Preis-7Leistungsvergleich LED zu Halogen/Glühbirne

Moin,

ich hoffe, dass dies der richtige Teil des WWW-Forums für meine frage ist.
Bekannt ist ja, dass normale Glühbirnen im Einkauf zwar günstig, aber im Verbrauch relativ unwirtschaftlich und unökologisch sind, da die meiste Energie in Wärme umgesetzt wird.
Ich spiele nun schon seit langer Zeit mit dem Gedanken einen Teil der Glühbirnen in meiner Wohnung gegen energiesparende Leuchtmittel auszutauschen. Die seit ein paar Jahren erhältlichen Energiesparbirnen kamen dabei für mich nicht in Frage, da sie

1. Oftmals direkt nach dem einschalten, zu wenig Licht abgeben und
  2. Aufgrund der länglichen Form nicht passten oder unschön aussahen, wenn sie aus der Lampe rausguckten.

Jetzt gibt es ja seit einiger Zeit LED-Leuchtmittel und diese in immer größerer Auswahl. Endlich habe ich sogar welche entdeckt, die nicht dieses kalte weiße Licht, sondern warmes weißes Licht erzeugen.
Diese kosten im Einkauf mit vielen LEDs so ca. € 22.- und verbrauchen glaube ich 1,7 Watt.

Jetzt meine Frage an euch, ob sich jemand da auskennt, Erfahrungswerte hat oder gut rechnen kann. :smile:
Ich würde ganz gerne wissen, wie lange muss so eine LED-Lampe eingeschaltet sein, damit sich der höhere Einkaufswert aklimatisiert hat.
Sicherlich gibt es da keinen genauen Wert, da es immer abhängig von z.B. dem Einkaufswert der Halogenstrahler bzw. neuen LED-Leuchtmittel und dem Strompreis ist.
Falls ihr da aber Daten braucht, ich wollte unter anderem GU10/35W Halogenstrahler gegen GU10/1,7W LED-Leuchtmittel austauschen.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann, damit ich weiss ob sich ein Austausch überhaupt lohnt, denn z.B. ist die Lampe im Flur seltener und kürzer eingeschaltet als die Lampen im Bad oder Wohnzimmer.

Für alle Mühen, Überlegungen oder Lösungen bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß,
Citysneaker

Hallo,

Diese kosten im Einkauf mit vielen LEDs so ca. € 22.- und
verbrauchen glaube ich 1,7 Watt.

Falls ihr da aber Daten braucht, ich wollte unter anderem
GU10/35W Halogenstrahler gegen GU10/1,7W LED-Leuchtmittel
austauschen.

Zuerst mal must du die Mindestlast deines Trafos beachten, den also ggf. auch austauschen. Eine 1,7W LED kann mit der Lichtausbeute eienr 35W Halogen nicht mithalten. Das wird dir sicher bekannt sein.
Ich rechne mal konservativ mit 30W Einsparung, 10 Cent variablen Kosten pro kWh und 20 Euro, die die LED teuerer ist.
Dann lohnt die LED rechnerisch nach 6667 Stunden. Ist also innerhalb der typischen Lebensdauer der LED-Leuchtmittel.
Der wesentliche Vorteil ist aber, daß die LEDs deutlich länger leben. Man kann sie also auch an Stellen einbauen, wo ein Wechsel extrem schwierig ist, da sie voraussichtlich nie gewechselt werden müssen.

Cu Rene

Jetzt gibt es ja seit einiger Zeit LED-Leuchtmittel und diese
in immer größerer Auswahl. Endlich habe ich sogar welche
entdeckt, die nicht dieses kalte weiße Licht, sondern warmes
weißes Licht erzeugen.
Diese kosten im Einkauf mit vielen LEDs so ca. € 22.- und
verbrauchen glaube ich 1,7 Watt.

…und erzeugen in etwa so viel Licht wie eine 2W Halogen Lampe.

Falls ihr da aber Daten braucht, ich wollte unter anderem
GU10/35W Halogenstrahler gegen GU10/1,7W LED-Leuchtmittel
austauschen.

