Predigtbuch

Kann mir jemand sagen, wie das Buch heißt, aus dem der Priester (evangelisch & katholisch) die Predigt liest? Ich meine natürlich nicht die Bibel, sondern diesen dicken Schinken auf dem Altar, in dem für jeden Tag das passende Thema und die richtige Lithurgie drinsteht.

Hallo Robin,

Kann mir jemand sagen, wie das Buch heißt, aus dem der
Priester (evangelisch & katholisch) die Predigt liest? Ich
meine natürlich nicht die Bibel, sondern diesen dicken
Schinken auf dem Altar, in dem für jeden Tag das passende
Thema und die richtige Lithurgie drinsteht.

was meinst du?
Die Predigt wird so gut wie nie aus einem Buch vorgelesen, das ist bei Katholen und Evangelen gleichermaßen (fast) der einzige Bestandteil der Messe, bei dem der Priester die Freiheit hat, die Lesungen aus der Bibel für die Gemeinde auszulegen.

Im katholischen Bereich werden verwendet: das Lektionar , aus dem die Tageslesungen (Epistel und Evangelium) gelesen werden, sowie das Messbuch (Missale), das die sonstigen liturgischen Texte enthält, insbesondere die eucharistischen Hochgebete.

http://www.sbg.ac.at/pth/links-tipps/past_ein/lit-bu…

Grüße
Wolfgang

ist das peinlich! Ja, Meßbuch war das, was ich gesucht hatte. Danke.

In der evangelischen Kirche heißt das Äquivalent glaub ich Agende. Daher meine nächsten Fragen:

1. Ist das richtig? 2. Gibt es das nur in Deutschland oder auch in deren Ländern? 3. Wenn ja, wie heißt Agende in anderen Sprachen (vorzugsweise Englisch oder Dänisch)?

Im katholischen Bereich werden verwendet: das
Lektionar , aus dem die Tageslesungen (Epistel und
Evangelium) gelesen werden, sowie das Messbuch
(Missale), das die sonstigen liturgischen Texte enthält,
insbesondere die eucharistischen Hochgebete.

Hallo,

In der evangelischen Kirche heißt das Äquivalent glaub ich
Agende. Daher meine nächsten Fragen:

1. Ist das richtig?

Ja. In der Agende steht die Gottesdienstordnung, Liturgie. (Agende, lateinisch von ago, bedeutet so viel wie: „wie es zu tun ist“). Je nach Landeskirche gibt es auch unterschiedliche Ordnungen (lutherisch / uniert / reformiert), in denen man durchaus die theologischen Unterschiede feststellen kann. Die Agenden verstehen sich im protestantischen Bereich als Vorschläge, letztlich entscheidet immer das Presbyterium über die Gottesdienstordnung. Allerdings gibt es auch wesentliche Bestandteile, die nicht fehlen dürfen, so z.B. das Vater Unser. Eine Agende findest Du übrigens auch im Gesangbuch.
Über welchen Text gepredigt wird, steht in der Perikopenordnung. Dort gibt es sechs Jahreszyklen, bei denen für jeden Sonntag únd Feiertag im Kirchenjahr ein PRedigttext vorgeschlagen wird. Zudem finden sich hier auch der Evangeliumstext und der Text aus einer Epistel, die gelesen werden müssen.
2. Gibt es das nur in Deutschland oder

auch in deren Ländern? 3. Wenn ja, wie heißt Agende in anderen
Sprachen (vorzugsweise Englisch oder Dänisch)?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine christliche Kirche gegen könnte, die keine Agende hat. Aber leider weiß ich nicht, wie das dort heißt…

Grüße,
Taju