder nimmst (der Frauenhofer ist zB KLASSE) biste über 16kHz sowiso schlecht besucht, und das PreEmphasis-Flag kannste (fast) untern Tisch fallen lassen.
Anmerkung: Bevor mich hier jemand steinigt, mir ist kalr, dass das nicht Dienst nach Vorschrift ist, aber für diesen zweck sollte es OK sein!
Grüüße
Florian
so vielleicht
beim grabben wirds wohl nicht berücksichtigt.Was macht dich da sicher?
weil grabben ja nur die tracks auf platte zieht. wenn das bit berücksichtigt werden soll, muss es durch nen filter gejagt werden, (wie es ja auch beim cd-player hardwaremässig passiert) was etwas zeit beanspruchen würde.
http://www.feurio.de nachgeschaut? Auf CD wirds nach meinem
wissen berücksichtigt, auch beim Player, also sollte das WAV
auch damit beglückt werden können…
die feurio online-hilfe ist da nicht ganz eindeutig. hab nachgefragt, es wird zwar beim copieren und wieder auf cd brennen übernommen, aber beim reinen grabben nicht, weil:
zitat:
„Ein Umrechnen der Daten wuerde zu einem Qualitaetsverlust fuehren.“
das finde ich aber quatsch. nagut, vielleicht etwas qualitätsverlust, aber die wav-dateien sind dann doch eindeutig falsch!
man könnte es ja mit cooledit selbst machen, aber wie genau
gequält, aber nichts finden können…
ich fand hier: http://www.daniel-pfeilsticker.de/preemphasis/index…
ne kurve, die man evtl irgendwie mit cooledit nachbauen könnte (wie weiss ich noch nicht genau, hab sowas noch nie gemacht.)
Wenn Du allerdings nicht weisst, ob dein CD-Player PreEmphasis
unterstützt, nuimm doch einfach eine deiner CDs, auf denen das
Flag gesetzt ist,
zugegeben: ich hab noch keine cd mit dem bit gefunden
aber es geht ja auch ein bisschen ums prinzip…
Übrigens: Wenn du zum
MP3en keinen guten Encoder nimmst (der Frauenhofer ist zB
natürlich nur den originalen fraunhofer
oder lieber so?
weil grabben ja nur die tracks auf platte zieht. wenn das bit
berücksichtigt werden soll, muss es durch nen filter gejagt
werden, (wie es ja auch beim cd-player hardwaremässig
passiert) was etwas zeit beanspruchen würde.
Gemessen am rippen ist der Zeitaufwand für eine Filterung zwar nicht übermäßig gering, aber er dürfte bei schnelle Rechnern gar nich auffallen!
die feurio online-hilfe ist da nicht ganz eindeutig. hab
nachgefragt, es wird zwar beim copieren und wieder auf cd
brennen übernommen, aber beim reinen grabben nicht, weil:
zitat:
„Ein Umrechnen der Daten wuerde zu einem Qualitaetsverlust
fuehren.“
das finde ich aber quatsch. nagut, vielleicht etwas
qualitätsverlust, aber die wav-dateien sind dann doch
eindeutig falsch!
Ja, aber im widergabeplayer, hörte ich, soll es berücksichtigt werden…
ich fand hier:
http://www.daniel-pfeilsticker.de/preemphasis/index…
ne kurve, die man evtl irgendwie mit cooledit nachbauen könnte
(wie weiss ich noch nicht genau, hab sowas noch nie gemacht.)
Ich hab mir die Krve angeschaut, und ich würde eher sagen: Lass es! MIt CoolEdit schaut das net so gut aus…
aber
es geht ja auch ein bisschen ums prinzip…
Naja…
Aber ich glaube, dass hier aufwand nicht in Relation mit dem Nutzen steht…
1000 Grüße
Florian
PS Wenn ich sowas zu machen hätte, würde ich in ProTools oder WaveLab einfach einen Shelving filter nehemen, und nach Gehör, sehr sanft, nachregeln!