Dann kauf Dir auch gleich ein Nachtsichtgerät dazu.
Im Ernst, LED stellen zur Zeit für die Allgemeinbeleuchtung keine wirtschaftliche Alternative dar.
Die Lichtausbeute der zur Zeit erhältlichen LEDs ist vergleichbar mit der guter Halogenlampen.
Also warte noch ein bisschen, die LED-Technik wird sich noch weiter entwickeln. Zur Zeit lohnt sich ein Umstieg absolut nicht.

Hallo.

Neulich ging die meine Nachttischlampe kaputt, und da hab ich mir statt einer neuen Glühbirne so ein LED-Ersatz bei Conrad gekauft. Hat etwas unter 1W und gilt als war-weiß, ich finds aber etwas grünlich. Die Lampe scheint mir dunkler, zum Lesen reichts völlig. Allerdings ist es eher ein Spot; das alte war zwar auch so eine Reflektorlampe hat aber sehr viel mehr Raum beleuchtet. Das Teil kostest so um die 14€.

Bei der großen Raumbeleuchtung wär ich auch skeptisch was LEDs angeht, aber für Spots oder so dürfte es kein Problem sein. Was die Kosten angeht, die Lebensdauer für die LED-Lampe ist mit 38.600 Stunden angegeben (+/- ein paar hundert). Das reicht für ununterbrochenes Leuchten für über 4 Jahre. Ich gehe davon aus, die nächsten 20 Jahre keine neue „Birne“ für die Nachttischlampe zu benötigen. Wahrscheinlich lebt die gar nicht mehr so lange…

Aber sag mal Bescheid, wenn Du was ausprobierst. Interessiert mich auch was möglich ist und was nicht.

Gruß,
Ferdinand

Danke für die Antworten.
Dann werde ich wohl doch noch etwas warten. Nicht nur um zu warten, dass die Entwicklungen fortschreiten, sondern auch dass die Preise noch fallen, da es ja mittlerweile sogar Leuchtmittel mit 57 LEDs (3,7W) gibt. Und da scheinbar nicht einmal diese ausreichen, sind € 40,- pro Birne viel zu teurer. :wink:
Ich habe es mir ja fast auch schon gedacht, da egal, wo ich LEDs im Einsatz gesehen habe, diese doch eher die Eigenschaften eines Spots als einer raumausfüllenden Lampe hatten. Da hat sich laut eurer Darstellung auch scheinbar noch nichts dran geändert.
Die Technik steckt, was den breiten Markt betrifft, halt noch in den Kinderschuhen.

Thx @ all.

Gruß,
Citysneaker

Im Ernst, LED stellen zur Zeit für die Allgemeinbeleuchtung
keine wirtschaftliche Alternative dar.

Da lebst Du wohl ein bißchen hinter dem Mond. Inzwischen gibt es sogar schon Outdoor-Tageslichtfluter die mit mehr als 72 High-Power 1 Watt-LED’s bestückt sind. Das kann sich durchaus schon sehen lassen. In aktuellen Fachkatalogen, die in diesem Jahr neu herausgekommen sind, sind schon fast die Hälfte aller einfachen Theater- und Diskothekenscheinwerfer schon in einer LED-Ausführung erhältlich und es werden immer mehr. Die Auswahl ist bereits beachtlich. Hier nur ein Beispiel von vielen:

http://shop.steinigke.de/shop.list.php?wg=A1084880&i…

Die Lichtausbeute der zur Zeit erhältlichen LEDs ist
vergleichbar mit der guter Halogenlampen.

5 mm LED’s sind inzwischen mit einer Lichtstärke von 16000 mcd (teilweise sogar schon 22000 mcd) pro Stück erhältlich. Und das bei einer Leistung von 0,1 Watt!

Da lebst Du wohl ein bißchen hinter dem Mond. Inzwischen gibt
es sogar schon Outdoor-Tageslichtfluter die mit mehr als 72
High-Power 1 Watt-LED’s bestückt sind.

Wieviel Lumen machen die?
Wie hoch ist die Systemleistung?

Die Lichtausbeute der zur Zeit erhältlichen LEDs ist
vergleichbar mit der guter Halogenlampen.

