Moin,
ich hoffe, dass dies der richtige Teil des WWW-Forums für meine frage ist.
Bekannt ist ja, dass normale Glühbirnen im Einkauf zwar günstig, aber im Verbrauch relativ unwirtschaftlich und unökologisch sind, da die meiste Energie in Wärme umgesetzt wird.
Ich spiele nun schon seit langer Zeit mit dem Gedanken einen Teil der Glühbirnen in meiner Wohnung gegen energiesparende Leuchtmittel auszutauschen. Die seit ein paar Jahren erhältlichen Energiesparbirnen kamen dabei für mich nicht in Frage, da sie
- Oftmals direkt nach dem einschalten, zu wenig Licht abgeben und
- Aufgrund der länglichen Form nicht passten oder unschön aussahen, wenn sie aus der Lampe rausguckten.
Jetzt gibt es ja seit einiger Zeit LED-Leuchtmittel und diese in immer größerer Auswahl. Endlich habe ich sogar welche entdeckt, die nicht dieses kalte weiße Licht, sondern warmes weißes Licht erzeugen.
Diese kosten im Einkauf mit vielen LEDs so ca. € 22.- und verbrauchen glaube ich 1,7 Watt.
Jetzt meine Frage an euch, ob sich jemand da auskennt, Erfahrungswerte hat oder gut rechnen kann. 
Ich würde ganz gerne wissen, wie lange muss so eine LED-Lampe eingeschaltet sein, damit sich der höhere Einkaufswert aklimatisiert hat.
Sicherlich gibt es da keinen genauen Wert, da es immer abhängig von z.B. dem Einkaufswert der Halogenstrahler bzw. neuen LED-Leuchtmittel und dem Strompreis ist.
Falls ihr da aber Daten braucht, ich wollte unter anderem GU10/35W Halogenstrahler gegen GU10/1,7W LED-Leuchtmittel austauschen.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann, damit ich weiss ob sich ein Austausch überhaupt lohnt, denn z.B. ist die Lampe im Flur seltener und kürzer eingeschaltet als die Lampen im Bad oder Wohnzimmer.
Für alle Mühen, Überlegungen oder Lösungen bedanke ich mich schon mal im voraus.
Gruß,
Citysneaker