Pregnenolon gegen Gedächtnisstörungen

Hallo Experten,

gegen meine Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen habe
ich von dem neu in Mode gekommenen cordisonalen Hormonpräperat „Pregnenolon“ gehört, das in empirischen Tests gute Ergebnisse erzielt haben soll.

Mein Hausarzt reagierte auf meinem Vorschlag bezüglich der Verordnung dieses Medikamentes skeptisch, da es viele Nebenwirkungen mit sich bringen kann, die, da es noch keine Langzeituntersuchungen damit gibt, noch nicht vorhersehbar sind.

Kann mir jemand genaueres zu „Pregnenolon“ sagen oder hat evenutell schon Erfahrungen damit gemacht?

Gruß

Desperado

Hallo,
es ist ein Hormonpräperat (genauer ein VorVorVorstufe des Testosterons). Gegenüber diesen Mitteln ist man in Deutschland immer skeptisch eingestellt. Du kannst neben normaler Netzsuche ja unter www.pubmed.gov (Stichwort „pregnenolone“, „brain“, „disturbance of memory“) nach Fachartikeln Ausschau halten. Es scheint durchaus Resultate zu geben, die die positive Wirkung bestätigen. Nebenwirkung kann wie bei jedem hormonellen Eingriff die Verminderung der eigenen Pregnenolon Produktion und ggf. den daraus gebildeten Stoffen sein - vereinfacht ist es möglich, daß Du abhängig davon wirst.
Hast Du schon mal harmlosere Varianten wie B12 berücksichtigt ?

Gruss
Enno

Hallo Desperado! Du sprichst zwar die Experten an (und ich bin keiner), aber habe eine Frage zu Deinen Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen. Gibt es eine medizinische Ursache dafür? In Deiner vita lese ich bei Beruf „Arbeitsloser und Arbeitsunwilliger“. Hat das mit wiederholtem Frust in häufig wechselnden Arbeitsstellen zu tun? Eventuell auch als Folge Deiner Konzentrationsprobleme? Und weiterhin, hast Du diese Schwierigkeiten schon immer gehabt, oder erst in letzter Zeit? Angelika

Möchte den guten Beitrag noch mit dem probieren hoher B6 Dosen ergänzen.
Im weiteren können auch organische Ursachen die Gründe sein. Hast Du noch andere Auffälligkeiten, zB bei der Verdaaung, Stuhlgang, Haut etc?

Gruss
Beat

Hallo Angelika,
meine Blutwerte sind in Ordnung, deshalb schließe ich eine Schilddrüsenüberfunktion aus. Die Konzentrations- und Gedächtnisprobleme habe ich schon immer, nur, da ich mittlerweile wieder einmal Schüler und gerade in der Abschlussklasse bin, wirkt es sich ziemlich negativ auf meine Leistungen aus - das normale Leben als Arbeitsloser konnte ich trotz meines Aufmerksamkeitsdefizits- und Hyperaktivitätssyndromes (ADHS) erfolgreich meistern, nur jetzt müßte sich bald etwas ändern, wenn ich nicht aufgrund von meiner Aversion gegenüber Psychopharmaka meine berufliche Zukunft aufs Spiel setzen möchte.

Gruß

Desperado

Hallo Desperado

Wenn Du unter einem „echten“ AD(H)S leidest, dann hilft Vitamin B6 hochdosiert in etwa 50% der Fälle. Als Vater betroffener Kinder mit entsprechenden Therapieerfahrung kann ich Dir www.greatplainslaboratory.com/german/Aachen_ADHD%202… und www.greatplainslaboratory.com/german/adhd.html sehr empfehlen zu lesen. Hat unseren Kindern seeeeehr geholfen.
Bei weiteren Fragen maile mich einfach an

Gruss
Beat

Ich würde in deinem Fall noch keine Medikamente in Betracht ziehen (insbesondere die, die grosse Nebenwirkungen haben können).

Es kann sein, dass du einfach zu viel im Kopf hast, dass du dich an viele wichtigen Sachen erinnern musst, oder dass du ständig am Lernen bist.

Es kann auch sein, dass du mehr Schlaf, Flüssigkeiten oder gesundere Ernährung brauchst.

Schlussendlich, kansst du online diverse Gedächtnisübungen und -spiele finden. Man benutzt solche Übungen, um Gedächtnisverlust zu verzögern.

Meiner Meinung nach solltest du zuerst alle anderen Möglichkeiten/Alternativen ausprobieren und erst dann nach Medikamenten greiffen.

Viel Glück!