5 mm LED’s sind inzwischen mit einer Lichtstärke von 16000 mcd
(teilweise sogar schon 22000 mcd) pro Stück erhältlich. Und
das bei einer Leistung von 0,1 Watt!

Candela ist der auf den Raumwinkel bezogene Lichstrom. Gerade bei LED wird gerne dieser Wert angegeben, weil er so schon hoch aussieht.
Ist vergleichbar mit PMPO bei Verstärkern.
Sobald ich Licht eng bündele, lassen sich beliebig hohe Lichtstärken erzielen.
Aber was nutzt mir ein Stecknadelkopf großer heller Fleck im Wohnzimmer?

Einzig vergleichbare Einheit, wieviel Licht eine Lampe insgesamt erzeugt, ist das Lumen.
Je enger ich diesen Lichtsrom bündele, umso höher ist die Lichtstärke.
Dadurch habe ich aber nicht mehr Licht!

Es ist mir durchaus bekannt, dass die LED Technik noch weiter entwickelt wird.
Die massenhaft produzierten Lumileds haben einen mit gutem Halogenlampen vergleichbaren Wirkungsgrad.

Persönlich finde das Licht nicht ausreichend.
Hallo,

ich hatte mitlerweile eigentlich alles in der was die LED Technik momentan her gibt.

Mit der Zeit entwickelt man etwas Erfahrung mit:
Leuchtkraft
Lichtausbeute
Farbton
Wärmeentwicklung
Farbbereich
Abstrahlwinkel / Charakteristik
Leistungsaufnahme
Spannungsversorgung

Falls du Farben wechseln lassen möchtest oder ein kaltes blaues Licht benötigst wird es momentan nichts besseres als LED Technik geben.
Gute Systeme sind sehr teuer.
Ein Streifen mit 25 cm und 25 true RGB LED`s kostet im Einkauf etwa 32 Euro. Für dich als Consumer dann etwa 60 Euro.
ein gutes Steuergerät etwas um die 1000 Euro im EK. Also für dich etwa 1500 Euro. Das reicht für ca. 12 Meter LED Leisten.
Für eine Gute Sättigung benötigst du die Streifen doppelt.

Dazu benötigst du noch Kabel und Stecker für ca. 150 Euro inkl. Montieren und Streuscheiben, so etwa 50 Euro.

Mächtest du das Licht ansteuern dann natürlich ein DMX Mischpult / Adapter / PC Stecker, kostet so 200 Euro.

Wenn du die Leisten bis an die Ecken gehen lassen möchstest musst du die stückeln und unter der streuscheibe versetzen. Für zwei 7 cm Stücke geht dir ein ganzer 25 cm Streifen verloren.

6 Meter gutes LED DMX Licht, von der Leuchtkraft etwa 5 LX Leuchtstoffrähren mit 13 Watt und Reflektor gleich, kosten dich also ohne Montage und Halterung.
50 LED Streifen zu 60 Euro = 3000 Euro
1 Dimmer für 1500 Euro
1 Steckersatz für 150 Euro
1 Mischpult oder ähnliches für 200 Euro
1 Streuscheibe für 50 Euro

• Klebepads ca 200 Stück = 50 Euro

Macht 5100 Euro ohne Montage.
Für die Montage kommt dann ein Edelstahl Metallgehäuse, ca 200 Euro, evtl. Holz für ca 50 Euro plus ca 4 Stunden Arbeitszeit, also etwa 200 Euro dazu. Möchtest du es sehr gut haben, rechne für einen Techniker für die Montage, Messung etc. einfach so 800 Euro.
Kommen dann och Schrauben, Anschlüsse Extrawünsche hinzzu nochmnals 100 Euro.

Ein brauchbares LED System wo man sagen kann es ist gut und der Kunde zufireden kostet als pro 6 Meter ca. 6000 Euro.

Die ganzen Spotzs für 20 Euro, billige Lichtleisten etc. habe ich schon alles getestet. Diese sind alle nicht befriedigend.