exakte definition
weil grabben ja nur die tracks auf platte zieht. wenn das bit
berücksichtigt werden soll, muss es durch nen filter gejagt
werden, (wie es ja auch beim cd-player hardwaremässig
passiert) was etwas zeit beanspruchen würde.Gemessen am rippen ist der Zeitaufwand für eine Filterung zwar
nicht übermäßig gering, aber er dürfte bei schnelle Rechnern
gar nich auffallen!
die programmierer wären sicher sehr stolz, dass ihr programm sowas kann und würden es in der doku erwähnen.
die feurio online-hilfe ist da nicht ganz eindeutig. hab
nachgefragt, es wird zwar beim copieren und wieder auf cd
brennen übernommen, aber beim reinen grabben nicht, weil:
zitat:
„Ein Umrechnen der Daten wuerde zu einem Qualitaetsverlust
fuehren.“
das finde ich aber quatsch. nagut, vielleicht etwas
qualitätsverlust, aber die wav-dateien sind dann doch
eindeutig falsch!Ja, aber im widergabeplayer, hörte ich, soll es berücksichtigt
werden…
feurio online-hilfe:
„Beim Abspielen der CD-Daten (im Wave-Player oder im Track-Editor) beachtet Feurio!® das Pre-Emphasis-Flag nicht, eine (digitale) Umrechnung wäre sehr aufwendig und die Soundkarten beherrschen diese Funktion in der Regel nicht.
Die Daten klingen also etwas anders.
Beim Abspielen von Tracks von CD sollte hingegen das CD-ROM das Pre-Emphasis-Flag auswerten und die Musik „korrekt“ abspielen.
Allerdings unterstützen viele CD-ROMs (und auch viele CD-Player) das Pre-Emphasis-Flag nicht mehr.“
ich fand hier:
http://www.daniel-pfeilsticker.de/preemphasis/index…
ne kurve, die man evtl irgendwie mit cooledit nachbauen könnte
(wie weiss ich noch nicht genau, hab sowas noch nie gemacht.)Ich hab mir die Krve angeschaut, und ich würde eher sagen:
Lass es! MIt CoolEdit schaut das net so gut aus…
…
Wenn ich sowas zu machen hätte, würde ich in ProTools oder
WaveLab einfach einen Shelving filter nehemen, und nach Gehör,
sehr sanft, nachregeln!
ich würde lieber einen filter nach der exakten emphasis definition erstellen, weiss aber weder ob die kurve auf obriger seite genau die de-emphasis-kurve ist, noch wie ich mit wavlab anhand der angegebenen daten (hz, db) einen filter erstelle.
aber
es geht ja auch ein bisschen ums prinzip…Naja…
Aber ich glaube, dass hier aufwand nicht in Relation mit dem
Nutzen steht…
wenn ich erstmal weiss wie es geht, ist der aufwand gar nicht mehr so hoch und der nutzen ist originalere musik (auch wenn ich sie danach mit mp3 wieder verfremde, aber ich höre den unterschied wav-mp3 nicht; den emphasis-unterschied höre ich schon (probedateien auf obriger seite)), da würd ich viel für tun.
viele grüsse FunnyOne
Hi
So ein Filter mit WL zu basteln dürfte gar nicht so einfach sein…
Du kannst mit dem EQ-PlugInn, wenn Du dich gut auskennst das hinbiegen, aber das EQ-Menu dürfte zu ungenau sein…
Du musst einfach eine Absenkung an der angebenen Frequenz um ide angegebene Steilheit (dB/Oct) bis zum erreichn der angegebene Frequenz, machen, oder von Frequenz eins zu Frequenz zwei so stark kontinuierlich absenken, wie es die vorgeschriebene Dämpfung verlangt. (Hat dein CP-Player einen Digital Out? Das wäre einfacher!)
wenn ich erstmal weiss wie es geht, ist der aufwand gar nicht
mehr so hoch und der nutzen ist originalere musik (auch wenn
ich sie danach mit mp3 wieder verfremde, aber ich höre den
unterschied wav-mp3 nicht; den emphasis-unterschied höre ich
schon (probedateien auf obriger seite)), da würd ich viel für
tun.
Was ich, ehrlichgesagt, bezweifle! Der unterschied wav–>mp3 ist schon sooo gravierend…
Florian