Die ganze LED Technik rechnet sich für Customer nur wenn sie es für oder als Kunst einsetzen wollen. Ein explizietes Ambiente schaffen wollen oder ihren Luxus aufwerten wollen.

Falls jemand mehr darüber wissen möchte oder so ein LED System haben kann er mich ja per Mail anschrieben.

Da lebst Du wohl ein bißchen hinter dem Mond. Inzwischen gibt
es sogar schon Outdoor-Tageslichtfluter die mit mehr als 72
High-Power 1 Watt-LED’s bestückt sind.

Wieviel Lumen machen die?
Wie hoch ist die Systemleistung?

Frag das bitte die Fachhändler die solche Leuchten verkaufen. Ich weiß das auch nicht aus dem Stegreif.

Candela ist der auf den Raumwinkel bezogene Lichstrom. Gerade
bei LED wird gerne dieser Wert angegeben, weil er so schon
hoch aussieht.
Ist vergleichbar mit PMPO bei Verstärkern.
Sobald ich Licht eng bündele, lassen sich beliebig hohe
Lichtstärken erzielen.
Aber was nutzt mir ein Stecknadelkopf großer heller Fleck im
Wohnzimmer?

Da magst Du schon Recht haben. Tatsache ist aber, dass es inzwischen bereits Unmengen an wirklich lichtstarken Strahlern gibt und dass diese bereits ausreicht um sogar als Architektur- und Bühnenbeleuchtung verwendet zu werden. Insofern ist deine Aussage „LED stellen zur Zeit für die Allgemeinbeleuchtung keine wirtschaftliche Alternative dar.“ ganz einfach falsch und kann so nicht stehen bleiben.

Hallo Fragewurm,

Da magst Du schon Recht haben. Tatsache ist aber, dass es
inzwischen bereits Unmengen an wirklich lichtstarken Strahlern
gibt und dass diese bereits ausreicht um sogar als
Architektur- und Bühnenbeleuchtung verwendet zu werden.
Insofern ist deine Aussage „LED stellen zur Zeit für die
Allgemeinbeleuchtung keine wirtschaftliche Alternative dar.“
ganz einfach falsch und kann so nicht stehen bleiben.

Grundsätzlich ging es in der Ausgangsfrage darum, ob durch den Einsatz von LEDs im Wohnbereich, die Stromersparnis, den höheren Kaufpreis ausgleicht, also wann und ob sich das Ganze bezahlt macht.

Bei dem was auf dem Heimmarkt zu kaufen ist, ist die Wirtschaftlichkeit noch nicht gegeben !

Bühnentechnik kannst du nicht mit den Anforderungen eines Wohnzimmers vergleichen. Extrem merkt man den Unterschied, wenn Filmaufnahmen in einem normalen Wohnzimmer gemacht werden müssen. Da müssen dann meist zusätzliche Stromanschlüsse für die Beleuchtung verlegt werden …

MfG Peter(TOO)

Da magst Du schon Recht haben. Tatsache ist aber, dass es
inzwischen bereits Unmengen an wirklich lichtstarken Strahlern
gibt und dass diese bereits ausreicht um sogar als
Architektur- und Bühnenbeleuchtung verwendet zu werden.

Was sagt das über die Wirtschaftlichkeit in der Allgemeinbeleuchtung aus?
Im Bühnenbereich ist z.B. die Stoßunempfindlichkeit und die Lebensdauer sehr wichtig. Zudem wird dort farbiges Licht benötigt. Bei farbigem Licht sind LEDs sehr interessant, da man nicht erst 100lm weißes Licht erzeugt, dann 80lm rot und grün wegfiltert um auf 20lm Blau zu kommen, sondern direkt (und damit effizient) 20lm blau erzeugen kann.

Insofern ist deine Aussage „LED stellen zur Zeit für die
Allgemeinbeleuchtung keine wirtschaftliche Alternative dar.“
ganz einfach falsch und kann so nicht stehen bleiben.

Hier und Heute behaupte ich das Gegenteil.
Aber die Luxeon Rebel ist neu rausgekommen, immerhin 70lm/W. Damit kommt sie schon fast in den Bereich von Leuchtstofflampen (so um die 90lm/W).